TElefonseelsorge 0800 1110111

Duisburg Mülheim Oberhausen

Die TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen mit ihren rd.130 ehrenamtlichen Mitarbeitenden wird ausschließlich aus zweckgebundenen Mitteln der evangelischen und katholischen Kirche finanziert. Sie ist eine von 105 TelefonSeelsorgestellen in Deutschland, die nach sehr ähnlichen Standards arbeiten. Hierzu gehören Anonymität, 24-Stunden-Präsenz, Wertschätzung, „zugewandtes Zuhören“ und eine „Beziehungsgestaltung auf Ohrenhöhe“.

Anrufe unter den Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 sind anonym, vertraulich und kostenfei. Die Deutsche Telekom trägt alle Anrufkosten.

Interviews aus früheren Jahren

Der langjährige Leiter der TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen ist Ende 2023 in den Ruhestand gegangen. Vorher hat er sich noch Zeit genommen für einen ganz persönlichen Rückblick im Rahmen der Podcast-Reihe "Kirche findet STADT".

Die Anforderungen an die TelefonSeelsorge sind mit der Corona-Pandemie noch deutlich gestiegen. Darum und um die Anforderungen an die ehrenamtlich tätigen Telefonseelsorger geht es in diesem Beitrag der WDR Lokalzeit Ruhr, der am 8. März ausgestrahlt wurde.

TelefonSeelsorge-Leiter Olaf Meier erläutert im Frühjahr 2019 in der Sendung "Spruchreif" von studio 47 die Arbeit der TelefonSeelsorge und die Anforderungen an eine ehrenamtliche Mitarbeit.