Infos unserer Partner

Caritas-Suchthilfezentrum hat seine Türen wieder geöffnet
Infos unserer Partner · 19. Juli 2021
Dank geringer Inzidenzzahlen ist im Caritas-Suchthilfezentrum Nikolausburg in Ruhrort endlich wieder ein persönlicher Kontakt vor Ort möglich. Sämtliche Gruppenangebote finden statt, und auch Beratungsgespräche können nun wieder von Angesicht zu Angesicht geführt werden.

Kita St. Peter in Marxloh mit Qualitätsbrief ausgezeichnet
Infos unserer Partner · 06. Juli 2021
Diese Auszeichnung ist schon etwa besonderes. Der Kita Zweckverband im Bistum Essen teilte Ende vergangener Woche mit, dass die Kita St. Peter in Duisburg-Marxloh vom Bundesverband für die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet wurde.

Nachfrage für Migrationsberatung ist groß und wächst
Infos unserer Partner · 02. Juli 2021
Anlässlich des siebten Aktionstages der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer trafen sich die in diesem Bereich tätigen Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes am 30. Juni zu einem Austausch im Sozialzentrum St. Peter in Hochfeld. Nach einem Blick zurück und einer Status Quo Ermittlung richteten sie den Blick in die Zukunft.

St.-Hildegardis-Gymnasium verabschiedete 58 Abiturient*innen in der Kraftzentrale
Infos unserer Partner · 29. Juni 2021
Bei strahlendem Sonnenschein ging am vergangenen Samstag für die 58 Abiturient*innen des St. Hildegardis-Gymnasiums ihre Schulzeit zu Ende. Zeugnisübergabe war in der festlich beleuchteten „Kraftzentrale“ des Landschaftsparks Nord.

KEFB startet nach den Sommerferien wieder durch
Infos unserer Partner · 28. Juni 2021
Die Standorte der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung sind wieder geöffnet und das Team der KEFB Duisburg freut sich, mit Hygienekonzept und Abstandsregeln nach langer Zeit wieder Fort- und Weiterbildungen vor Ort anbieten zu können. Einige Präsenzveranstaltungen konnten bereits starten und das Angebot wird laufend erweitert.

Familie als Beruf? Caritas sucht Pflegeeltern
Infos unserer Partner · 05. Mai 2021
Der Caritasverband Duisburg will seine Erziehungsstellen weiter ausbauen - wenn Pflegeeltern gefunden werden, die sich vorstellen können, das Leben in der Familie zum Beruf zu machen. Gesucht werden Erziehungsstelleneltern für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 – 16 Jahren. Am 19. Mai lädt das Schifferkinderheim Nikolausburg hierzu zu einer Informationsveranstaltung am 19. Mai von 18.00 bis 20.00 Uhr.

Werkkiste veröffentlicht Shanty als Ostergruß
Infos unserer Partner · 09. April 2021
Mitarbeitende der Duisburger Werkkiste haben in einem Gemeinschaftsprojekt eine eigene Variante des durch Nathan Evens bekannt gewordenen „Wellerman“ als Ostergruß veröffentlicht. Das Video hatte bereits in den ersten vier Stunden mehr als 280 Klicks und wurde mehr als zehnmal geteilt.

„Zeig mir deine Steine“
Infos unserer Partner · 26. März 2021
Eine ganz besondere Fastenaktion beschäftigte in den letzten Wochen rund 70 Schülerinnen und Schüler am Duisburger St. Hildegardis-Gymnasium. Initiiert vom Pastoralteam reichten sie unter dem Motto „Zeig mir deine Steine“ Woche für Woche zu unterschiedlichen Impulsen Bilder und Texte ein, bei denen sich alles um die Verwandlung von Steinen drehte.

Pfarrei St. Michael lädt zur Kinder-Karwoche
Infos unserer Partner · 16. März 2021
Auch in diesem Jahr bietet die Pfarrei St. Michael wieder eine Kinder-Karwoche für Grundschulkinder an. Abhängig von der Coronalage sollen die Treffen mit geistlichen und kreativen Impulsen zum Osterfest entweder online oder im Pfarrzentrum St. Michael durchgeführt werden.

Telefonseelsorge lädt wieder zu Info-Abend
Infos unserer Partner · 10. März 2021
Die ökumenische Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen startet auch in diesem Jahr wieder ihre Ausbildung zur/zum ehrenamtlichen Telefonseelsorger(in). Am 23. März findet hierzu um 19.00 Uhr ein Informationsabend per Zoom statt.

Mehr anzeigen