Feuerwehrseelsorge

Feuerwehrleute sind in ihrem Dienst oft schweren Belastungen ausgesetzt. Das betrifft Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr genauso wie Beamte der Berufsfeuerwehr. Nicht zu vergessen die Familien der Feuerwehrleute, die immer um die wichtige, aber teilweise auch riskante Aufgabe Ihrer Partner und Angehörigen wissen.

Aufgabe der Feuerwehrseelsorge ist es, den Einsatzkräften zur Seite zu stehen und ihnen sowie ihren Familien den seelischen Beistand zu gewähren, den sie bei ihren häufig nicht einfachen Einsätzen benötigen. Frei nach dem Motto: „Wer für andere durchs Feuer geht, den wollen wir nicht alleine lassen!“

Diakon Stephan Koch nun auch Feuerwehrseelsorger

Im Oktober 2018 wurde Diakon Stephan Koch von der Feuerwehr Duisburg zum „Fachberater Seelsorge“ ernannt und kümmert sich seitdem um folgende Aufgaben:

• Unterstützung bei Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute
  • langfristige Begleitung der Feuerwehrleute
  • Beratung in Lebenskrisen und Familienberatung
  • Beratung in kirchlichen Angelegenheiten
  • Angebot spezieller Gottesdienste für Feuerwehrleute
  • Mitarbeit beim Stressmanagement
  • Begleitung der Feuerwehrleute insbesondere bei belastenden Einsätzen
  • Sicherstellung der Betreuung von Geschädigten in Einsätzen
  • Unterstützung der Feuerwehr im Diskurs mit der Öffentlichkeit.

So leistet nun auch die Katholische Stadtkirche Duisburg einen weiteren wichtigen Beitrag für jene, die sich selbst immer wieder zum Wohl unserer Stadt und ihrer Einwohner in Gefahr begeben, um anderen zu helfen.