unsere Partner

Die Arbeit der katholischen Stadtkirche Duisburg kann nur so vielfältig sein, weil sie eng mit vielen katholischen Partnern zusammenarbeitet. Sie alle sind Teil der kath. Stadtkonferenz Duisburg und sorgen gemeinsam für ein breites und buntes Angebot an Hilfen und Unterstützungen für alle Duisburger, ganz gleich, welches Alters, welche Herkunft und welchen persönlichen Lebensentwurf sie haben.

BDKJ Stadtverband Duisburg

Der BDKJ Stadtverband (Bund der deutschen katholischen Jugend) ist der Dachverband aller katholischen Jugendverbände in der Stadt Duisburg. Er erreicht mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche in Duisburg.  Mehr als 450 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter sind hier aktiv. Soziales Denken, Gruppenleben, Projekte, demokratisches Verständnis, Mitbestimmung, gemeinsames Miteinander und Ferienfreizeiten zeichnen seine Jugendverbandsarbeit in den Gemeinden und auf Stadtebene aus.

Caritasverband Duisburg

Der Caritasverband Duisburg e.V. ist mit seinen über 1.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Teil des weltweit engagierten Wohlfahrtsverbandes der katholischen Kirche. In sieben dezentral aufgestellten Caritascentren focussiert man sich ganz auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und bietet das komplette Angebot direkt im Stadtteil bzw. in der Gemeinde.

KAB Stadtverband Duisburg

Der Stadtverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung ist einer von rund 150 KAB-Vereinen im Bistum Essen. Er setzt sich mit starker Stimme für eine gerechte Gesellschaft ein, in der faire Löhne und gute Arbeit der Maßstab sind.

KEFB Kath. Bildungseinrichtungen

Die katholische Erwachsenen- und Familienbildung ist in Duisburg aufgeteilt in zwei katholische Bildungseinrichtungen: Die FBS Familienbildungsstätte und das Katholische Bildungswerk. Beide haben ihren Sitz im katholischen Stadthaus am Wieberplatz 2. Thematischer Schwerpunkt im Bildungswerk sind die Erwachsenenbildung sowie Studienreisen und Exkursionen. Die Familienbildungsstätte hat das Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihre familialen Beziehungen zu gestalten und den Alltag in der Familie besser zu bewältigen.

KFD Kath. Frauengemeinschaft

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
ist mit 550.000 Mitgliedern der größte Frauenverband Deutschlands. Im Diözesanverband Essen sind ca. 30.000 Frauen zusammengeschlossen. Hierzu gehören auch die kfd-Gemeinschaften in Duisburg.

Kita Zweckverband

Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz KiTa Zweckverband genannt, ist einer der großen freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Essen. Auf Duisburger Gebiet bietet der KiTa Zweckverband in 30 Einrichtungen Betreuungsangebote für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt.

Kolping Familie Duisburg

Kolping ist mehr als ein anderes Wort für Gemeinschaft. Der Verband lebt vom Wir-Gefühl seiner Mitglieder. Es geht um Verbindung und Verbindlichkeit in der Sache, aber auch unter Mitgliedern und Verantworlichen. Und es geht darum, durch das eigene Vorbild und Vorleben in anderen den Geschmack auf Gott, seine Güte und Menschenfreundlichkeit zu erzeugen.

Duisburger Werkkiste

Die Duisburger Werkkiste gGmbH ist eine katholische Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendberufshilfe im Duisburger Norden. Ihr Selbstverständnis: "Wir entdecken Talente, fördern sie und vermitteln Perspektiven. Jugendberufshilfe ist für uns die Begleitung in ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben, es ist unser Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Welt."

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK)

Ein weiterer wichtiger Partner der katholischen Stadtkirche Duisburg ist die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (Abkürzung: ACK) als eine von acht lokalen ACKs im Bistum Essen.

Die Mitglieder der ACK Duisburg bekennen sich auf Basis des Ökumenischen Rates der Kirchen von 1961 zum gemeinsamen Glauben an Jesus Christus gemäß der Bibel. Die ACK vertritt die gemeinsame Sichtweisen und die Interessen einzelner Mitglieder. Sie dient der ökumenischen Zusammenarbeit und der gesellschaftlichen Entwicklung in Duisburg. So veranstaltet sie jährlich den Duisburger Gottesdienst für Unbedachte. Außerdem  initiierte sie in der Vergangenheit eine interreligiöse Erklärung gegen Hass und Gewalt und führte interreligiöse Veranstaltungen sowie gemeinsame Gottesdienste - zum Beispiel zur Ratseröffnung oder zum Gedenken an die Bombardierung Duisburgs 1944 - durch. Außerdem engagiert sich die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen auch im Bündnis für Toleranz und Zivilcourage sowie bei interreligiösen Gesprächen und Gedenkveranstaltungen.

In der ACK-Duisburg sind zur Zeit folgende Mitglieder vertreten:

• Römisch-Katholische Kirche
  • Griechisch-Orthodoxe Kirche
  • Evangelische Kirche
  • Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)
  • Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Freikirchen
    Hier arbeiten zur Zeit in Duisburg mit: Gemeinde Gottes (ev. Freikirche),  Bund Freier evangelischer Gemeinden (Baptisten), Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten), Apostolische Gemeinschaft, Evangelisch methodistische Kirche
  • Internationaler Kirchenkonvent Duisburg
  • Armenisch-Apostolische Kirche
  • Apostolische Gemeinde
  • Russisch-Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat)
  • Rumänisch-Orthodoxe Kirche

Als Gast arbeitet die Jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen mit. Vorsitzender der ACK Duisburg ist Lutz Peller (Gemeinde Gottes, Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen). Die katholische Kirche wird vertreten durch Stadtdechant Pfarrer Roland Winkelmann.

Die Grundsätze der ACK Duisburg - Stand 2019 -
Grundsaetze_ACK Duisburg_2019.pdf