Besondere Gottesdienste · 03. April 2020
Mit technischer Unterstützung von Radio Duisburg wenden sich evangelische und katholische Seelsorgende am nächsten Sonntag, 5. April wieder in einer aufgezeichneten Videoandacht im Internet an die Gläubigen aus Duisburg… und darüber hinaus.

Wir für Duisburg · 03. April 2020
Es ist schon perfide: Jetzt nutzen Kriminelle die Corona-Krise auch noch dazu aus, alte Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Aus dem Enkeltrick machen sie nun den Coronatrick

30. März 2020
Durch die Corona Pandemie ist das Feiern des Osterfestes für die Kirchen in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Aber „Aufgeben kommt gar nicht in die Tüte“, dachte sich das Pastoralteam der Pfarrei St. Judas Thaddäus im Duisburger Süden.

Für die gute Sache · 30. März 2020
In Duisburg-Marxloh und Bruckhausen können sich die Menschen auch in Zeiten von Corona auf die Kümmerinnen der Duisburger Werkkiste verlassen, wenn sie Fragen und Sorgen haben. Das geht derzeit allerdings nur per Telefon oder E-Mail.

Besondere Gottesdienste · 30. März 2020
Mit technischer Unterstützung von Radio Duisburg wandten sich evangelische und katholische Seelsorgende am Sonntag, 29. März wieder in einer aufgezeichneten Videoandacht im Internet an die Gläubigen aus Duisburg… und darüber hinaus.

Wir für Duisburg · 26. März 2020
In der Krise rücken Menschen näher zusammen. Auch jene, die bislang vielleicht wenig Berührungspunkte miteinander hatten. Ein schönes Beispiel für dieses Phänomen des Zusammenrückens in Zeiten von Corona, wenn auch ohne körperlichen Kontakt, ist das aktuell zeitgleiche Beten von Christen und Muslimen am Abend in ganz Duisburg.

Wir für Duisburg · 26. März 2020
Die Familienberatungsstelle des Caritasverband Duisburg bietet kurzfristig zwei neue Möglichkeiten der Beratung an: Die Telefonsprechstunde und die Onlinesprechstunde. Die Berater haben ein offenes Ohr für sämtliche Sorgen und Konflikte, die durch die Corona-Pandemie nun vermehrt oder auch verändert Einzug in das alltägliche Leben gefunden haben.

Wir für Duisburg · 25. März 2020
Seit 25. März gibt es für Duisburg eine neue Website, die eine wichtige Orientierungshilfe sein kann, wenn in Zeiten von Corona Hilfen im Alltag benötigt werden. Auf einer interaktiven Karte findet man mit wenigen Klicks wo wer was in Duisburg an Hilfen anbietet.

Aus den Pfarreien · 24. März 2020
Gottesdienste und Gemeindeleben - vieles, was den Menschen in den katholischen Gemeinden und Pfarreien wichtig ist, ist wegen der Corona-Pandemie zurzeit abgesagt. Trotzdem suchen und finden die Haupt- und Ehrenamtlichen auch in den katholischen Kirchen Duisburgs Möglichkeiten, mit ihren Gemeindemitgliedern in Verbindung zu bleiben. So auch in der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg-Mitte.

News aus dem Stadtdekanat · 24. März 2020
In ökumenischer Verbundenheit läuten seit Montag, 23. März nun in vielen Kirchen Duisburgs um 19.30 Uhr fünf Minuten lang die Glocken und laden die Gläubigen ein, kurz im Gebet innezuhalten und eine brennende Kerze als sichtbares Zeichen der Hoffnung in die Fenster zu stellen.

Mehr anzeigen