News aus dem Stadtdekanat

Lebhafte Podiumsdiskussion beim Jahresempfang der Stadtkirche
News aus dem Stadtdekanat · 27. Oktober 2023
Harte Fragen und klare Ansagen gab es am 26. Oktober auf dem Jahresempfang der Katholischen Stadtkirche in der Jugendkirche St. Josef am Dellplatz. Das Thema lautete: „Wo geht Kirche hin? Was erwarten die Menschen von uns?“ Gleich drei Podiumsgäste nahmen kein Blatt vor den Mund und gaben Auskunft darüber, wo sie als katholische Christen in ihrer Kirche Erwartungen hegen, die nicht oder noch nicht erfüllt werden.

Andreas Brocke ist neuer Stadtdechant
News aus dem Stadtdekanat · 11. Oktober 2023
Seit letzter Woche ist es amtlich: Ruhr-Bischof Franz-Josef Overbeck hat den Duisburger Pfarrer Andreas Brocke „unter Berücksichtigung des Votums der erweiterten Stadtkonferenz in Duisburg mit sofortiger Wirkung zum Stadtdechanten des katholischen Stadtdekanats Duisburg ernannt“.

Neuer Newsletter erschienen
News aus dem Stadtdekanat · 08. September 2023
Wir von der katholischen Stadtkirche Duisburg informieren neben unseren regelmäßigen Beiträgen hier auf "Aktuelles" in regelmäßigen Abständen auch mit einem Newsletter, den wir Abonnenten gerne per E-Mail zukommen lassen. Gerade ist wieder eine neue Ausgabe erschienen.

„Ich war immer sehr privilegiert“
News aus dem Stadtdekanat · 22. August 2023
Ende September geht Olaf Meier, seit fast 27 Jahren Leiter der ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen, in den Ruhestand. Vorher hat er sich aber noch die Zeit genommen, in „Kirche findet STADT“, dem Podcast der katholischen Kirche in Duisburg, ausführlich auf die vielfältigen Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse seines Berufslebens zurückzublicken.

Katholische Stadtkonferenz wünscht sich „Duisburger Weg“
News aus dem Stadtdekanat · 15. August 2023
Eine stadtweite Repräsentanz der katholischen Kirche in Duisburg über Bistumsgrenzen hinweg – das ist das Ziel des sogenannten „Duisburger Wegs“, auf den sich die Delegierten der katholischen Stadtkonferenz Duisburg am 10. August einstimmig in einem Votum geeinigt haben.

Katholiken in Duisburg werden immer weniger
News aus dem Stadtdekanat · 05. Juli 2023
In der vergangenen Woche haben das Bistum Essen und das Bistum Münster zeitgleich mit allen deutschen Bistümern sowie der evangelischen Kirche ihre kirchliche Jahresstatistik für 2022 herausgegeben. Sie zeigt auch für Duisburg: Der Trend der stetig steigenden Kirchenaustritte geht unaufhaltsam weiter. Stadtweit haben im letzten Jahr insgesamt 1.973 Duisburger Katholiken ihrer Kirche den Rücken gekehrt. Das sind 766 mehr Austritte als im Jahr 2021.

Filmdrama zum Thema Abtreibung bei „Kino und Kirche“ im „filmforum Duisburg“
News aus dem Stadtdekanat · 05. Juni 2023
Die Deutsche Film- und Medienbewertung versah „Niemals Selten Manchmal Immer“ mit dem Prädikat „besonders wertvoll“, und auf der Berlinale 2020 gewann das Drama zum Thema Abtreibung von Eliza Hittmans den Silbernen Bären für die beste Regie. Der Film läuft am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 18 Uhr im Rahmen der Filmreihe „Kino und Kirche“ im „filmforum Duisburg“ am Dellplatz.

„Kirche ist ein Ort, wo Menschen Hilfe erwarten dürfen“
News aus dem Stadtdekanat · 25. Mai 2023
„Kirche ist ein Ort, wo Menschen Hilfe erwarten dürfen – geistlich wie materiell.“ Das ist das Credo von Pater Oliver, wenn er von seiner Arbeit als Pastor und Leiter vom Petershof berichtet. Und er sagt: „Ein Kirchraum muss sich dem anpassen, was notwendig ist.“ Warum er diese eher ungewöhnliche Sicht auf die Dinge hat, darüber erzählt der Ordensmann in Folge 2 der neuen Hörreihe „Kirche findet STADT“, dem Podcast der katholischen Kirche in Duisburg.

Bischof Overbeck entpflichtet Pfarrer Winkelmann von seinen Ämtern
News aus dem Stadtdekanat · 02. Mai 2023
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat den Duisburger Stadtdechanten und Pfarrer von St. Judas Thaddäus Roland Winkelmann mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern entpflichtet. Winkelmann war bereits Anfang März auf eigenen Wunsch im Zusammenhang mit Vorwürfen grenzverletzenden Verhaltens bis zum 30. Juni 2023 von seinen Aufgaben freigestellt worden. Mit sofortiger Wirkung wird Pfarrer Andreas Brocke die Leitung der Pfarrei St. Judas Thaddäus übernehmen und bleibt kommissarischer Stadtdechant.

„Kirche findet STADT“ – Neuer Podcast der katholischen Kirche in Duisburg jetzt online
News aus dem Stadtdekanat · 04. April 2023
Die katholische Stadtkirche Duisburg hat kurz vor Ostern eine neue Podcast-Reihe mit dem Titel „Kirche findet STADT“ an den Start gebracht. Diakon Stephan Koch und Pressereferentin Eva Wieczorek-Traut wollen darin in den nächsten Monaten das Gespräch mit vielen engagierten Duisburgerinnen und Duisburgern innerhalb und außerhalb der Kirche suchen. In Folge 1 sprechen sie mit Pfarrer Andreas Brocke und Daniel Wörmann über Herausforderungen und Perspektiven für die katholische Kirche in Duisburg.