Infos unserer Partner

Neue Caritas-Tagespflege für Senioren feierlich eröffnet
Infos unserer Partner · 04. Mai 2022
Drei Wochen nach Start der neuen Tagespflege "Landleben" der Caritas fand nun die offizielle Eröffnungsfeier statt. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorstände Ulrich Fuest und Petra Keysers berichtete Einrichtungsleiterin Gerda Germes von den ersten Schritten der letzten Wochen und Monate und gab einen Ausblick auf die nun anstehenden Herausforderungen. Anschließend sprach Stadtdechant Roland Winkelmann einen Segen für das Haus, deren Besucher und Mitarbeitenden aus.

TABGHA lädt zum Glücksparcours in die Jugendkirche
Infos unserer Partner · 29. April 2022
„Wahres Glück“, was ist das eigentlich? Die neuen Sneaker an den Füßen oder das intensive Gespräch mit Freund oder Freundin? Oder vielleicht doch die stillen Momente, wenn man die Seele einfach baumeln lässt? – Diesen Fragen will die Jugendkirche TABGHA vom 9. Mai bis 22. Juni in einer Erlebnisausstellung rund um das Glück nachgehen.

Senioren-Akademie beschäftigt sich mit Verhältnis der russisch-orthodoxen Kirche zum russischen Staat
Infos unserer Partner · 20. April 2022
Jeden Dienstag Vormittag beschäftigt sich die Senioren-Akademie der KEFB im katholischen Stadthaus am Wieberplat mit aktuellen Themen aus Zeitgeschehen, Politik, Kultur oder Religion. Am 26. April geht es von 9.30 bis 11.45 Uhr um die Frage nach dem Verhältnis der russisch-orthodoxen Kirche zum russischen Staat.

Torsten Ohletz ist tot
Infos unserer Partner · 20. April 2022
Der katholische Leiter der Duisburger Bahnhofsmission ist am 6. April nach längerer Krankheit im Alter von 52 Jahren gestorben. Der Caritas Verband Duisburg hat am Wochenende einen Nachruf in WAZ und NRZ veröffentlicht.

Freizeit- und Unterstützungsangebote im Duisburger Norden jetzt gebündelt im Netz
Infos unserer Partner · 20. April 2022
Wer von Fahrn bis Alt-Hamborn und von Bruckhausen bis Neumühl wissen möchte, welche Alltagsangebote es im Duisburger Norden gibt, ist gut beraten, einmal auf die neue Website „Gemeinsam in Hamborn“ (www.gemeinsam-in-hamborn.de) zu klicken.

Themenabend für Frauen war erneut „etwas ganz Besonderes“
Infos unserer Partner · 13. April 2022
Können uns Frauen aus Schriften und Geschichten auch heute noch ein Vorbild sein? – Mit dieser Frage beschäftigten sich am 5. April Christinnen und Musliminnen der interreligiösen Initiative „Frauen aller Länder laden ein“ bei ihrem ersten Themenabend in Präsenz nach der Coronapause. Die eindeutige Antwort der rund 50 Anwesenden: Ja, auf jeden Fall!

Philosophie - Was ist das eigentlich?
Infos unserer Partner · 06. April 2022
Philosophie – Was ist das eigentlich? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines dreiteiligen Seminars der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg ab Montag, 02.05., 9.30 – 11.45 Uhr. Es findet im Katholischen Stadthaus am Innenhafen statt.

Caritas eröffnet erste Wald-Kita Duisburgs
Infos unserer Partner · 29. März 2022
Bald toben 40 Kinder durch den Druchter Wald im Duisburger Süden. Denn hier eröffnet die Caritas am 1. August Duisburgs erste Waldkindertagesstätte. Auf dem rund 7,5 Hektar großen Gelände wird es für die Kleinen allerlei zu entdecken geben.

Werden Menschen mit ausländischen Namen diskriminiert?
Infos unserer Partner · 21. März 2022
„Gleiche Chance für Hans und Fatma?“ - Unter diesem Motto hatte in der vergangenen Woche das Duisburger Bündnis für Toleranz & Zivilcourage zu einer Podiumsdiskussion ins Internationale Zentrum eingeladen. Unter reger Beteiligung des Publikums im Saal und per Video-Schalte wurde darüber diskutiert, ob allein ausländisch klingende Namen schon Alltagsrassismus und Diskriminierung nach sich ziehen können. Wenig verwunderlich kamen alle zum gleichen Schluss: Ja. Das ist so.

Kommissar Pielkötter ermittelt auf Norderney
Infos unserer Partner · 18. März 2022
Die KEFB Duisburg lädt am Montag, 16. Mai um 19 Uhr erstmals wieder zu einer Autorenlesung ein. Dann liest Irene Scharenberg im katholischen Stadthaus am Wieberplatz aus ihrem Krimi "Stirb zweimal" mit dem Duisburger Kommissar Pielkötter. Diesmal muss er seine Reha auf Norderney verlängern. Bald jedoch ist es mit der Erholung auf der Insel vorbei.

Mehr anzeigen