Aus den Pfarreien

Aus den Pfarreien · 24. Juni 2020
Wenn nächste Woche die Sommerferien starten, steht für viele der Urlaub an. Entweder zuhause oder es geht trotz Corona auf die Reise. Ein wichtiger Urlaubsbegleiter kann dann die „Sommerkirche“ zum Mitnehmen der Pfarrei St. Franzikus aus Homberg sein.

Aus den Pfarreien · 10. Juni 2020
Als letzte katholische Pfarrei Duisburgs hat nun auch die Pfarrei St. Judas Thaddäus im Duisburger Süden entschieden, wieder mit der Feier von Präsenzgottesdiensten zu beginnen. Ab Sonntag, 21. Juni geht es wieder los, allerdings zunächst nur in den zwei größten Kirchen der Pfarrei.

Aus den Pfarreien · 05. Juni 2020
In der katholischen Kirche Herz Jesu in Obermeiderich werden nun doch noch etwas länger Gottesdienste gefeiert, als ursprünglich geplant. Statt am 11. Juni ist die endgültige Kirchenschließung nun erst für den 27. September vorgesehen.

Aus den Pfarreien · 04. Juni 2020
Pfarrer Christian Becker, seit fünf Jahren Leiter der Pfarrei St. Michael in Duisburg-Meiderich, hatte in dieser Woche silbernes Priesterjubiläum. Er feierte dies gemeinsam mit seinen früheren Lehrgangskollegen am Pfingstmontag im Essener Dom.

Aus den Pfarreien · 20. Mai 2020
Ab dem Pfingstwochenende, 30./31. Mai, wird es in den größeren Kirchen der Pfarrei Liebfrauen, also in St. Gabriel, St. Ludger, St. Michael, Christus König und St. Joseph, wieder Gottesdienste mit Kommunionausteilung geben. In Karmel dagegen werden ausschließlich Wort-Gottesdienste gefeiert.

Aus den Pfarreien · 12. Mai 2020
Die Welt mit einem Lachen anstecken statt mit Corona - Das will die Pfarrei St. Judas Thaddäus auch in den nächsten Wochen mit regelmäßig wechselnden Angeboten der Freude und des Glaubens zum Mitnehmen. Auf Präsenzgottesdienste wird dagegen weiterhin verzichtet.

Aus den Pfarreien · 24. März 2020
Gottesdienste und Gemeindeleben - vieles, was den Menschen in den katholischen Gemeinden und Pfarreien wichtig ist, ist wegen der Corona-Pandemie zurzeit abgesagt. Trotzdem suchen und finden die Haupt- und Ehrenamtlichen auch in den katholischen Kirchen Duisburgs Möglichkeiten, mit ihren Gemeindemitgliedern in Verbindung zu bleiben. So auch in der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg-Mitte.

Aus den Pfarreien · 20. März 2020
In den letzten Tagen sind in der katholischen Pfarrei St. Johann in Hamborn neue Ideen und Impulse auf den Weg gebracht worden, die für die Menschen im Duisburger Norden zum Zeichen der Ermutigung und Unterstützung bei der persönlichen Bewältigung der Corona-Krise werden können. Das gilt für neue Angebote der unmittelbaren Nachbarschaftshilfe ebenso wie für eine pastorale Begleitung per WhatsApp, E-Mail und Facebook.

Aus den Pfarreien · 13. Dezember 2019
Seit vielen Jahren schon unterstützt die Fasel-Stiftung den Mittagstisch in St. Franziskus in Bruckhausen. Nun weitet sie ihr Engagement für die katholischen Kirchenstandorte im Duisburger Norden weiter aus. Denn in diesem Jahr erhalten gleich drei Bedürftigen-Mittagstische auf dem Gebiet der katholischen Pfarrei St. Johann eine finanzielle Unterstützung.

Aus den Pfarreien · 29. Oktober 2019
Den 60sten Jahrestag der Wiedererstehung ihres Klosters haben die Prämonstratenser-Chorherren der Abtei Hamborn am Sonntag mit einem Orgelkonzert und einem Festgottesdienst gefeiert.

Mehr anzeigen