„Kirche findet STADT“ – Neuer Podcast der katholischen Kirche in Duisburg jetzt online

Andreas Brocke und Daniel Wörmann sprechen in Folge 1 über Herausforderungen und Perspektiven für katholische Kirche in Duisburg

Die katholische Stadtkirche Duisburg hat kurz vor Ostern eine neue Podcast-Reihe mit dem Titel „Kirche findet STADT“ an den Start gebracht. Diakon Stephan Koch und Pressereferentin Eva Wieczorek-Traut wollen darin in den nächsten Monaten das Gespräch mit vielen engagierten Duisburgerinnen und Duisburgern innerhalb und außerhalb der Kirche suchen. „Wir wollen mit Angehörigen unserer Kirche sprechen, deren haupt- oder ehrenamtliche Arbeit spürbare Folgen für das Leben in unserer Stadt hat. Und wir wollen mit Akteuren außerhalb unserer Kirche ins Gespräch kommen, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten“, heißt es hierzu im Podcast-Trailer.

In Folge 1 reden die beiden mit dem neuen Pfarrer der Innenstadtpfarrei Liebfrauen, Andreas Brocke und dem Stadtkatholikenratsvorsitzenden Daniel Wörmann. Beide Gesprächspartner schlagen dabei einen großen Bogen von einer ersten Bilanz des neuen Pfarrers nach 90 Tagen an seiner Duisburger Wirkungsstätte über die unerwarteten Herausforderungen der Übernahme weiterer Ämter durch die derzeitige Beurlaubung von Stadtdechant Pfarrer Winkelmann bis hin zu einem vorsichtigen „Blick in die Glaskugel“, wie es ab Sommer 2023 für die beiden Pfarreien Liebfrauen und St. Judas Thaddäus sowie die Stadtkirche weitergehen könnte.

Hier geht es zum Trailer

Hier geht es zu Folge 1

Der Podcast „Kirche findet STADT“ ist auf Podigee (https://stadtkirche-duisburg.podigee.io) sowie vielen anderen Plattformen wie Spotify, Deezer und Google Podcasts abrufbar.