Aus den Pfarreien

Wieder Frauenfrühstück mit „Tiefgang“
Aus den Pfarreien · 31. Oktober 2023
Bei einem leckeren Frühstück zu Themen diskutieren, die alle angehen. Das ist das Rezept der Treffen von Frauen aus der evangelischen und der katholischen Kirche im Duisburger Süden. Das nächste Frauenfrühstück findet am 11. November um 10 Uhr im Wedauer Gemeindehaus, Am See 6 statt. Dann geht es um das Thema „Nein sagen“.

St. Judas Thaddäus lädt wieder zum „Tag der Ehejubiläen“
Aus den Pfarreien · 11. Oktober 2023
Jedes Jahr sind in St. Judas Thaddäus alle Paare aus der Pfarrei, die im Jahresverlauf einen besonderen Jubiläums-Hochzeitstag gefeiert haben, zu einem festlichen Gottesdienst mit anschließendem Umtrunk geladen. Pfarrer Andreas Brocke und sein Pastoralteam laden hierzu am 19. November um 10 Uhr in die Pfarrkirche St. Judas Thaddäus an der Münchener Straße ein.

Christus König in Hochfeld feiert 70-jähriges Kirchweihjubiläum
Aus den Pfarreien · 26. September 2023
Am Sonntag, 1. Oktober lädt die Pfarrei Liebfrauen an ihrem Kirchenstandort Christus König auf der Karl-Jarres-Straße in Hochfeld zu einem ganz besonderen Kirchweihfest ein. Denn die dortige Gemeinde feiert an diesem Tag die feierliche Einweihung ihrer Kirche vor genau 70 Jahren. Das Fest zum Kirchweihjubiläum beginnt um 11.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. „Anschließend laden wir zur Begegnung in den Pfarrsaal ein und würden uns über viele Mitfeiernde freuen!“, heißt es in der Ankündigung.

St. Judas Thaddäus lädt im Oktober wieder an drei Standorten zur „Kirche für Kinder“
Aus den Pfarreien · 19. September 2023
Gleich an drei katholischen Standorten im Duisburger Süden können Familien mit Kindern im Oktober kindgerechte Gottesdienste besuchen. Es startet am Samstagnachmittag, 7. Oktober in der Buchholzer Pfarrkirche St. Judas Thaddäus. Dort lädt das Vorbereitungsteam von „Kirche für Kinder“ um 15.30 Uhr zu einer kleinen Erntedankfeier ein, wo die Kinder unter anderem „eine Sonnenblume wachsen lassen können“, heißt es in der Ankündigung.

Schöpfung bewahren?! – Im Karmel dreht sich im September alles um die Klimakrise
Aus den Pfarreien · 30. August 2023
Im Karmel dreht sich im September alles um die Klimakrise. Vom 3. bis 30. September gibt es zu diesem Thema eine Ausstellung. Am 5. September lädt der Weltladen Duisburg in der Karmel-Begegnungsstätte zu einem Vortrag ein, und am 10. September widmet sich auch der sonntägliche Gottesdienst diesem Thema.

Liebfrauen lädt 25- bis 40-Jährige zur „Adventszeit am Meer“
Aus den Pfarreien · 23. August 2023
Mitten im sonnigen Spätsommer steckt Pastoralreferentin Lydia Pappert aus der katholischen Pfarrei Liebfrauen schon mitten in den Vorbereitungen für die Adventszeit 2023. Der Grund: Sie lädt 25- bis 40-Jährige in diesem Jahr zu einer „Adventszeit am Meer“ ein. Vom 4. bis 9. Dezember soll es auf die Nordseeinsel Wangerooge gehen.

St. Johann schickt „Marienkäfer on tour“
Aus den Pfarreien · 21. August 2023
In der katholischen Pfarrei St. Johann gibt es seit Neuestem ein ganz besonderes Fahrzeug: Ein knallroter Marienkäfer auf drei Rädern, der künftig als Kirchenmobil durch Hamborns Straßen düsen soll. Am 20. August wurde das rote Gefährt mit den schwarzen Punkten von Pfarrer Abt Albert feierlich in Dienst gestellt.

„Ihr seid das Salz, ihr seid das Licht der Welt“
Aus den Pfarreien · 18. August 2023
„Eine Pfarrei lebt von vielen Gesichtern, Ideen und Engagierten und vor allem davon, dass man nicht alleine unterwegs ist.“ So hieß es in einer Einladung der katholischen Pfarrei Liebfrauen zu ihrem Ehrenamts-Nachmittag am 13. August, mit dem sich das Pfarreileitungsteams von Liebfrauen gemeinsam mit allen Hauptamtlichen für die Ideenvielfalt und den Enthusiasmus der vielen ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrei bedanken wollte. Und das kam bei den Pfarreimitgliedern gut an.

Motorrad-Sonntag in Buchholz war erneut der Renner
Aus den Pfarreien · 15. August 2023
Am vergangenen Sonntag, 13. August hatte die Pfarrei St. Judas Thaddäus wieder zum 2. Motorrad-Sonntag in und vor der Buchholzer Pfarrkirche geladen. An diesem Tag drehte sich wieder alles um Motorräder und andere Fahrzeuge. Der Tag begann mit der Messe um 10 Uhr. Anschließend wurde vor der Kirche von Pfarrer Andreas Brocke und Diakon Stephan Koch alles gesegnet, was Räder hatte – vom Rollator über das Fahrrad bis zum PKW. Damit war der Tag aber noch lange nicht vorbei.

Pastoralteams in St. Michael und St. Johann erhalten Verstärkung
Aus den Pfarreien · 09. August 2023
Die beiden Pastoralteams der katholischen Pfarreien St. Johann in Hamborn und St. Michael in Meiderich haben in diesem Monat Verstärkung bekommen. Sebastian Winter-Weidenbach wechselt am 15. August als Gemeindereferent von Bottrop nach St. Michael in Meiderich und Jessica Wachtel hat am 1. August als Pastoralassistentin in St. Johann in Hamborn angefangen.