Angebote für junge leute

Auch Kinder und Jugendliche sind auf der Suche nach Orten, wo sie ihre Spiritualität ausleben können, selbst wenn ihnen dies häufig gar nicht bewusst ist. Sie suchen nach Antworten auf ihre existenziellen Fragen. Und sie wollen Spiritualität in Gemeinschaft pflegen, dort wo ein wirkliches Miteinander für sie spürbar ist. Der sonntägliche Besuch einer klassischen Messfeier bedient diese Bedürfnisse der jungen Generation aber häufig eher nicht. Deshalb suchen die Pfarreien und Gemeinden in Duisburg ebenso wie die katholischen Jugendverbände und freien Jugendgruppen immer stärker nach neuen, unkonventionellen Wegen der Glaubensverkündigung.

Jugendkirche Tabgha am Dellplatz

Umzug von Oberhausen nach Duisburg 2020/2021

20 Jahre nach ihrer Eröffnung am zweiten Adventssonntag 2000 zog die erste deutsche Jugendkirche Tabgha Ende 2020 von Oberhausen nach Duisburg. Eigentlich sollte Tabgha am 6. Februar 2021 feierlich an ihrem neuen Standort, der St.-Joseph-Kirche am Duisburger Dellplatz, eröffnet werden. Coronabedingt wurde daraus aber nichts. Deshalb hat das Tabgha-Team zunächst ausschließlich auf Online-Angebote gesetzt und weiter an "seiner" Kirche gewerkelt.

So ist zum Beispiel unter der Empore ein Kirchencafé  mit gemütlichen Möbeln, beheiztem Boden und einer Glaswand, die sich im Winter zuschieben lässt, vorgesehen. Auch eine gute Lichttechnik unter der hohen Kirchendecke sowie ein Meditationsraum stehen auf der Wunschliste ganz oben. Herzstück der Jugendkirche soll aber eine Kletteranlage werden, ähnlich wie die, die die Jugendkirche schon am alten Standort in Oberhausen hatte. Die soll ausschließlich aus Spenden finanziert werden.

Katholische Duisburger Ferienfreizeiten

©BDKJ Stadtverband Duisburg

Jedes Jahr nehmen über 800 Kinder und Jugendliche aus Duisburg an verschiedenen Ferienfreizeitangeboten der katholischen Jugendverbände teil. Sie erleben dort einen Mix aus Abenteuer, Action, Gemeinschaft und Spaß in Zeltlagern und Hausfreizeiten, die mindestens eine Woche dauern. Die kostengünstigen Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Es werden Reisen innerhalb Deutschlands, aber auch ins Ausland angeboten. Die Reisebegleiter haben jahrelange Erfahrung in der Jugendarbeit. Jeder von ihnen hat zusätzliche Aus- und Fortbildungsveranstaltungen besucht, damit sie ihren Schutzbefohlenen unvergessliche Freizeiten ermöglichen können.

Katholische Jugendverbände in Duisburg

Feiern im Innenhafen
©BDKJ Stadtverband Duisburg

Alle katholischen Jugendverbände und und fast alle Jugendgruppen Duisburgs gehören dem BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend) als Dachverband an. Sie sind stark in Sachen Gruppenstunden, Ferienfreizeiten sowie Kinder- und Jugendaktionen.

Der BDKJ vernetzt die Arbeit vor Ort und kooperiert mit Gemeinden, Pfarreien sowie anderen Gruppierungen, Jugendverbänden und Organisationen. Gruppenleben, Projekte, demokratisches Verständnis, Mitbestimmung, gemeinsames Miteinander und Ferienfreizeiten zeichnen dabei die Jugendverbandsarbeit in den Gemeinden und auf Stadtebene aus.

Henning Gerlach zum Selbstvertändnis des BDK im Interview mit Studio 47

Die Mitglieder im BDKJ