Gremienarbeit der stadtkirche

Die Arbeit der katholischen Stadtkirche Duisburg fußt auf der demokratischen Legitimierung durch Katholikenrat und Stadtkonferenz. Die Vorstände beider Gremien tagen in der Regel gemeinsam und legen die Schwerpunkte der Arbeit in der Stadtkirche fest.

Katholikenrat & Stadtkonferenz

Der Katholikenrat besteht aus Entsandten der Pfarrgemeinderäte aller vier Duisburger Pfarreien im Bistum Essen, der katholischen Erwachsenen- und Jugendverbände, hinzugewählten Einzelpersonen sowie dem Stadtdechanten als geistlichem Begleiter .

Auf seiner konstitutierenden Sitzung nach den Pfarrgemeinderatswahlen Ende 2021 wurde am 24. März 2022  folgender Katholikenrats-Vorstand gewählt:

• Daniel Wörmann (Vorsitzender)
  • Henning Gerlach
  • Andrea Maul
  • Manfred Niemann
  • Martha Sommer und
  • Günter Zirbi

Die Katholische Stadtkonferenz ist das gemeinsame Gremium von Klerikern, Laien, Verbänden, kirchlichen Einrichtungen und Werken innerhalb der katholischen Kirche Duisburgs.

Auf ihrer konstituierenden Sitzung am 24. März 2022 haben die Mitglieder der Stadtkonferenz folgende Vertreter in den Vorstand gewählt:

• Heiko Blumenthal
  • Martin Zensen und
  • Norbert Geier

Vorsitzender der Stadtkonferenz ist Stadtdechant Andreas Brocke, sein Stellvertreter ist Daniel Wörmann.

Vertretungen

Die katholische Stadtkirche Duisburg ist stadtweit personell und inhaltlich in folgenden kommunalen, ökumenischen und interreligiösen Gremien vertreten:

• Schulausschuss
    (Daniel Wörmann und Sabine Kaltwasser)
  • Jugendhilfeausschuss
    (Henning Gerlach und Regina Brorsen)
  • Arbeitskreis christlicher Kirchen
  • Bündnis für Toleranz und Zivilcourage
    (Stadtdechant und Daniel Wörmann)
  • Kuratorium Stiftung Jugendberufshilfe
  • "Runder Tisch Asyl"
    (Stephan Koch)