Infos unserer Partner

Sprachangebote für Frauen mit Migrationshintergrund finanziell gesichert
Infos unserer Partner · 26. September 2022
Das war ein wirklich erfreulicher Termin am 21. September im Quartierbüro Dichterviertel in Duisburg-Hamborn. Denn an diesem Vormittag war der Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, Uwe Goemann, zu Gast am Goetheplatz 1 und überreichte im Beisein von VIVAWEST-Kundencenter-Leiterin Andrea Wenzel und Quartiermanagerin Sabine Malon einen symbolischen Scheck in Höhe von 8.000 Euro an Vertreter der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen (KEFB).

St. Hildegardis-Gymnasium feiert Namenspatronin
Infos unserer Partner · 21. September 2022
Fast 900 Schüler*innen und das Kollegium des St. Hildegardis-Gymnasiums feierten das erste Mal seit zwei Jahren wieder mit der gesamten Schulgemeinschaft einen Gottesdienst in der St. Josephs-Kirche. Anlass war das sog. Patrozinium der berühmten Namensgeberin, der Hl. Hildegard. Für die Mädchen und Jungen der Jahrgänge fünf und sechs eine ganz neue Erfahrung, die Schulgemeinschaft auch real vor Augen zu haben.

Duisburger Werkkiste feiert 40-jähriges Bestehen
Infos unserer Partner · 16. September 2022
„40 Jahre Duisburger Werkkiste – 40 Jahre Gemeinsam Perspektiven schaffen“. Unter diesem Motto hatte die katholische Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste am 15. September zum offiziellen Festakt anlässlich ihres diesjährigen Jubiläums nach Bruckhausen eingeladen. Bischof Franz-Josef Overbeck war gekommen und musste einmal mehr die Erfahrung machen: Bei der Werkkiste muss jeder mit anpacken – auch geladene Gäste.

Gemeinsamer Kochabend in neuer KEFB-Lehrküche
Infos unserer Partner · 13. September 2022
Kochen verbindet – das konnten Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Generalvikar Klaus Pfeffer am 12. September hautnah bei einer eher ungewöhnlichen Einweihungsfeier der neuen Kochschule im katholischen Stadthaus am Wieberplatz 2 erleben. Statt einer steifen Einweihungsfeier mit viel Reden und Tamtam, hatten KEFB Geschäftsführerin Rita Hövelmann gemeinsam mit Regionalleiterin Stefanie Schneider und Standortleiter Andreas Kühn nämlich zum gemeinsamen Kochen eingeladen.

KEFB Duisburg lädt im September zum "Interreligiösen Forum"
Infos unserer Partner · 02. September 2022
An drei Abenden im September lädt die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) Duisburg in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zum Interreligiösen Forum ein. Auftakt ist am Mittwoch, 07. September 2022 um 18.30 Uhr. Dann will Dr. Werner Höbsch mit seinen Gästen über die gemeinsame Wertebasis von Judentum, Christentum und Islam sprechen.

Sponsorenlauf am Abtei-Gymnasium erbrachte Rekordsumme von 4.700 Euro
Infos unserer Partner · 01. September 2022
Das war absoluter Rekord: Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Duisburger Abtei-Gymnasium haben bei ihrem Sponsorenlauf vor den diesjährigen Sommerferien insgesamt 4.700 Euro eingenommen. „So viel haben wir noch nie zusammen bekommen“, freute sich am 31. August Schulleiter Thomas Regenbrecht bei der feierlichen Spendenübergabe in der Schul-Aula. Das Geld geht an die Duisburger Werkkiste und das Georgswerk am Petershof für deren gemeinsame Spendenaktion „Fahrräder für Flüchtlinge".

OTEPIC bringt Hoffnung und Perspektive in die ärmsten Regionen Kenias
Infos unserer Partner · 26. August 2022
Nachhaltige Selbstversorgung durch vier Gärten auf elf Hektar Fläche, ein Waisenhaus für 22 Kinder und Trinkwasser dank solarbetriebener Grundwasserpumpe für 2000 Menschen. Dazu ganz konkrete Pläne für ein autarkes Friedensdorf mit Seminarzentrum. Das ist die stolze Bilanz eines Selbsthilfeprojekts aus Kenia. Am 7. September ist der Initiator des Projekts, Philip Munyasia um 19.30 Uhr zu Gast in der Jugendkirche TABGHA am Dellplatz und berichtet seine Schritte zu einer "Ernährungsrevolution".

Duisburgs unbekannte Wasserseite
Infos unserer Partner · 26. August 2022
Beim nächsten ökumenischen „Politischen Nachtgebet“ am Montag, 5. September 2022 geht es um 18 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Str. 40, um das Thema „Duisburgs Hafen – Gewinn oder Last?“. Mit Pfarrer Frank Wessel vom Evangelischen Binnenschifferdienst / Deutsche Seemannsmission soll über den Hafen und vor allem über seine für die Duisburger Bürgerschaft weithin unbekannte „Wasserseite“ gesprochen werden.

Stadtexperiment am Ludgeriplatz geht weiter
Infos unserer Partner · 23. August 2022
Im Rahmen des von der Deutschen Postcode Lotterie finanzierten Projekts „Duisburg goes green“ lädt der BDKJ Duisburg in Kooperation mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Neudorf zwischen dem 26. August und 11. September zu einer Fortsetzung seines Stadtexperiments am Ludgeriplatz ein. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten soll an den nächsten drei Wochenenden das Entwicklungspotenzial des Ludgeriplatzes als lebendiger Treffpunkt für Nachbarn und Besucher getestet werden.

Duisburger Werkkiste macht mit beim Stadtradeln
Infos unserer Partner · 23. August 2022
Wenn am 27. August wieder in und außerhalb von Duisburg die Kampagne „Stadtradeln“ startet, geht auch ein Team der Duisburger Werkkiste an den Start. Bis zum 16. September wollen viele der über einhundert hauptamtlich Beschäftigten in der katholischen Jugendberufshilfe vom Auto aufs Rad umsteigen.

Mehr anzeigen