Besondere Gottesdienste

Karmel lädt am 27. Oktober zum Friedensgebet
Besondere Gottesdienste · 23. Oktober 2023
Die Karmelgemeinde lädt am kommenden Freitag um 18 Uhr zu einem Friedensgebet. Sie folgt damit einem Aufruf von Papst Franziskus, der am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Generalaudienz den Menschen zurief: „Ich lade alle Brüder und Schwestern der verschiedenen christlichen Konfessionen, die Angehörigen anderer Religionen und alle, denen der Friede in der Welt am Herzen liegt, ein, sich daran zu beteiligen, wie sie es für richtig halten, und an dem Friedensgebet teilzunehmen.“

Nächste Segensfeier für Babys am 22. Oktober
Besondere Gottesdienste · 06. Oktober 2023
Unter dem Motto „Willkommen im Leben kleiner Segen!“ feierte ein Vorbereitungsteam aus katholischen und evangelischen Gemeinden in Duisburg in diesem Jahr bereits mehrere der beliebten Segensfeiern für Neugeborene. Die nächste halbstündige Feier ist am 22. Oktober 2023 um 15 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Neumühl. Eingeladen sind Eltern mit ihren bis zu einem Jahr alten Babys sowie deren Geschwisterkinder und natürlich auch Oma und Opa der Kinder.

10. Ökumenische Bergmesse am Duisburg-Wahrzeichen „Tiger & Turtle“ war ein voller Erfolg
Besondere Gottesdienste · 04. September 2023
Am letzten Samstag, 2. September feierte der Duisburger Süden wieder einen ökumenischen Gottesdienst auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe unter der Landmarke Tiger & Turtle, und „es war ein voller Erfolg“ sagt Theo Küpper vom Bürgerverein Wanheim- Angerhausen e.V. Denn diesmal, zur immerhin 10. Bergmesse, kamen über 150 Personen auf der Höhe zusammen.

Stimmungsvolle Feier zur Beauftragung von neunzehn ehrenamtlichen Notfallseelsorgern
Besondere Gottesdienste · 04. September 2023
„Das war eine richtig schöne, stimmungsvolle Feier“, fanden die 19 ehrenamtlichen Frauen und Männer, die am vergangenen Freitag, 1. September in der Duisburger Salvatorkirche als neue Notfallseelsorger*innen in Dienst gestellt worden waren.

Gottesdienst mit Panoramablick
Besondere Gottesdienste · 25. August 2023
Auch in diesem Spätsommer feiern evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit dem Heimat- und Bürgerverein Wanheim Angerhausen wieder eine ökumenische Bergmesse an der Landmarke „Tiger & Turtle“. Sie laden herzlich zum gemeinsamen 10. Open-Air-Gottesdienst am Duisburger Wahrzeichen - am Samstag, 2. September 2023 um 15 Uhr - ein.

Bewahrung der Schöpfung und liebevolle Streicheleinheiten
Besondere Gottesdienste · 18. August 2023
Der ökumenische Tiergottesdienst in Duisburg hat Tradition. Seit einigen Jahren wird er stets auf dem Außengelände der Kreuzeskirche in Duisburg-Marxloh an der Kaiser-Friedrich-Straße 40 gefeiert. Und er lockt immer zahlreiche Menschen mit tierischer Begleitung an. Nach zwei Jahren Corona-Pause und einem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr steht nun sogar ein Jubiläum an. Am Sonntag, 27. August, 12 Uhr, wird er zum 25. Mal gefeiert.

Segensfeier für Familien mit Babys am 27. August in Karmel
Besondere Gottesdienste · 17. August 2023
„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ ist das Motto besonderer ökumenischer Segensfeiern für Familien mit Babys, zu denen die katholische und evangelische Kirche mehrmals im Jahr einladen. Die nächste dieser besonderen Segensfeiern findet am 27. August um 15 Uhr zum ersten Mal in der Karmelkirche am Karmelplatz statt.

Atempause in der Salvatorkirche . . . nur für Frauen
Besondere Gottesdienste · 06. Juni 2023
„Atempause: Zeit für mich - Zeit für Gott" , das ist das Motto des Ökumenischen Frauengottesdienstes am 12. Juni um 18 Uhr in der Salvatorkirche. Damit geht dieses erfolgreiche ökumenische Gottesdienstformat von Frauen für Frauen aus Duisburg und Umgebung bereits ins 23. Jahr.

Pfingstgottesdienst im Landschaftspark war voller Wunder
Besondere Gottesdienste · 30. Mai 2023
Es ist eigentlich in jedem Jahr wieder ein kleines Wunder, wie schön und in sich stimmig ein Gottesdienst werden kann, wenn Menschen aus unterschiedlichen Kirchen und Konfessionen gemeinsam etwas bewegen wollen. So ist das schon seit Jahren beim ökumenischen Pfingstgottesdienst im Landschaftspark Nord. Und so war es auch in diesem Jahr wieder. Was dem ganzen aber jetzt noch die Krone aufgesetzt hat: Die Kollekte war in diesem Jahr mit 1.090 Euro wunderbar gefüllt!

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag findet diesmal nicht im Homberger Lutherpark statt
Besondere Gottesdienste · 25. Mai 2023
Wie schon seit vielen Jahren feiern auch an diesem Pfingstmontag, den 29. Mai, die evangelischen und die katholische Kirchengemeinden in Duisburg-Homberg einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Doch zum ersten Mal findet dieser nicht im Lutherpark, sondern im Garten des evangelischen Hauses der Gemeinde (HdG) auf der Wilhelmstraße statt. Um 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen mitzufeiern.