Infos unserer Partner

Tolle Spendenaktion für Sternenkinder
Infos unserer Partner · 17. Juli 2024
Was für ein schönes Spendenprojekt: Trauerbegleiterin Eva Schöttes vom Caritasverband Duisburg e.V. hat im Rahmen ihres Unterstützungsangebots für verwaiste Eltern sogenannter Sternenkinder "Kleine Leben" Strick- und Häkelbegeisterte um selbstgemachte kleine Trostgeschenke gebeten. Ein Strick- und Häkelkreis im Neudorfer Laden "Auf Wolle 7" gibt seitdem alles, um den Eltern eine kleine Freude zu machen.

Trotz Startschwierigkeiten zum Abitur
Infos unserer Partner · 28. Juni 2024
Vor rund acht Jahren kamen sie als Kinder aus geflüchteten Familien praktisch ohne Deutschkenntnisse ans Bischöfliche Abtei-Gymnasium in Duisburg. Heute präsentieren Vafa, Joudi, Melisa, Rakela und Yara stolz ihre erfolgreichen Abitur-Zeugnisse. Damit sind die fünf jungen Frauen Beispiele für die erfolgreiche Arbeit der Internationalen Vorbereitungsklassen, die Kinder für den Unterricht in Regelklassen fit machen.

"Vocal Breaks" im Mathe-Unterricht
Infos unserer Partner · 06. Juni 2024
Musik spielt am Bischöflichen St.-Hildegardis-Gymnasium eine große Rolle: Von kurzen, musikalischen Pausen zur Auflockerung des Unterrichts, über das besondere Angebot der Streicher-Klasse bis hin zu den aufwendigen, von Schülerinnen und Schülern geplanten und gestalteten Schulkonzerten. Die Schule im Duisburger Dellviertel profitiert dabei von vielen Kooperationen, unter anderem mit der städtischen Musik- und Kunstschule.

Caritas-Tagespflege "Landleben" lädt zum Kennenlerntag ein
Infos unserer Partner · 04. Juni 2024
Am Samstag, 22. Juni 2024 öffnet die Caritas-Tagespflege "Landleben" für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige zu ungewohnter Zeit ihre Türen. Zwischen 11 und 15 Uhr können Interessierte an diesem Tag nicht nur die Einrichtung und das Team kennenlernen, sondern auch an unterschiedlichen Mitmachaktionen teilnehmen.

Caritas lädt zu "Plaudern am Nähkästchen" in Wanheim
Infos unserer Partner · 22. Mai 2024
Schon seit längerem bietet die 'Familienhilfe sofort vor Ort' und der Bereich 'Quartier & Pastoraler Raum' der Caritas Duisburg ein fortlaufendes Angebot für Frauen in Wanheim und Umgebung, die über ein gemeinsames Hobby in Kontakt mit anderen kommen möchten: Das "Plaudern am Nähkästchen" im Suitbertus Haus an der Molbergstraße 10a.

"Netzwerken für Alleinerziehende" in Wanheim
Infos unserer Partner · 22. Mai 2024
Die 'Familienhilfe sofort vor Ort' der Caritas Duisburg lädt wieder zum Alleinerziehenden-Treff ins Wanheimer Suitbertushaus ein. Jeden Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr erwarten Yasemin Korkmaz und Nina Flügge Frauen und Männer, die ihre Kinder alleine großziehen, zur Begegnung mit anderen, die in der gleichen Familienkonstellation leben.

Tagespflege der Caritas Duisburg öffnet ihre Türen
Infos unserer Partner · 08. Mai 2024
Die Caritas Duisburg hat kürzlich ihre dritte Tagespflege “Heimathafen” für Seniorinnen und Senioren eröffnet. In der Nikolausburg in Ruhrort gibt es nun 22 Plätze für einen angenehmen Aufenthalt in komplett sanierten und modernen Räumlichkeiten. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, beim "Tag der offenen Tür" am 18. Mai 2024 von 11 bis 16 Uhr die Einrichtung und das Team kennenzulernen sowie erste Informationen zu erhalten.

Escape Room zur Schöpfungsgeschichte in Jugendkirche
Infos unserer Partner · 07. Mai 2024
Der Innenraum der Duisburger Jugendkirche Tabgha hat sich vorübergehend in einen Escape Room zur Schöpfungsgeschichte verwandelt. In der neuen Erlebniswelt können sich Gruppen mit Menschen ab 14 Jahren jeweils rund zwei Stunden lang von der Erschaffung der Welt bis ins Paradies rätseln. „Geschafft“ ist die doppeldeutige Überschrift des kostenlosen Angebots.

„Wir sind mit dem KjG-Theater groß geworden“
Infos unserer Partner · 31. Oktober 2023
Am kommenden Freitag, 3. November steht in der St. Joseph Kirche am Dellplatz wieder eine sehr viel versprechende Theaterpremiere auf dem Programm. Denn an diesem Tag wird das KjG-Theater Duisburg dort erstmals sein neues Stück „Die Legende von Robin Hood“ aufführen. Worum es dabei geht und wie es dazu kam, dass der Kirchraum in St. Joseph nun schon zum dritten Mal in einen Theaterraum auf Zeit umgestaltet wurde, davon handelt die neueste Podcast-Folge von „Kirche findet STADT“.

Junge Leute der Duisburger Werkkiste begeistert vom Weltjugendtag 2023 in Portugal
Infos unserer Partner · 09. Oktober 2023
"Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg." So lautete das Motto vom Weltjugendtag 2023. Und diesem Beispiel folgten auch 57 Teilnehmende aus dem Essener Bistum, die zum Weltjugendtag nach Lissabon aufgebrochen waren. Sechs Jugendliche davon kamen aus der Duisburger Werkkiste und durften mit ihren Betreuern nach Portugal fliegen. Für diese jungen Leute, die sonst eher selten aus ihrem Stadtteil oder der Stadt herauskommen, war das ein unglaublich bereicherndes Erlebnis.