Wir für Duisburg · 10. Oktober 2019
Die vor etwa einem Jahr gestartete Initiative „Frauen aller Länder laden ein“ aus dem Duisburger Norden geht am 8. November in die dritte Runde. Diesmal laden die Frauen christlichen und muslimischen Glaubens ihre Gäste zu einem Themenabend rund um die Geschichte der Arche Noah und ihre Bedeutung für die heutige Zeit ein.

Aus den Pfarreien · 09. Oktober 2019
Die im vergangenen Jahr gestartete Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio in der spätromanischen Landbasilika St. Dionysius in Duisburg-Mündelheim hat ihren neuen Programmflyer veröffentlicht und lädt von Oktober bis Dezember 2019 zu vier Veranstaltungen ein.

Aus den Pfarreien · 04. Oktober 2019
Die Eröffnung der Fotoausstellung „Duisburg nach den Luftangriffen vor 75 Jahren“ musste kurzfristig auf dem 14. Oktober verschoben werden. Sie findet nun um 20.00 Uhr im Anschluss an die Vorführung des britischen Spielfilms „Ihre beste Stunde“ statt, zu der die „Kirche im Filmforum“ am Dellplatz 16 um 18.00 Uhr einlädt.

Wir für Duisburg · 30. September 2019
Schon seit Jahren stellt die Duisburger Karmelkirche ihren Kirchenraum am Innenhafen Künstlern für Ausstellungen zur Verfügung. Dieses Angebot nutzt in diesem Herbst der Duisburger Künstler Hans Georg Ertl für eine Ausstellung seiner Werke. Unter dem Motto „Ich finde meine Natur“ präsentiert er den Besuchern der Karmel-Kirche vom 3. bis 24. November Acryl-Gemälde, die einen Bezug auf biblische Texte oder auf Gedanken zur Jahreszeit haben.

Für die gute Sache · 25. September 2019
Nun liegen die offiziellen Zahlen zur diesjährigen Sternsingeraktion vor. Demnach haben alle Sternsinger im Bistum Essen mehr als 1,47 Millionen Euro gesammelt. Zu diesem Rekordergebnis haben auch die Duisburger Sternsinger mit über 16.000 Euro einen wichtigen Beitrag geleistet.

Für die gute Sache · 02. September 2019
Es war schon ein tolles Bild, was sich am Mittag des 30. August in Duisburg-Bruckhausen bot, als mehr als 20 Radsportler in einheitlichen Trikots vor der Duisburger Werkkiste in Bruckhausen vorfuhren und von vielen Fahrrad begeisterten Werkkist‘lern herzlich empfangen wurden. Bei den Gästen handelte es sich um das Charity-Rad-Team „Altfrid Fighter“ aus dem Bistum Essen.

Wir für Duisburg · 01. August 2019
Die Polizei Duisburg bittet alle Kirchen in der Stadt um Mithilfe bei der Aufklärung vor allem älterer Gottesdienstbesucher vor Trickbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben. Ihr Wunsch ist es, dass in nächster Zeit regelmäßig vor oder nach den Messen folgender kurzer Text verlesen wird:

Für die gute Sache · 31. Juli 2019
Der 18-Jährige macht nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr an einer Grundschule in Tansania. Er ist einer von acht jungen Leuten, die das Bistum Essen Ende August in die Welt schickt.

News aus dem Stadtdekanat · 22. Juli 2019
Am vergangenen Freitag hat das Bistum Essen zeitgleich mit allen deutschen Bistümern seine kirchliche Jahresstatistik für 2018 herausgegeben. Sie macht auch für Duisburg deutlich: Die Mitgliederzahlen sinken kontinuierlich.

Wir für Duisburg · 15. Juli 2019
In Duisburg-Bruckhausen ist in der vergangenen Woche ein neues Projekt der Duisburger Werkkiste an den Start gegangen, das Vorbild gelungener sozialer Arbeit weit über die Grenzen Duisburgs hinaus haben könnte.

Mehr anzeigen