Besondere Gottesdienste

Besondere Gottesdienste · 12. Juni 2020
Ohne straßenfüllende Prozessionen, dafür mit festlichen Gottesdiensten. So feierten in diesem Jahr die katholischen Pfarreien Duisburgs ihr Fronleichnamsfest.

Besondere Gottesdienste · 09. Juni 2020
Wenn am kommenden Donnerstag Fronleichnam gefeiert wird, werden sich die katholischen Christen auch in Duisburg auf andere Bedingungen einstellen müssen, als sie sonst gewohnt sind. Denn durch die Corona-Beschränkungen werden die sonst üblichen Prozessionen nicht stattfinden können.

Besondere Gottesdienste · 02. Juni 2020
Zum vorläufig letzten Mal haben am vergangenen Pfingstsonntag evangelische und katholische Seelsorgende aus unserer Stadt mit technischer Unterstützung von Radio Duisburg eine ökumenische Onlineandacht über das Internet ausgestrahlt. Diesmal kam sie aus der Bahnhofsmission.

Besondere Gottesdienste · 24. Mai 2020
Die ökumenische Onlineandacht am vergangenen Sonntag, 24. Mai 2020 in Kooperation mit Radio Duisburg wurde diesmal in den Räumen der ökumenischen TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen aufgenommen.

Besondere Gottesdienste · 18. Mai 2020
Am 17. Mai sandte Radio DU seine ökumenische Sonntagsandacht aus der Kapelle im Ev. Klinikum Duisburg-Nord. Zu sehen und zu hören waren diesmal zwei Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben anderen in Krankheit und schweren Zeiten beizustehen. Pfarrerin Dörthe Lahann und Pater Gereon Strauch sind Krankenhausseelsorger.

Besondere Gottesdienste · 15. Mai 2020
Die Initiative "Frauen aller Länder laden ein" aus dem Duisburger Norden lebt eigentlich von ihren nachbarschaftlichen Themenabenden. Das geht in Corona-Zeiten nun nicht mehr. Deshalb haben sich acht Frauen aus dem Vorbereitungsteam jetzt entschlossen, erst einmal im Netz weiterzumachen. Am kommenden Dienstag veröffentlichen sie auf YouTube ein etwa 25-minütiges Video als multireligiöses Gebet, das Mut und Zuversicht vermitteln soll.

Besondere Gottesdienste · 11. Mai 2020
Die inzwischen neunte ökumenische Sonntagsandacht in Zusammenarbeit mit Radio DU gestalteten diesmal Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, und Pfarrer Christian Becker aus der katholischen Pfarrei St. Michael Duisburg. Ihr Thema am 10. Mai: der Sonntag „Kantate“.

Besondere Gottesdienste · 07. Mai 2020
Der Vorbereitungskreis für die Segensfeiern für Neugeborene um Pfarrerin Birgit Brügge und Pastoralreferentin Sr. Mariotte Hillebrand hat entschieden, die Segensfeier am 17. Mai 2020 ausfallen zu lassen. Ein neuer Termin steht wegen der Corona-Krise noch nicht fest.

Besondere Gottesdienste · 05. Mai 2020
Die zwei PKW-Gottesdienste der katholischen und evangelischen Kirche Duisburg im Filmforum-Autokino am Wedau-Stadion waren ein schöner Erfolg: Am Samstagnachmittag waren 91 PKW auf dem Platz und am Sonntagmorgen war das Autokino zum Gottesdienst mit 150 Fahrzeugen komplett ausgebucht.

Besondere Gottesdienste · 03. Mai 2020
Auch die beiden Kirchen in Duisburg können bald wieder Gottesdienste mit den Gläubigen in ihren Gotteshäusern feiern, doch evangelische und katholische Seelsorgende gehen mit technischer Unterstützung von Radio Duisburg weiterhin gerne auf Nummer sicher und wandten sich auch am 3. Mai wieder mit einer Online-Andacht im Internet an die Gläubigen.

Mehr anzeigen