Infos unserer Partner

Werkkiste veröffentlicht Shanty als Ostergruß
Infos unserer Partner · 09. April 2021
Mitarbeitende der Duisburger Werkkiste haben in einem Gemeinschaftsprojekt eine eigene Variante des durch Nathan Evens bekannt gewordenen „Wellerman“ als Ostergruß veröffentlicht. Das Video hatte bereits in den ersten vier Stunden mehr als 280 Klicks und wurde mehr als zehnmal geteilt.

„Zeig mir deine Steine“
Infos unserer Partner · 26. März 2021
Eine ganz besondere Fastenaktion beschäftigte in den letzten Wochen rund 70 Schülerinnen und Schüler am Duisburger St. Hildegardis-Gymnasium. Initiiert vom Pastoralteam reichten sie unter dem Motto „Zeig mir deine Steine“ Woche für Woche zu unterschiedlichen Impulsen Bilder und Texte ein, bei denen sich alles um die Verwandlung von Steinen drehte.

Pfarrei St. Michael lädt zur Kinder-Karwoche
Infos unserer Partner · 16. März 2021
Auch in diesem Jahr bietet die Pfarrei St. Michael wieder eine Kinder-Karwoche für Grundschulkinder an. Abhängig von der Coronalage sollen die Treffen mit geistlichen und kreativen Impulsen zum Osterfest entweder online oder im Pfarrzentrum St. Michael durchgeführt werden.

Telefonseelsorge lädt wieder zu Info-Abend
Infos unserer Partner · 10. März 2021
Die ökumenische Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen startet auch in diesem Jahr wieder ihre Ausbildung zur/zum ehrenamtlichen Telefonseelsorger(in). Am 23. März findet hierzu um 19.00 Uhr ein Informationsabend per Zoom statt.

Marxloh goes digital
Infos unserer Partner · 09. März 2021
Das MarxlohForum – eine Austauschplattform für Bürger und Akteure aus dem Stadtteil – hat sich in den vergangenen Monaten digital neu aufgestellt. Angeboten werden jetzt neben den schon etablierten regelmäßigen Online-Treffen weitere neue virtuelle Partizipationsmöglichkeiten im Netz.

Zweite Runde für Projekt "Digitale (Lebens-)Welten
Infos unserer Partner · 03. März 2021
Im Caritas Suchthilfezentrum Nikolausburg fand von Oktober 2020 bis Januar 2021 der erste Projektdurchlauf von „Digitale (Lebens-)Welten“ zum Thema exzessive Mediennutzung statt. Das Programm geht nun in die zweite Runde. Es spricht gezielt junge Erwachsene an, die ihren Medienkonsum kritisch hinterfragen möchten. Gemeinsam werden in der Gruppe Ideen für Alternativerlebnisse entwickelt und realisiert.

Abtei-Gymnasium trauert um Josef Menden
Infos unserer Partner · 03. März 2021
Die Schulgemeinschaft des Abtei-Gymnasiums Duisburg trauert um Josef Menden Studiendirektor i.K., der am 13. Februar im Alter von nur 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist. Am 2. März verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von ihrem Kollegen und Lehrer in einem Gottesdienst in der Abtei-Kirche.

KEFB lädt zur Online-Führung durch Duisburger Synagoge
Infos unserer Partner · 17. Februar 2021
Anlässlich des diesjährigen Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hatte die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg eigentlich für diesen Monat eine Führung durch die Duisburger Synagoge am Innenhafen geplant. Da das im aktuellen Lockdown aber nicht möglich ist, wird der Synagogenbesuch nun am 28. Februar um 15.00 Uhr als Online-Führung angeboten.

Gemeindecaritas leistet Hilfe bei der Impfterminvergabe
Infos unserer Partner · 11. Februar 2021
Zunächst bis zum 20. März bietet die Gemeindecaritas in Duisburg bedürftigen Menschen Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen an. Dieses Angebot ist für jene gedacht, die niemanden in ihrem Umfeld haben, der ihnen bei der Anmeldung helfen kann.

„Erfolgreicher Übergang von Schule in Beruf darf nicht durch Corona beeinträchtigt werden“
Infos unserer Partner · 01. Februar 2021
Eine der wohl entscheidendsten Lern- und Lebensphasen für Jugendliche und junge Erwachsene ist die Ausbildungszeit. Durch die Einschränkungen des anhaltenden Lock-Downs ist diese ohnehin schon herausfordernde Zeit für viele aber derzeit kaum ohne Unterstützung zu bewältigen. Darauf verweist die Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste in einer aktuellen Pressemeldung und betont, wie wichtig es sei, sich der Tragweite dieser Zeit bewusst zu sein und sich notfalls Hilfe zu holen.

Mehr anzeigen