News aus dem Stadtdekanat

Jahresstatistik 2020 fällt aus dem Rahmen
News aus dem Stadtdekanat · 21. Juli 2021
In der vergangenen Woche hat das Bistum Essen zeitgleich mit allen deutschen Bistümern sowie der evangelischen Kirche seine kirchliche Jahresstatistik für 2020 herausgegeben. Sie zeigt auch für Duisburg: Diese Statistik fällt deutlich aus dem Rahmen dessen, was in Anbetracht der Zahlen aus den vergangenen Jahren zu erwarten war.

Folgt die Kirche noch Jesu Beispiel?
News aus dem Stadtdekanat · 23. März 2021
Das von der vatikanischen Glaubenskongregation bekräftigte Verbot von Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Partnerschaften und nicht kirchlich getraute Paare stößt bei vielen Duisburger Katholiken auf großes Unverständnis. Auch der gemeinsame tagende Vorstand von Katholikenrat und Stadtkonferenz lehnt das Verbot entschieden ab.

Juden und Christen feiern gemeinsam „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“
News aus dem Stadtdekanat · 01. März 2021
Gemeinsam feiern Juden und Christen in diesem Jahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Das Festjahr ist Anlass für eine von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland getragenen Kampagne „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“, an der sich auch das Bistum Essen beteiligt.

Stadtdechant gibt RP ein Interview
News aus dem Stadtdekanat · 05. Februar 2021
Am 5. Februar erschien in der Rheinischen Post im Duisburger Lokalteil ein Interview mit Stadtdechant Pfarrer Roland Winkelmann. Darin ging es um die aktuellen Diskussionen um Kardinal Wölki, die Glaubwürdigkeit der Kirche und das Leid der Missbrauchsopfer.

Jetzt anmelden zur Online-Schulung "Pressearbeit in den Gemeinden"
News aus dem Stadtdekanat · 26. Januar 2021
Die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg bietet auch in diesem Jahr wieder Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden Schulungen zur Optimierung ihrer Pressearbeit an. Wegen der Corona-Einschränkungen werden diese aber jetzt im Rahmen von Zoom-Meetings durchgeführt. Referentin ist erneut Eva Wieczorek-Traut, Pressesprecherin der kath. Stadtkirche Duisburg.

News aus dem Stadtdekanat · 02. November 2020
Die Kirchenbesucher von St. Peter und von St. Johann im Duisburger Norden staunten gestern nicht schlecht, als zu Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes eine Abordnung muslimischer Frauen und Männer in ihre Kirchen kamen, um angesichts der terroristischen Anschläge in Frankreich Stellung zu beziehen für ein friedliches Miteinander unter Nachbarn und vor allem auch im multireligiösen Miteinander unserer Stadt. Der Besuch war für alle sehr ergreifend.

News aus dem Stadtdekanat · 31. August 2020
Der 19-jährige Tobias Ambold aus Duisburg-Rheinhausen zieht nach dem Abi am Steinbart Gymnasium und Auslandsmonaten in Tansania am 14. September als „Essener“ Kandidat ins Priesterseminar Münster ein. Sein neuer Lebensabschnitt beginnt am 14. September.

News aus dem Stadtdekanat · 26. Juni 2020
Am 26. Juni 2020 hat das Bistum Essen seine Jahresstatistik 2019 veröffentlicht. Sie weist aus: Auch in Duisburg sinkt die Zahl der Katholiken weiterhin kontinuierlich.

News aus dem Stadtdekanat · 24. März 2020
In ökumenischer Verbundenheit läuten seit Montag, 23. März nun in vielen Kirchen Duisburgs um 19.30 Uhr fünf Minuten lang die Glocken und laden die Gläubigen ein, kurz im Gebet innezuhalten und eine brennende Kerze als sichtbares Zeichen der Hoffnung in die Fenster zu stellen.

News aus dem Stadtdekanat · 23. März 2020
Die katholische Stadtkirche Duisburg hat seit 15. März eine weitere Mitarbeiterin in der Notfallseelsorge. Es ist Regina Busch, die Stadtdechant Roland Winkelmann eigentlich am 15. März feierlich im Gottesdienst beauftragen wollte. Aber dann kam Corona... Die Feier musste verschoben werden. Aber die Beauftragung ist Fakt.

Mehr anzeigen