TElefonseelsorge 0800 1110111

Duisburg Mülheim Oberhausen

Die TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen mit ihren rd.130 ehrenamtlichen Mitarbeitenden wird ausschließlich aus zweckgebundenen Mitteln der evangelischen und katholischen Kirche finanziert. Sie ist eine von 105 TelefonSeelsorgestellen in Deutschland, die nach sehr ähnlichen Standards arbeiten. Hierzu gehören Anonymität, 24-Stunden-Präsenz, Wertschätzung, „zugewandtes Zuhören“ und eine „Beziehungsgestaltung auf Ohrenhöhe“.

Anrufe unter den Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 sind anonym, vertraulich und kostenfei. Die Deutsche Telekom trägt alle Anrufkosten.

Im Bereich Duisburg, Oberhausen und Mülheim wurden im vergangenen Jahr über 16.000 Anrufe verzeichnet. Mehr als 60 % der Anrufer leben allein.

ChatSeelsorge soll ausgebaut werden

Die sog. ChatSeelsorge der TelefonSeelsorge - das gerade von der jüngeren Generation immer stärker genutzte Medium auch in persönlichen Lebenskrisen - soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Schon jetzt erreichen auf diesem Wege die TelefonSeelsorge über 300 solcher E-Mails. Hierzu hat der Förderverein der Telefonseelsorge jüngst einen Spendenaufruf gestartet.

TelefonSeelsorge sucht sozialpädagogische Fachkraft

Bei der ökumenischen TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen wird zum 1. Mai 2022 eine Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) gesucht. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100%. Die Anstellung ist unbefristet.

Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- Mitarbeit in der Auswahl, Ausbildung, Supervision und fachlichen Begleitung der Ehrenamtlichen
- Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
- Vertretung der Leitung in Abwesenheit
- Weiterentwicklung der Beratung über digitale Medien
- Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Organisations-, Kooperations- und Verwaltungsaufgaben
- Eigenverantwortliche Übernahme definierter Arbeitsbereiche

Stellenausschreibung "Sozialpädagogische Fachkraft"
Stellenausschreibung_TelefonSeelsorge.pd
Adobe Acrobat Dokument 129.4 KB

Die Anforderungen an die TelefonSeelsorge sind mit der Corona-Pandemie noch deutlich gestiegen. Darum und um die Anforderungen an die ehrenamtlich tätigen Telefonseelsorger geht es in diesem Beitrag der WDR Lokalzeit Ruhr, der am 8. März ausgestrahlt wurde.

Im Rahmen der ökumenischen Sonntagsandachten der evangelischen und katholischen Kirche Duisburg in Kooperation mit Radio Duisburg gestalteten die Online-Andacht am 24. Mai Olaf Meier und Klaus Andrees.

Ein weiteres ausführlicheres Interview über 30 Minuten gab Olaf Meier im Frühjahr 2019 in der Sendung "Spruchreif"

TelefonSeelsorge-Leiter Olaf Meier erläutert  Ende 2018 im Interview mit Studio 47 die Arbeit der TelefonSeelsorge und die Anforderungen an eine ehrenamtliche Mitarbeit.