Aus den Pfarreien

Am 26. Mai Führung durch die Landbasilika Mündelheim
Aus den Pfarreien · 17. Mai 2024
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am 26. Mai um 15 Uhr im Rahmen eines Gemeindefestes zu einer Führung mit Kunstpädagogin Regina Köllner-Kolb durch die Mündelheimer Landbasilika St. Dionysius. Auch Turm und Krypta werden an diesem Tag geöffnet.

Ehrenamtliche haben sich für Leitung von Wortgottesfeiern qualifiziert
Aus den Pfarreien · 17. Mai 2024
Nach dem Abschluss ihres Qualifizierungskurses werden künftig elf weitere Männer und Frauen Wortgottesfeiern in Pfarreien in Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Bochum und Schwelm anbieten. Einer davon ist Christian Linnemann aus der Pfarrei St. Johann im Duisburger Norden.

Christus König in Hochfeld feiert 70-jähriges Kirchweihjubiläum
Aus den Pfarreien · 26. September 2023
Am Sonntag, 1. Oktober lädt die Pfarrei Liebfrauen an ihrem Kirchenstandort Christus König auf der Karl-Jarres-Straße in Hochfeld zu einem ganz besonderen Kirchweihfest ein. Denn die dortige Gemeinde feiert an diesem Tag die feierliche Einweihung ihrer Kirche vor genau 70 Jahren. Das Fest zum Kirchweihjubiläum beginnt um 11.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. „Anschließend laden wir zur Begegnung in den Pfarrsaal ein und würden uns über viele Mitfeiernde freuen!“, heißt es in der Ankündigung.

St. Johann schickt „Marienkäfer on tour“
Aus den Pfarreien · 21. August 2023
In der katholischen Pfarrei St. Johann gibt es seit Neuestem ein ganz besonderes Fahrzeug: Ein knallroter Marienkäfer auf drei Rädern, der künftig als Kirchenmobil durch Hamborns Straßen düsen soll. Am 20. August wurde das rote Gefährt mit den schwarzen Punkten von Pfarrer Abt Albert feierlich in Dienst gestellt.

„Ihr seid das Salz, ihr seid das Licht der Welt“
Aus den Pfarreien · 18. August 2023
„Eine Pfarrei lebt von vielen Gesichtern, Ideen und Engagierten und vor allem davon, dass man nicht alleine unterwegs ist.“ So hieß es in einer Einladung der katholischen Pfarrei Liebfrauen zu ihrem Ehrenamts-Nachmittag am 13. August, mit dem sich das Pfarreileitungsteams von Liebfrauen gemeinsam mit allen Hauptamtlichen für die Ideenvielfalt und den Enthusiasmus der vielen ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrei bedanken wollte. Und das kam bei den Pfarreimitgliedern gut an.

Motorrad-Sonntag in Buchholz war erneut der Renner
Aus den Pfarreien · 15. August 2023
Am vergangenen Sonntag, 13. August hatte die Pfarrei St. Judas Thaddäus wieder zum 2. Motorrad-Sonntag in und vor der Buchholzer Pfarrkirche geladen. An diesem Tag drehte sich wieder alles um Motorräder und andere Fahrzeuge. Der Tag begann mit der Messe um 10 Uhr. Anschließend wurde vor der Kirche von Pfarrer Andreas Brocke und Diakon Stephan Koch alles gesegnet, was Räder hatte – vom Rollator über das Fahrrad bis zum PKW. Damit war der Tag aber noch lange nicht vorbei.

Pastoralteams in St. Michael und St. Johann erhalten Verstärkung
Aus den Pfarreien · 09. August 2023
Die beiden Pastoralteams der katholischen Pfarreien St. Johann in Hamborn und St. Michael in Meiderich haben in diesem Monat Verstärkung bekommen. Sebastian Winter-Weidenbach wechselt am 15. August als Gemeindereferent von Bottrop nach St. Michael in Meiderich und Jessica Wachtel hat am 1. August als Pastoralassistentin in St. Johann in Hamborn angefangen.

Pastoralteam von Liebfrauen bekommt Verstärkung
Aus den Pfarreien · 12. Juni 2023
Die Duisburger Innenstadtpfarrei Liebfrauen bekommt Verstärkung: Am vergangenen Freitag, 9. Juni wurden die Theologin Lydia Pappert und die Religionspädagogin Bettina Vermeulen von Bischof Franz-Josef Overbeck in einem feierlichen Gottesdienst für ihren Einsatz in Duisburg beauftragt. Nach Studium und dreijähriger Assistenzzeit wird Bettina Vermeulen künftig als Gemeindereferentin und Lydia Pappert als Pastoralreferentin eingesetzt werden.

Herz Jesu in Meiderich gehört nun Familie syrisch-orthodoxer Christen
Aus den Pfarreien · 09. Juni 2023
Seit dem 27. September 2020 werden in der Herzu-Jesu Kirche auf der Brückelstraße in Meiderich keine katholischen Gottesdienste mehr gefeiert. Jetzt ist Eigentümerin des Gebäudeensembles von Kirche und Gemeindeheim die syrisch-orthodoxe Familie Afrem-Barsom vom Kinder- und Jugendverein „Suryoye Ruhrgebiet e.V.“. Und die kümmert sich gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern darum, dass die Kirche auch weiterhin als christliches Gotteshaus genutzt wird.

Bettina Vermeulen verabschiedet sich von St. Michael
Aus den Pfarreien · 07. Juni 2023
Am kommenden Sonntag, 11. Juni verabschiedet sich das Seelsorgeteam und die Kirchengemeinde der katholischen Pfarrei St. Michael im Rahmen einer Familienmesse um 11.15 Uhr von Gemeindeassistentin Bettina Vermeulen. Alle, die sich von ihr verabschieden, sich bei ihr bedanken oder ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute wünschen wollen, sind herzlich zum Gottesdienst sowie zur anschließenden Begegnung mit kleiner Stärkung im Pfarreizentrum von St. Michael eingeladen.

Mehr anzeigen