Infos unserer Partner

BDKJ Duisburg plant für April 2024 ein mehrtägiges Spielprojekt „Kinderstadt“
Infos unserer Partner · 02. November 2023
Der BDKJ Duisburg plant im nächsten Frühjahr ein spannendes Spielprojekt. Zwischen dem 18. und 21. April soll im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden Aktion des BDKJ auch eine „Kinderstadt“ aufgebaut werden, in der Kinder und Jugendliche sich eine eigene Welt gestalten und in dieser spielerisch bewegen können. Nun sucht Projektleiterin Theresa Holewa noch Kinder, die diese Spielstadt im Rahmen einer vierteiligen Planungswerkstatt als „Expert(inn)en“ mit vorbereiten wollen.

„Wir sind mit dem KjG-Theater groß geworden“
Infos unserer Partner · 31. Oktober 2023
Am kommenden Freitag, 3. November steht in der St. Joseph Kirche am Dellplatz wieder eine sehr viel versprechende Theaterpremiere auf dem Programm. Denn an diesem Tag wird das KjG-Theater Duisburg dort erstmals sein neues Stück „Die Legende von Robin Hood“ aufführen. Worum es dabei geht und wie es dazu kam, dass der Kirchraum in St. Joseph nun schon zum dritten Mal in einen Theaterraum auf Zeit umgestaltet wurde, davon handelt die neueste Podcast-Folge von „Kirche findet STADT“.

Junge Leute der Duisburger Werkkiste begeistert vom Weltjugendtag 2023 in Portugal
Infos unserer Partner · 09. Oktober 2023
"Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg." So lautete das Motto vom Weltjugendtag 2023. Und diesem Beispiel folgten auch 57 Teilnehmende aus dem Essener Bistum, die zum Weltjugendtag nach Lissabon aufgebrochen waren. Sechs Jugendliche davon kamen aus der Duisburger Werkkiste und durften mit ihren Betreuern nach Portugal fliegen. Für diese jungen Leute, die sonst eher selten aus ihrem Stadtteil oder der Stadt herauskommen, war das ein unglaublich bereicherndes Erlebnis.

125 Jahre St. Hildegardis-Gymnasium
Infos unserer Partner · 28. September 2023
Mit einem großen Schulfest feierte das SHG am 23. September sein 125jähriges Bestehen. Die fast 2.000 Gäste und Mitglieder der Schulgemeinschaft verbrachten bei abwechslungsreichem Programm, leckeren Snacks und ausgelassener Stimmung einen schönen Tag in und um die Schule herum.

Prävention vor sexualisierter Gewalt an Kindern
Infos unserer Partner · 26. September 2023
Präventive, aufklärende und unterstützende Arbeit ist beim Thema "Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen" unerlässlich. Deshalb finden im Oktober im Familienhilfezentrum der Caritas unter Moderation von Sabrina Seehars aus der Caritas-Fachberatungsstelle drei Präventionsveranstaltungen statt. Die Angebote für Eltern und Kinder zielen darauf ab, sexualisierte Gewalt erst gar nicht entstehen zu lassen.

Beeindruckende Abschiedsfeier für Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom Abtei-Gymnasium
Infos unserer Partner · 21. September 2023
"Was für ein herausragend schöner Gottesdienst!" - Das war das Resümee vieler Gottesdienstbesucher am vergangenen Dienstagmorgen nach einer wirklich beeindruckenden "katholischen Messe mit evangelischen Anteilen" in der Hamborner Abtei-Kirche. Der Grund: Der langjährige Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom benachbarten bischöflichen Abtei-Gymnasium geht mit Beginn der Herbstferien in den Ruhestand.

Strukturen für Eingewanderte und Beratende nicht zerstören!
Infos unserer Partner · 14. September 2023
Wenn die Bundesregierung im kommenden Jahr 24 Millionen Euro bei der Migrationsberatung für Erwachsene, 10 Millionen Euro bei den Beratungsstellen der Jugendmigrationsdienste, fast 10 Millionen Euro bei den psychosozialen Zentren für Geflüchtete und 20 Millionen Euro bei der Asylverfahrensberatung einspart, werden die Folgekosten dieser kurzsichtigen Kürzungen enorm sein. Darauf machten am 13. September die Duisburger Wohlfahrtsverbände bei einem Aktionstag eindrucksvoll aufmerksam.

St. Hildegardis-Gymnasium lädt zum Festvortrag über Hildegard von Bingen
Infos unserer Partner · 13. September 2023
Das St. Hildegardis Gymnasium in Duisburg feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird Schwester Lydia Stritzl (OSB) aus der Abtei St. Hildegard am 23. September um 14 Uhr in der Aula des St. Hildegardis-Gymnasiums einen Festvortrag über die heilige Schutzpatronin der Schule, Hildegard von Bingen halten. Hierzu sind auch Interessierte außerhalb der Schule herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

BDKJ macht mit beim Weltkindertag
Infos unserer Partner · 13. September 2023
Beim diesjährigen Weltkindertag am 20. September macht auch der BDKJ Duisburg wieder mit und lädt von 15 bis 18 Uhr zum einem Spielfest am Dellplatz ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen Abenteuer, Kreativität und die Stärken der Kinder. Das Motto des Nachmittags: „Du bist Super(Held*in)!“.

Caritas lädt zu Treffpunkt für geflüchtete Mädchen
Infos unserer Partner · 11. September 2023
Noch bis Ende Oktober bietet der Caritasverband geflüchteten Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren sowie Duisburgerinnen im gleichen Alter einen besonderen Treffpunkt im Hochfelder Sozialzentrum St. Peter. Geleitet von den Pädagoginnen Dorothee Bongert und Sigrun Wohlrab haben die Mädchen und jungen Frauen immer dienstags von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Gleichaltrige kennenzulernen, viel Neues über das Leben in Duisburg zu erfahren und sich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.