Wir für Duisburg · 01. August 2019
Die Polizei Duisburg bittet alle Kirchen in der Stadt um Mithilfe bei der Aufklärung vor allem älterer Gottesdienstbesucher vor Trickbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben. Ihr Wunsch ist es, dass in nächster Zeit regelmäßig vor oder nach den Messen folgender kurzer Text verlesen wird:

Für die gute Sache · 31. Juli 2019
Der 18-Jährige macht nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr an einer Grundschule in Tansania. Er ist einer von acht jungen Leuten, die das Bistum Essen Ende August in die Welt schickt.

News aus dem Stadtdekanat · 22. Juli 2019
Am vergangenen Freitag hat das Bistum Essen zeitgleich mit allen deutschen Bistümern seine kirchliche Jahresstatistik für 2018 herausgegeben. Sie macht auch für Duisburg deutlich: Die Mitgliederzahlen sinken kontinuierlich.

Wir für Duisburg · 15. Juli 2019
In Duisburg-Bruckhausen ist in der vergangenen Woche ein neues Projekt der Duisburger Werkkiste an den Start gegangen, das Vorbild gelungener sozialer Arbeit weit über die Grenzen Duisburgs hinaus haben könnte.

Aus den Pfarreien · 11. Juli 2019
Drei Kirchen, sieben Organisten und jede Menge Musik: In den Sommerferien lädt das Bistum Essen wieder zu den sommerlichen Orgelkonzerten im Ruhrgebiet – in diesem Jahr nach Gelsenkirchen-Buer, Bottrop-Eigen und Duisburg-Hamborn.

Besondere Gottesdienste · 09. Juli 2019
Für junge Christen auf der Suche nach spirituellen Begegnungen mit Gleichaltrigen gibt es in der katholischen Gemeinde St. Ludger in Neudorf nun ein eigenes Angebot: den Gesprächskreis „Taste-of-Faith“, zu Deutsch „Geschmack des Glaubens“.

Besondere Gottesdienste · 09. Juli 2019
„Gottes Segen komme zu uns Frauen, / dass wir einladend und offen sind / und neue und fremde Menschen sich / in unserer Mitte wohlfühlen.“ So beginnt der Frauensegen, den rund 60 Frauen christlichen und muslimischen Glaubens am Abend des 8. Juli gemeinsam in der Duisburger Salvatorkirche gesprochen haben.

Besondere Gottesdienste · 08. Juli 2019
Tiere in der Kirche? Geht das? Ja klar. Wenn vielleicht auch nicht im Kirchengebäude, dann aber auf jeden Fall draußen vor der Kirche. Das zeigte sich einmal mehr am 7. Juli beim mittlerweile 23. Ökumenischen Tiergottesdienst im Duisburger Norden.

News aus dem Stadtdekanat · 13. Juni 2019
„Die alte Zeit ist zu Ende. Neues sprießt bereits“ – Unter diesem Motto stand der diesjährige Jahresempfang der katholischen Stadtkirche Duisburg am vergangenen Mittwoch in der St. Joseph Kirche am Dellplatz. Über 80 Gäste waren der Einladung von Stadtdechant Roland Winkelmann und Daniel Wörmann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Katholikenrats gefolgt.

Für die gute Sache · 14. Mai 2019
Die Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen will ihre ChatSeelsorge weiter ausbauen. Dafür benötigt sie nicht nur neue Technik, auch ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen speziell geschult werden. Das geht nicht ohne finanziellen Aufwand. Deshalb hat der Förderkreis der Telefonseelsorge nun einen Spendenaufruf gestartet.

Mehr anzeigen