Wir für Duisburg

Musik- und Kunstfest bringt viele Duisburger zusammen
Wir für Duisburg · 05. September 2023
Mit einem großen Musik- und Kunstfest lockte am vergangenen Sonntag, 3. September eine Veranstaltergemeinschaft von christlichen Kirchen aus Duisburg-Mitte, jüdischer Gemeinde, Landfermann-Gymnasium und Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit jede Menge interessiertes Publikum in den Garten der Erinnerung am Innenhafen.

Musik- und Kunstfest am Innenhafen für Groß und Klein
Wir für Duisburg · 18. August 2023
Unter dem Motto „Öffnet Tore der Gerechtigkeit“ laden am 3. September die christlichen Kirchen aus Duisburg-Mitte, die jüdische Gemeinde, das Landfermann-Gymnasium und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit erneut zu einem bunten Fest in den Innenhafen ein. Diesmal ist es ein Musik- und Kunstfest, bei dem Groß und Klein zum Mitsingen und Genießen toller Chormusik, Spielen, Tanzen und Musizieren eingeladen sind. Zudem erwartet die Gäste ein spannendes Kunstprojekt zum Mitmachen.

Schöffen für die nächste Amtsperiode gesucht
Wir für Duisburg · 01. März 2023
Auch die katholische Stadtkirche Duisburg ist aufgefordert, der Stadt eine Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffinnen und Schöffen für die Amtsperiode 1.1.2024 bis 31.12.2028 einzureichen. Diese muss der Stadt spätestens Ende März vorliegen. Wer sich auf diesem Weg als Schöffe oder Schöffin vorschlagen lassen möchte, kann das Antragsformular ausgefüllt bis zum 27. März an die Geschäftsstelle der kath. Stadtkirche Duisburg senden.

Am 15. Februar interreligiöses Gebet für Erdbebenopfer
Wir für Duisburg · 13. Februar 2023
Das schwere Erdbeben in Syrien und der Türkei hat zahllose Opfer gefordert. Hier in Duisburg nehmen viele Anteil an dem tragischen Schicksal, viele bangen oder trauern um Angehörige oder Bekannte. Der Runde Tisch der Religionen lädt alle Duisburger deshalb am Mittwoch, 15. Februar zu einem interreligiösen Gebet für die Opfer und Hinterbliebenen ein. Auch Oberbürgermeister Sören Link und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas werden teilnehmen. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr vor dem Duisburger Rathaus.

Was für ein toller Abend!
Wir für Duisburg · 13. Januar 2023
„Was für ein toller Abend!“ sagten die Organisatoren von „Kirche und Kino“ nach dem gestrigen Start der Filmreihe. Und das empfanden wohl auch viele aus dem Publikum so, denn nicht nur „Contra“ von Sönke Wortmann begeisterte die Leute im fast ausverkauften Kinosaal, sondern auch die Idee, nach dem Film, zusammen mit anderen Filmfans in der Jugendkirche TABGHA, der direkten Nachbarin des Filmforums, noch einen Absacker zu trinken und über den Abend ins Gespräch zu kommen.

Kino & Kirche geht wieder los
Wir für Duisburg · 10. Januar 2023
Einfach gute Filme auf der großen Leinwand im „filmforum Duisburg“ am Dellplatz sehen und danach mit anderen über das Gesehene ins Gespräch kommen: Das soll es jetzt wieder geben – „Kino & Kirche“. Das Format ist das gleiche geblieben, nur sind jetzt mit der evangelischen Kirche und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit mehr Partner im Boot. Start ist am 11. Januar mit der sozialkritischen Komödie „Contra“.

84. Gedenken an Progromnacht - Abtei- und St. Hildegardis-Gymnasium sorgten für Musik und Rahmenprogramm
Wir für Duisburg · 17. November 2022
Bei der diesjährigen Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Reichsprogromnacht am 9. November 1983 im Duisburger Rathaus sorgten erneut Schülerinnen und Schüler der beiden bischöflichen Gymnasien Duisburgs (Abtei- und St. Hildegardis Gymnasium) für stimmungsvolle Musik und ein interessantes Rahmenprogramm.

Kirchenboot St. Nikolaus kehrte zum Hafenfest zurück nach Duisburg
Wir für Duisburg · 22. August 2022
Ein Schiff auf Heimatbesuch: Zum Hafenfest in Duisburg-Ruhrort war das Kirchenschiff St. Nikolaus zurück in seinen ursprünglichen Heimathafen gekommen. Gäste konnten das ehemalige Kirchenschiff am Wochenende besichtigen und eigentlich auch Rundfahrten mit dem Schiff unternehmen. Nur der Rheinpegel ließ es leider nicht zu...

Krieg in der Ukraine - Zeitenwende auch für Duisburg?
Wir für Duisburg · 22. April 2022
Der Krieg in der Ukraine hat die Situation in ganz Europa verändert. Ob der Krieg auch eine Zeitenwende für Duisburg bedeutet, ist die Leitfrage, um die es beim nächsten Politischen Nachtgebet der katholischen und evangelischen Kirche gemeinsam mit der IG Metall am Montag, 2. Mai 2022 geht.

Kai Magnus Sting beim Kirchenkabarett-Abend
Wir für Duisburg · 28. März 2022
Am 26. März hatten die katholische Stadtkirche und der evangelische Kirchenkreis Duisburg im Rahmen der Akzente zu ihrem 2. ökumenischen Kirchenkabarett-Abend geladen. Kai Magnus Sting sorgte dabei für ein Feuerwerk an sprachlichen Absurditäten und Ruhrgebietsweisheiten, das er mit einer unglaublichen Zielgenauigkeit auf sein Publikum abfeuerte.