Infos unserer Partner

Tagespflege der Caritas Duisburg öffnet ihre Türen
Infos unserer Partner · 08. Mai 2024
Die Caritas Duisburg hat kürzlich ihre dritte Tagespflege “Heimathafen” für Seniorinnen und Senioren eröffnet. In der Nikolausburg in Ruhrort gibt es nun 22 Plätze für einen angenehmen Aufenthalt in komplett sanierten und modernen Räumlichkeiten. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, beim "Tag der offenen Tür" am 18. Mai 2024 von 11 bis 16 Uhr die Einrichtung und das Team kennenzulernen sowie erste Informationen zu erhalten.

Escape Room zur Schöpfungsgeschichte in Jugendkirche
Infos unserer Partner · 07. Mai 2024
Der Innenraum der Duisburger Jugendkirche Tabgha hat sich vorübergehend in einen Escape Room zur Schöpfungsgeschichte verwandelt. In der neuen Erlebniswelt können sich Gruppen mit Menschen ab 14 Jahren jeweils rund zwei Stunden lang von der Erschaffung der Welt bis ins Paradies rätseln. „Geschafft“ ist die doppeldeutige Überschrift des kostenlosen Angebots.

„Wir sind mit dem KjG-Theater groß geworden“
Infos unserer Partner · 31. Oktober 2023
Am kommenden Freitag, 3. November steht in der St. Joseph Kirche am Dellplatz wieder eine sehr viel versprechende Theaterpremiere auf dem Programm. Denn an diesem Tag wird das KjG-Theater Duisburg dort erstmals sein neues Stück „Die Legende von Robin Hood“ aufführen. Worum es dabei geht und wie es dazu kam, dass der Kirchraum in St. Joseph nun schon zum dritten Mal in einen Theaterraum auf Zeit umgestaltet wurde, davon handelt die neueste Podcast-Folge von „Kirche findet STADT“.

Junge Leute der Duisburger Werkkiste begeistert vom Weltjugendtag 2023 in Portugal
Infos unserer Partner · 09. Oktober 2023
"Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg." So lautete das Motto vom Weltjugendtag 2023. Und diesem Beispiel folgten auch 57 Teilnehmende aus dem Essener Bistum, die zum Weltjugendtag nach Lissabon aufgebrochen waren. Sechs Jugendliche davon kamen aus der Duisburger Werkkiste und durften mit ihren Betreuern nach Portugal fliegen. Für diese jungen Leute, die sonst eher selten aus ihrem Stadtteil oder der Stadt herauskommen, war das ein unglaublich bereicherndes Erlebnis.

125 Jahre St. Hildegardis-Gymnasium
Infos unserer Partner · 28. September 2023
Mit einem großen Schulfest feierte das SHG am 23. September sein 125jähriges Bestehen. Die fast 2.000 Gäste und Mitglieder der Schulgemeinschaft verbrachten bei abwechslungsreichem Programm, leckeren Snacks und ausgelassener Stimmung einen schönen Tag in und um die Schule herum.

Beeindruckende Abschiedsfeier für Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom Abtei-Gymnasium
Infos unserer Partner · 21. September 2023
"Was für ein herausragend schöner Gottesdienst!" - Das war das Resümee vieler Gottesdienstbesucher am vergangenen Dienstagmorgen nach einer wirklich beeindruckenden "katholischen Messe mit evangelischen Anteilen" in der Hamborner Abtei-Kirche. Der Grund: Der langjährige Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom benachbarten bischöflichen Abtei-Gymnasium geht mit Beginn der Herbstferien in den Ruhestand.

Strukturen für Eingewanderte und Beratende nicht zerstören!
Infos unserer Partner · 14. September 2023
Wenn die Bundesregierung im kommenden Jahr 24 Millionen Euro bei der Migrationsberatung für Erwachsene, 10 Millionen Euro bei den Beratungsstellen der Jugendmigrationsdienste, fast 10 Millionen Euro bei den psychosozialen Zentren für Geflüchtete und 20 Millionen Euro bei der Asylverfahrensberatung einspart, werden die Folgekosten dieser kurzsichtigen Kürzungen enorm sein. Darauf machten am 13. September die Duisburger Wohlfahrtsverbände bei einem Aktionstag eindrucksvoll aufmerksam.

Caritas weitet kostenlosen Mittagstisch in Homberg aus
Infos unserer Partner · 28. August 2023
Seit Februar diesen Jahres gibt es für bedürftige oder einsame Mitmenschen in Homberg immer Donnerstags im Pfarrheim von St. Johannes ein kostenloses Mittagessen. Im Sommer kam wegen der großen Nachfrage dann auch noch der Dienstag hinzu. Nun haben Gemeindecaritas von St. Franziskus gemeinsam mit dem Caritasverband Duisburg das Angebot ab September nochmal erweitert: Nun gibt auch Mittwochs ein kostenloses Mittagessen, dann allerdings im evangelischen Gemeindezentrum an der Kirchstraße.

Fahrrad AG der Grillo Gesamtschule verschenkt über zwanzig Drahtesel
Infos unserer Partner · 23. August 2023
Was für eine tolle Aktion: Ein ganzes Schuljahr lang haben Schülerinnen und Schüler der Grillo-Gesamtschule unter Leitung von Sascha Kargoscha und Philipp Stöckl von der Duisburger Werkkiste in einer Fahrrad-AG an alten Drahteseln geschraubt und gewerkelt. Am vergangenen Freitag, 18. August nun ging es mit einem vollbepackten Anhänger zur AWO Duisburg.

Bewegende Stolpersteinverlegung in Hamborn
Infos unserer Partner · 08. Juni 2023
Das war wahrlich eine besondere Stolpersteinverlegung am vergangenen Montag, 5. Juni in der Nähe des Hamborner Altmarkts: Nachkommen der jüdischen Familie Goldfarb aus Hamborn hatten sich an der Emscherstraße versammelt, um gemeinsam mit Gästen, Passanten und vor allem vielen Schülerinnen und Schülern vom Abtei-Gymnasium an einer Zeremonie zur Verlegung zweier weiterer Stolpersteine für Angehörige ihrer Familie teilzunehmen.

Mehr anzeigen