Willkommen im café klamotte

Beim Kaffeeklatsch mit Nachbarn Klamotten kaufen

Das Café Klamotte ist nicht irgendein Café im Duisburger Stadtteil Meiderich. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde-Caritas und den örtlichen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Eine Mischung aus Kleiderkammer und Café, ein Ort , an dem man sich zwanglos trifft und miteinander ins Gespräch kommt. Am Laufen gehalten wird das Ganze von über 50 Ehrenamtlichen.

Foto: Larissa Braunöhler I Caritasverband Duisburg

Das Café Klamotte direkt in der Meidericher Fußgängerzone soll ein Ort der Begegnung sein. Die Idee war von Anfang an,  Café mit Gebrauchtwaren zu kombinieren. Also sozusagen eine Möglichkeit zu schaffen, beim Kaffee-Klatsch unter Nachbarn auch gleich preiswert einzukaufen. Gebrauchte Kleidung zum kleinen Preis zum Beispiel oder Utensilien für den Haushalt in der Hausratswarenabteilung. Dazu Kaffee oder Tee für 60 Cent und immer ein offenes Ohr: Das erwartet die Besucher vom Café Klamotte. Hier kann hier jeder einkaufen. Niemand wird nach seinem Einkommen befragt.  Jeder ist hier so selbstverständlich willkommen „wie in einen ganz normalen Klamottenladen", sagen die Mitarbeiter.

Der große, freundlich-helle Raum ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Die gut 20 Stühle an den kleinen, runden Tischen im Eingangsbereich sind meist gut belegt. Frauen sitzen bei Kaffee oder Tee zusammen und unterhalten sich. Kleine Kinder beschäftigen sich in der Spielecke. Man eine(r) liest hier in Ruhe seine Zeitung. Im hinteren Bereich des Ladens stehen Kleiderständer und Schränke. Von Unterwäsche über Jacken und Hosen bis hin zu Tischdecken, Schuhen und Kinderspielzeug ist dort alles zu finden.

Außerdem soll hier in Zukunft "Reparieren statt wegwerfen" angesagt sein. Erste Überlegungen für ein Repair-Café mit Socken-Stopfen, Knopf-Annähen und Hosen kürzen gibt es schon. Ganz wie zu Omas Zeiten. Und eine klare Kampfansage gegen die Wegwerfmentalität.

So sieht es aus - das Café Klamotte in Meiderich