
Im letzten Orgelkonzert der Saison 2024/2025 spielt Lukas Euler Werke von Nikolaus Bruhns, Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Manuel de Falla, Deszö Antalffy-Zsiross und
Max Reger. Das Konzert findet am 27. April 2025 um 16:30 Uhr in der Abteikirche in Duisburg-Hamborn statt. Der Eintritt ist frei.
Der Organist und Kirchenmusiker Lukas Euler wird einen weiten Sprung von der Barockmusik direkt in die Musik der späten Romantik und des frühen 20. Jahrhunderts vollführen: Das berühmte "Clair de
Lune" (Mondlicht) von Claude Debussy und der kaum minder bekannte "Feuertanz" aus dem Ballett "Der Liebeszauber" von Manuel de Falla erklingen hier in eigenen Bearbeitungen des Künstlers.
Mit Deszö Antalffy-Zsiross (1885-1945) wird zudem ein eher unbekannter ungarischer Komponist zu hören sein, der ein ausgezeichneter und später vor allem in den USA sehr erfolgreicher Organist war. Die Orgelkomposition "Sportive Faunes" widmete er seinem Organistenfreund Marcel Dupré. In jungen Jahren war er bereits Schüler von Max Reger, dessen monumentales Orgelwerk über B A C H, den klingenden Noten-Nachnamen von Johann Sebastian Bach, den Abschluss des Konzertes bildet. Zur anschließenden Begegnung im Prämonstratenserkloster wird herzlich eingeladen.