Kirche findet stadt

Ein Podcast der katholischen Kirche in Duisburg

In Duisburg gibt es 49 katholische Kirchen. Über Hundert Tausend Menschen in unserer Stadt sind römisch-katholisch. Die meisten von ihnen besuchen selten einen Gottesdienst. Aber handeln wirklich nur diejenigen im Sinne ihrer Kirche und ihrer Glaubensüberzeugung, die regelmäßig ein bestimmtes Gebäude aufsuchen? Nein, wir sind überzeugt, Kirche ist mehr. Und darüber wollen wir in unserem Podcast "Kirche findet STADT" reden.

Wir wollen mit Angehörigen unserer Kirche sprechen, deren haupt- oder ehrenamtliche Arbeit spürbare Folgen für das Leben in unserer Stadt hat. Und wir wollen mit denjenigen ins Gespräch kommen, mit denen Kirche partnerschaftlich zusammenarbeitet. Wir wollen zeigen: Katholische Kirche ist und bleibt ganz nah bei allen Duisburgerinnen und Duisburgern. Sie ist täglich erfahrbar und erlebbar - überall in der Stadt.

Der Podcast „Kirche findet STADT“ ist auf Podigee (https://stadtkirche-duisburg.podigee.io) sowie vielen anderen Plattformen wie Spotify, Deezer und Google Podcasts abrufbar.

Folge 4

KjG-Theater Duisburg im Gespräch

Am 3. November fand in der St. Joseph Kirche am Dellplatz wieder eine sehr eindrucksvolle Theaterpremiere auf dem Programm. Denn an diesem Tag hatte das KjG-Theater Duisburg dort erstmals sein neues Stück „Die Legende von Robin Hood“ aufgeführt. Worum es dabei ging und wie es dazu kam, dass der Kirchraum in St. Joseph nun schon zum dritten Mal in einen Theaterraum auf Zeit umgestaltet wurde, darüber sprachen Stephan Koch und Eva Wieczorek-Traut in Folge 4 der Podcast-Reihe „Kirche findet STADT“.

Folge 3

Olaf Meier blickt zurück

Die Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen gibt es seit fast 50 Jahren. In den vergangenen fast 27 Jahren war Leiter dieses wichtigen ökumenischen Angebots in Duisburg und seinen Nachbarstädten der ehemalige katholische Priester, Psychologe und Gesprächstherapeut Olaf Meier. Ende nächsten Monats nun geht er offiziell in den Ruhestand. Im neuesten Podcast „Kirche findet STADT“ der katholische Stadtkirche Duisburg blickt Meier noch einmal ausführlich auf die vielfältigen Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse aus seinem langem Berufsleben zurück.

Folge 2

Pater Oliver und der Petershof

„Kirche ist ein Ort, wo Menschen Hilfe erwarten dürfen – geistlich wie materiell.“ Das ist das Credo von Pater Oliver aus der Abtei Hamborn, wenn er von seiner Arbeit als Pastor und Leiter vom Petershof berichtet. Und er sagt: „Eine Kirche in Marxloh, einem der größten sozialen Brennpunkte Deutschlands, die nur für den Gottesdienst geöffnet ist, halte ich für zu wenig. Ein Kirchraum muss sich dem anpassen, was notwendig ist.“

Warum er diese eher ungewöhnliche Sicht auf die Dinge hat, darüber erzählt der Ordensmann in Folge 2 der neuen Hörreihe „Kirche findet STADT“, dem Podcast der katholischen Kirche in Duisburg.

Folge 1

Herausforderungen und Perspektiven

Pfarrer Andreas Brocke aus der Innenstadtpfarrei Liebfrauen und Daniel Wörmann, Stadtkatholikenratsvorsitzender und damit erster Vertreter der Laien in Duisburgs katholischen Kirchen, tauschen sich aus über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven für die Kirche in Duisburg. Beide Gesprächspartner schlagen dabei einen großen Bogen von einer ersten Bilanz des neuen Pfarrers nach 90 Tagen an seiner Duisburger Wirkungsstätte über die unerwarteten Herausforderungen der Übernahme weiterer Ämter durch die derzeitige Beurlaubung von Stadtdechant Pfarrer Winkelmann bis hin zu einem vorsichtigen „Blick in die Glaskugel“, wie es ab Sommer 2023 für die beiden Pfarreien Liebfrauen und St. Judas Thaddäus sowie die Stadtkirche weitergehen könnte.

Kirche findet STADT

Die katholische Stadtkirche Duisburg hat kurz vor Ostern eine neue Podcast-Reihe mit dem Titel „Kirche findet STADT“ an den Start gebracht. Diakon Stephan Koch und Pressereferentin Eva Wieczorek-Traut wollen darin in den nächsten Monaten das Gespräch mit vielen engagierten Duisburgerinnen und Duisburgern innerhalb und außerhalb der Kirche suchen. In Folge 1 sprechen sie mit Pfarrer Andreas Brocke und Daniel Wörmann über Herausforderungen und Perspektiven für die katholische Kirche in Duisburg.