Aus den Pfarreien

Wieder Kunstausstellung in der Karmel-Kirche
Aus den Pfarreien · 14. Oktober 2021
In der Karmel Kirche gibt es ab 24. Oktober endlich einmal wieder eine Kunstausstellung. "Lichtgestalten" heißt sie. Dabei laden die Künstlerinnen und Künstler Ingrid Handzlik, Marayle Küpper und Wilfried Weiß die Besucher ein, Lichtes, Menschliches oder gar sich selbst in den ausgestellten Werken wieder zu entdecken.

St. Judas Thaddäus lädt zum „Tag der Ehejubiläen“
Aus den Pfarreien · 06. Oktober 2021
In diesem Jahr soll es in der Pfarrei St. Judas Thaddäus wieder den „Tag der Ehejubiläen“ geben. Pfarrer Roland Winkelmann und sein Pastoralteam laden hierzu am 7. November um 10 Uhr in die Pfarrkiche St. Judas Thaddäus an der Münchener Straße ein.

Meditativer Tanz in Karmel-Kirche wieder möglich
Aus den Pfarreien · 30. September 2021
Nach eineinhalb Jahren Zwangspause durch Corona ist das meditative Tanzen in der Karmelkirche am Innenhafen (Karmelplatz 1-3, 47051 Duisburg) ab 5. Oktober 2021 wieder möglich.

Inventar von St. Joseph bekommt in Polen neue Heimstatt
Aus den Pfarreien · 29. September 2021
Einen Tag nach Profanierung der St. Joseph Kirche in Duisburg-Wedau fuhren schon in dieser Woche die ersten Umzugswagen vor die Kirche am Kalkweg. Denn, was lange Zeit nur als vage Hoffnung im Raum stand, kann nun tatsächlich umgesetzt werden: Das Inventar von St. Joseph wird, von einigen ganz besonderen Kunstgegenständen abgesehen, komplett in zwei polnischen Gemeinden weiter genutzt werden. Die Orgel erklingt künftig im polnischen Tarnów, die Einrichtung geht nach Tschenstochau.

MunDio lädt wieder zu Open-Air-Konzert
Aus den Pfarreien · 23. September 2021
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio aus St. Dionysius startet am 2. Oktober um 19 Uhr wieder mit ihrem Musikprogramm. Beim ersten Open-Air-Konzert nach der Coronapause auf der Wiese hinter der Kirche St. Dionysius in Mündelheim wird die Krefelder Band trioflieger erwartet.

Pfarrei St. Judas Thaddäus nimmt Abschied von St. Joseph
Aus den Pfarreien · 14. September 2021
Lange angekündigt, wird es für die katholische Kirche St. Joseph in Wedau nun ernst. Am 26. September heißt es für die Gemeinde Abschied nehmen von ihrer Kirche. Denn an diesem Tag soll der letzte Gottesdienst gefeiert und St. Joseph in einem sogenannten Profanierungsakt entweiht werden.

Führung durch St. Dionysius beim Tag des offenen Denkmals
Aus den Pfarreien · 08. September 2021
Am kommenden Sonntag, 12. September wird landesweit der "Tag des offenen Denkmals" begangen. Unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ präsentieren auch in Duisburg acht Veranstalter ihre vielfältigen Denkmäler in den verschiedenen Stadtteilen. Ein Veranstaltungsort ist die Sermer St. Dionysius Kirche, deren Türen an diesem Tag von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein werden.

Kulturreihe MunDio startet nach Coronapause
Aus den Pfarreien · 31. August 2021
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio aus der Pfarrei St. Judas Thaddäus lädt am 4. September nach einer langen Coronapause zu einem Open-Air-Konzert der Krefelder Jackpot Bluesband. Beginn ist um 19.00 Uhr auf der Wiese vor der Kirche St. Dionysius.

Abtei Hamborn lädt zum Johannes-Fest
Aus den Pfarreien · 23. August 2021
Johannes-Fest im August? Ja, das geht ... wenn man wegen Corona am eigentlichen Johannestag (24. Juni) nicht feiern kann. Genau vor diesem Dilemma stand nämlich die Abtei und Propstei St. Johann in diesem Jahr. Und so lädt sie nun am 29. August Duisburgerinnen und Duisburger sowie „Ehemalige“ zum traditionellen Johannes-Fest an einem dafür eher ungewöhnlichen Tag.

„Wir verbinden Menschen“
Aus den Pfarreien · 18. August 2021
Unter dem Notenschlüssel im Logo verkündet das neue Musikkolleg an der Hamborner Abtei seine Ziele: „Wir verbinden Menschen“. Die Freude an der Musik in ihren unterschiedlichen Ausprägungen soll Interessierte aus allen Kulturen und Generationen zusammenbringen.

Mehr anzeigen