Aus den Pfarreien

Zwölf Duisburger Kirchen machen mit beim Tag des offenen Denkmals  am 11. September
Aus den Pfarreien · 06. September 2022
„KulturSpur - Ein Fall für den Denkmalschutz“. So lautet das diesjährige Motto zum Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 11. September. Wer an diesem Tag auch katholische Kirchen Duisburgs besichtigen will, kann von Süd bis Nord so einiges erleben. Insgesamt sind der katholischen Stadtkirche neun Kirchengebäude gemeldet worden, die an diesem Tag besichtigt werden können.

Am 11. September Pfarrversammlung in St. Franziskus
Aus den Pfarreien · 01. September 2022
Am Sonntag, 11. September findet ab 10.00 Uhr in der Aula der Erich-Kästner-Gesamtschule an der Ehrenstraße in Duisburg-Homberg die Pfarrversammlung der Pfarrei St. Franziskus statt. Interessierte haben hier die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Pfarrei zu informieren und darüber ins Gespräch zu kommen. Es wird ein Mittagsimbiss gereicht.

Ingeborg Bongardt und ihr Mann Klaus Peter gehen im Oktober gemeinsam in den Ruhestand
Aus den Pfarreien · 26. August 2022
Das ist schon etwas Außergewöhnliches: Die Gemeindereferentin aus der Pfarrei St. Judas Thaddäus, Ingeborg Bongardt, geht am 1. Oktober zeitgleich mit ihrem Mann Klaus Peter aus dem Caritasverband Duisburg in den Ruhestand. Ingeborg drei Jahre vor dem regulären Renteneintrittsalter und Klaus Peter drei Jahre später. Am kommenden Sonntag verabschiedet sich die Pfarrei St. Judas Thaddäus bereits von ihrer Gemeindereferentin, weil diese vor ihre Rente noch vier Wochen Urlaub geschoben hat.

Am 4. September Sport- und Spielfest für Kinder, Jugendliche und Erwachsene  im Innenhafen
Aus den Pfarreien · 24. August 2022
Der Duisburger Innenhafen zwischen Karmelkirche und Synagoge soll am Nachmittag des 4. September Schauplatz eines bunten und fröhlichen Sport- und Spielfestes für Groß und Klein werden. Unter dem Motto „Fair Play – Jeder Mensch zählt“ erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus sportlichen und spielerischen Angeboten.

Andreas Brocke wird neuer Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen
Aus den Pfarreien · 22. August 2022
Der Kölner Pfarrer Andreas Brocke übernimmt ab dem 1. Dezember 2022 die Leitung der Duisburger Innenstadtpfarrei Liebfrauen. Dort löst er den Essener Cityseelsorger Bernd Wolharn ab, der die Pfarrei seit dem Wechsel von Pfarrer Christian Schulte nach Bochum im vergangenen Herbst als Pfarradministrator derzeit übergangsweise leitet.

„Motorrad-Sonntag“ in St. Judas Thaddäus macht Lust auf „Mehr“
Aus den Pfarreien · 17. August 2022
„Das war ein rundum toller Tag“ ist das mehr als zufriedene Resümee der Organisatoren des 1. Motorrad-Sonntags in der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus am vergangenen Wochenende. Mehr als 40 Motorräder standen schon vor dem sonntäglichen Gottesdienst morgens auf dem Kirchenvorplatz, um im Anschluss von Pfarrer Roland Winkelmann und Diakon Stephan Koch gesegnet zu werden.

Pfarrei St. Johann will im Herbst einen Jugendtag feiern
Aus den Pfarreien · 02. August 2022
In den Sommerferien haben Jugendleiterinnen und Jugendleiter in St. Johann viel geplant und vorbereitet: Denn für Kinder und Jugendliche geht es bald um Anmeldungen für den pfarrweiten Jugend-Tag in diesem Herbst. Bis zu 80 Teilnehmende aus dem Gebiet der großen Hamborner Pfarrei sollen am Mattlerbusch Spaß haben.

St. Judas Thaddäus lädt erstmals zum „Motorrad-Sonntag“
Aus den Pfarreien · 01. August 2022
Am 14. August dreht sich vor und in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus alles um Motorräder und andere Fahrzeuge. Denn an diesem Tag lädt die katholische Pfarrei im Duisburger Süden erstmals zu einem „Motorrad-Sonntag“ ein, der – sollte er erfolgreich sein – künftig jedes Jahr im Sommer begangen werden soll.

St. Michael feierte Ende Juni „australische Weihnachten“
Aus den Pfarreien · 07. Juli 2022
Im Jugendraum der katholischen Pfarrei St. Michael in Meiderich haben die Sommerferien in diesem Jahr völlig verrückt begonnen. Denn für den 26. Juni hatte das Jugendteam der Pfarrei doch tatsächlich zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Kein Scherz: mitten im Sommer gab’s an diesem ersten Feriensonntag nach der Familienmesse im weihnachtlich geschmückten Michaelssaal Plätzchen, Kinderpunsch, Schrottwichteln und Weihnachtslieder!

St. Judas Thaddäus lädt wieder zum "Tag der Ehejubiläen"
Aus den Pfarreien · 07. Juli 2022
Jedes Jahr sind in St. Judas Thaddäus alle Paare aus der Pfarrei, die im Jahresverlauf ein Ehe-Jubiläum gefeiert haben, zu einem festlichen Gottesdienst mit anschließendem Umtrunk in die Pfarrkirche geladen. Pfarrer Roland Winkelmann und sein Seelsorgeteam laden hierzu am 6. November um 10 Uhr in die Pfarrkirche St. Judas Thaddäus an der Münchener Straße ein. Anmeldungen werden schon ab jetzt entgegengenommen.

Mehr anzeigen