Aus den Pfarreien

Parkkonzert mit Bläsersymphonie der Abtei Hamborn
Aus den Pfarreien · 19. Juni 2024
Das nächste Parkkonzert im Jubiläumshain an der Ziegelhorststraße in Duisburg-Hamborn findet am Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr mit der Bläsersymphonie der Abtei Hamborn statt.

Fahrzeugsegnung für Kinder am 22. Juni in St. Raphael
Aus den Pfarreien · 17. Juni 2024
Ob Fahrräder, Motorräder oder Autos – Fahrzeugsegnungen sind gerade vor Ferienbeginn allerorts sehr beliebt. „Warum sowas nicht auch einmal explizit für Kinder anbieten“, dachte sich Gemeindereferentin Franziska Hübinger aus der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus. Und so lädt sie am 22. Juni um 16 Uhr Kinder im Vor- und Grundschulalter herzlich ein in die Bissingheimer Kirche St. Raphael zu einem sehr außergewöhnlichen Gottesdienst.

Markus Berendonck aus Liebfrauen jetzt ausgebildeter Beerdigungsleiter
Aus den Pfarreien · 13. Juni 2024
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und der offiziellen Beauftragung haben sieben Ehrenamtliche am Wochenende die Qualifizierung für den Begräbnisdienst im Bistum Essen abgeschlossen. Zu ihnen gehört auch Markus Berendonck aus der Duisburger Pfarrei Liebfrauen.

Am 22. Juni wieder Open-Air Konzert in Mündelheim
Aus den Pfarreien · 27. Mai 2024
Am 22. Juni um 19 Uhr lädt die Kulturreihe MunDio wieder zu einem Open-Air Konzert vor der Kirche St. Dionysius in Mündelheim, Sermer Str. 1. Es spielen Maurice Fingland (Gesang), Hakki Küsters (Lead Gitarre), Günther Rösler (Bass), Joachim Watzlawik (Schlagzeug) und Anke Blum (Gitarre) von den "Belsonics".

Am 26. Mai Führung durch die Landbasilika Mündelheim
Aus den Pfarreien · 17. Mai 2024
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am 26. Mai um 15 Uhr im Rahmen eines Gemeindefestes zu einer Führung mit Kunstpädagogin Regina Köllner-Kolb durch die Mündelheimer Landbasilika St. Dionysius. Auch Turm und Krypta werden an diesem Tag geöffnet.

Ehrenamtliche haben sich für Leitung von Wortgottesfeiern qualifiziert
Aus den Pfarreien · 17. Mai 2024
Nach dem Abschluss ihres Qualifizierungskurses werden künftig elf weitere Männer und Frauen Wortgottesfeiern in Pfarreien in Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Bochum und Schwelm anbieten. Einer davon ist Christian Linnemann aus der Pfarrei St. Johann im Duisburger Norden.

St. Johann schickt „Marienkäfer on tour“
Aus den Pfarreien · 21. August 2023
In der katholischen Pfarrei St. Johann gibt es seit Neuestem ein ganz besonderes Fahrzeug: Ein knallroter Marienkäfer auf drei Rädern, der künftig als Kirchenmobil durch Hamborns Straßen düsen soll. Am 20. August wurde das rote Gefährt mit den schwarzen Punkten von Pfarrer Abt Albert feierlich in Dienst gestellt.

„Ihr seid das Salz, ihr seid das Licht der Welt“
Aus den Pfarreien · 18. August 2023
„Eine Pfarrei lebt von vielen Gesichtern, Ideen und Engagierten und vor allem davon, dass man nicht alleine unterwegs ist.“ So hieß es in einer Einladung der katholischen Pfarrei Liebfrauen zu ihrem Ehrenamts-Nachmittag am 13. August, mit dem sich das Pfarreileitungsteams von Liebfrauen gemeinsam mit allen Hauptamtlichen für die Ideenvielfalt und den Enthusiasmus der vielen ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrei bedanken wollte. Und das kam bei den Pfarreimitgliedern gut an.

Motorrad-Sonntag in Buchholz war erneut der Renner
Aus den Pfarreien · 15. August 2023
Am vergangenen Sonntag, 13. August hatte die Pfarrei St. Judas Thaddäus wieder zum 2. Motorrad-Sonntag in und vor der Buchholzer Pfarrkirche geladen. An diesem Tag drehte sich wieder alles um Motorräder und andere Fahrzeuge. Der Tag begann mit der Messe um 10 Uhr. Anschließend wurde vor der Kirche von Pfarrer Andreas Brocke und Diakon Stephan Koch alles gesegnet, was Räder hatte – vom Rollator über das Fahrrad bis zum PKW. Damit war der Tag aber noch lange nicht vorbei.

Pastoralteams in St. Michael und St. Johann erhalten Verstärkung
Aus den Pfarreien · 09. August 2023
Die beiden Pastoralteams der katholischen Pfarreien St. Johann in Hamborn und St. Michael in Meiderich haben in diesem Monat Verstärkung bekommen. Sebastian Winter-Weidenbach wechselt am 15. August als Gemeindereferent von Bottrop nach St. Michael in Meiderich und Jessica Wachtel hat am 1. August als Pastoralassistentin in St. Johann in Hamborn angefangen.