Sprachangebote für Frauen mit Migrationshintergrund finanziell gesichert
Infos unserer Partner · 26. September 2022
Das war ein wirklich erfreulicher Termin am 21. September im Quartierbüro Dichterviertel in Duisburg-Hamborn. Denn an diesem Vormittag war der Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, Uwe Goemann, zu Gast am Goetheplatz 1 und überreichte im Beisein von VIVAWEST-Kundencenter-Leiterin Andrea Wenzel und Quartiermanagerin Sabine Malon einen symbolischen Scheck in Höhe von 8.000 Euro an Vertreter der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen (KEFB).

St. Hildegardis-Gymnasium feiert Namenspatronin
Infos unserer Partner · 21. September 2022
Fast 900 Schüler*innen und das Kollegium des St. Hildegardis-Gymnasiums feierten das erste Mal seit zwei Jahren wieder mit der gesamten Schulgemeinschaft einen Gottesdienst in der St. Josephs-Kirche. Anlass war das sog. Patrozinium der berühmten Namensgeberin, der Hl. Hildegard. Für die Mädchen und Jungen der Jahrgänge fünf und sechs eine ganz neue Erfahrung, die Schulgemeinschaft auch real vor Augen zu haben.

TelefonSeelsorge sucht sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)
19. September 2022
Der Evangelische Kirchenkreis Duisburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Ökumenische TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen eine Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d). Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 %. Die Anstellung ist unbefristet.

Ausschreibung „Preis für Toleranz und Zivilcourage“ 2023
Für die gute Sache · 19. September 2022
Das Duisburger „Bündnis für Toleranz & Zivilcourage“ schreibt auch in diesem Jahr wieder seinen gleichnamigen Preis aus, mit dem Menschen geehrt werden sollen, die sich durch ihr persönliches Engagement in besonderer Weise für ein von Toleranz und Zivilcourage geprägtes Zusammenleben in Duisburg einsetzen. Vorschläge können ab sofort bis 10. November eingereicht werden.

Auch Lehrer griffen in die eigene Tasche
Für die gute Sache · 19. September 2022
Eine zufriedene Bilanz trotz mancher Hürden zieht die Gemeindecaritas Duisburg-Nord für ihre spätsommerliche Schulmaterialien-Ausgabe. Andrea Ludwig, für Pastoral und die Caritas-Quartiersarbeit rund um Hamborn, Marxloh und Walsum zuständig, berichtete über die Ausgabe von weit über 2000 Heften, Stiften, Farbkästen sowie Bastelmaterialien an Schülerinnen und Schüler von 15 Grundschulen.

Duisburger Werkkiste feiert 40-jähriges Bestehen
Infos unserer Partner · 16. September 2022
„40 Jahre Duisburger Werkkiste – 40 Jahre Gemeinsam Perspektiven schaffen“. Unter diesem Motto hatte die katholische Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste am 15. September zum offiziellen Festakt anlässlich ihres diesjährigen Jubiläums nach Bruckhausen eingeladen. Bischof Franz-Josef Overbeck war gekommen und musste einmal mehr die Erfahrung machen: Bei der Werkkiste muss jeder mit anpacken – auch geladene Gäste.

Gemeinsamer Kochabend in neuer KEFB-Lehrküche
Infos unserer Partner · 13. September 2022
Kochen verbindet – das konnten Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Generalvikar Klaus Pfeffer am 12. September hautnah bei einer eher ungewöhnlichen Einweihungsfeier der neuen Kochschule im katholischen Stadthaus am Wieberplatz 2 erleben. Statt einer steifen Einweihungsfeier mit viel Reden und Tamtam, hatten KEFB Geschäftsführerin Rita Hövelmann gemeinsam mit Regionalleiterin Stefanie Schneider und Standortleiter Andreas Kühn nämlich zum gemeinsamen Kochen eingeladen.

Wieder Orgelkonzerte in der Abteikirche
Kirchenmusik · 12. September 2022
In der Abteikirche Hamborn startet am 25. September die neue Orgelkonzert-Saison 2022/23. Zum Auftakt spielt um 16.30 Uhr Dr. Michał Markuszewski aus Warschau. Er konzertiert mit Werken von Antonio C. Braga, Johann S. Bach, César Franck, Oivier Messiaen, Alexandre Guilmant, Marco E. Bosso und Alfred H. Brewer und einem eigenen Musikstück.

Nachtklänge bei der Abendmusik
Kirchenmusik · 12. September 2022
Auf ein ganz besonderes Hörerlebnis können sich Musikfreunde am Freitag, 16. September bei der Abendmusik in St. Ludger in Neudorf freuen. Zu Gast in der beliebten Freitagsreihe um 20 Uhr ist die Flötenvirtuosin Pia Marei Hauser. Sie bringt nächtliche Klänge mit.

AbendMusik im Klostergarten der Abtei Hamborn
Kirchenmusik · 09. September 2022
Am Freitag, 23. September, lädt das Musikkolleg der Abtei Hamborn um 19.00 Uhr zu einer lauschigen Abendmusik in den Klostergarten ein.

Mehr anzeigen