Caritas weitet kostenlosen Mittagstisch in Homberg aus

Foto: Caritas Duisburg

Seit Februar diesen Jahres gibt es für bedürftige oder einsame Mitmenschen in Homberg immer Donnerstags im Pfarrheim von St. Johannes ein kostenloses Mittagessen. Im Sommer kam wegen der großen Nachfrage dann auch noch der Dienstag hinzu. Nun haben Gemeindecaritas von St. Franziskus gemeinsam mit dem Caritasverband Duisburg das Angebot ab September nochmal erweitert: Nun gibt auch Mittwochs ein kostenloses Mittagessen, dann allerdings im evangelischen Gemeindezentrum an der Kirchstraße.

„Wir haben festgestellt, dass der Bedarf sehr hoch ist. Regelmäßig kommen um die 50 Menschen zum Mittagstisch“, berichtet Diakon Stefan Ricken vom Caritasverband. „Die Gäste sind bunt gemischt, ebenso die Altersstruktur. Es kommen Alleinstehende, Familien, junge und alte Menschen. Manche erleben hier eine Gemeinschaft und eine Ansprache, die im Alltag fehlt“, so Ricken. Deshalb haben es sich die 18 ehrenamtlichen Helferinnen zur Aufgaben gemacht neben der reinen Speisenversorgung auch persönlich mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. „Sie hören die alltäglichen Sorgen der Besucher und schenken ihnen ein offenes Ohr. Um so wichtiger, dass es nun auch am Mittwoch an einem anderen Standort in Hochheide diese Möglichkeit gibt“, freut sich Ricken und betont: „In unseren caritativen Projekten arbeiten wir in Homberg schon lange ökumenisch zusammen. Und so mehr freue ich mich, dass wir nun auch den Mittagstisch gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Homberg, Essenberg-Hochheide durchführen.“

Das Angebot an Speisen ist vielfältig und abwechslungsreich. Gekocht wird in der Küche vom Deutschen Roten Kreuz im Haus am Sandberg. Es gibt eine Hauptspeise, einen Nachtisch und Wasser. Stefan Ricken erklärt hierzu: „Natürlich geht das alles nur über Spenden und Projektförderungen. Auch haben Firmen und Privatleute gespendet. Dies ist auch weiterhin erforderlich, damit der Mittagstisch auch dauerhaft bestehen kann. Ehrenamtliche Hilfe wird hier wie in den anderen Projekten im Quartier ( Café Klamotte, Hochheider Tasche, Einzelfallhilfen) gerne angenommen.“

Informationen zum Spenden und zum Ehrenamt: Diakon Stefan Ricken, Quartier und pastoraler Raum, Caritasverband Duisburg, Telefon 02066-4168418.

Öffnungszeiten vom "Offenen Mittagstisch"

Dienstags und Donnerstags von 12:00 – 13:00 Uhr

im Pfarrheim St.Johannes, Marienstr. 2a (neben der Kirche), 47198 Duisburg