News aus dem Stadtdekanat · 03. Dezember 2019
„Gott wird Mensch. Er ist: Einer von uns“ – unter diesem Motto bietet die Schulseelsorge am Abtei-Gymnasium bis Weihnachten viele unterschiedliche Impulse, die sowohl die Mitarbeitenden der Schule wie auch alle Schülerinnen und Schüler durch die Adventzeit begleiten und inspirieren sollen.

Aus den Pfarreien · 28. November 2019
Die im vergangenen Jahr gestartete Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt zu einem besonderen Weihnachtskonzert mit der bekannten Mezzosopranistin Kerstin Brix in die Mündelheimer Landbasilika St. Dionysius ein. „MERRY briX-mas“ findet statt am Samstag, den 7. Dezember 2019, um 19.30 Uhr.

Für die gute Sache · 28. November 2019
Auch in diesem Jahr plant der BDKJ Stadtverband Duisburg wieder seine beliebte Nikolausaktion. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die jungen Katholiken wieder rund Tausend Nikolaustüten befüllen und diese in den Tagen vor und nach dem Nikolaustag am 6. Dezember an benachteiligte Kinder unserer Stadt verteilen.

Wir für Duisburg · 18. November 2019
Beim dritten Mal ist es schon Tradition: Am 28. November, 20.00 Uhr lädt das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage Duisburg wieder zur „Comedy gegen Rechts“ in die Kulturkirche Liebfrauen am König-Heinrich Platz.

Besondere Gottesdienste · 18. November 2019
Gestern feierte die katholische Kirche auf der ganzen Welt zum dritten Mal den Welttag der Armen. Auch in Duisburg wurde dieser Tag mit einem wunderbaren Fest der Begegnung im Hamborner Abteizentrum begangen, an dem Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft gemeinsam an einem Tisch saßen und wo Gespräche möglich wurden, die so nicht selbstverständlich sind.

Wir für Duisburg · 13. November 2019
„Das Leben in Duisburg ist ein bisschen so, wie das Leben auf der Arche Noah. Es kann nur gelingen, wenn wir alle friedlich und ohne Vorbehalte zusammenzuleben. Aber das schaffen wir!“ Zu diesem Schluss kamen in der vergangenen Woche die rund 70 Gäste der Initiative „Frauen aller Länder laden ein“ beim Themenabend rund um die Geschichte der Arche Noah und ihrer Bedeutung für die heutige Zeit.

Besondere Gottesdienste · 05. November 2019
Zum ersten Mal laden evangelische und katholische Taizégruppen aus Duisburg zu einer ökumenischen „Nacht der Lichter“ in der Kirche St. Ludger ein.

Aus den Pfarreien · 29. Oktober 2019
Den 60sten Jahrestag der Wiedererstehung ihres Klosters haben die Prämonstratenser-Chorherren der Abtei Hamborn am Sonntag mit einem Orgelkonzert und einem Festgottesdienst gefeiert.

Aus den Pfarreien · 09. Oktober 2019
Die im vergangenen Jahr gestartete Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio in der spätromanischen Landbasilika St. Dionysius in Duisburg-Mündelheim hat ihren neuen Programmflyer veröffentlicht und lädt von Oktober bis Dezember 2019 zu vier Veranstaltungen ein.

Für die gute Sache · 25. September 2019
Nun liegen die offiziellen Zahlen zur diesjährigen Sternsingeraktion vor. Demnach haben alle Sternsinger im Bistum Essen mehr als 1,47 Millionen Euro gesammelt. Zu diesem Rekordergebnis haben auch die Duisburger Sternsinger mit über 16.000 Euro einen wichtigen Beitrag geleistet.

Mehr anzeigen