
87-jähriger Ehrenamtlicher ist seit über 70 Jahren der Kirche St. Peter und Paul in Duisburg-Huckingen verbunden. Pastor Hermann-Josef Brandt überreicht ihm das Ehrenzeichen des Bistums Essen.
Pastor Hermann-Josef Brandt hat Johannes Heister am vergangenen Sonntag das Ehrenzeichen des Bistums Essen verliehen. Der 87-jährige engagiert sich seit über 70 Jahren fast immer noch täglich an seinem Kirchort St. Peter und Paul in der Pfarrei St. Judas-Thaddäus im Duisburger Süden. Im Anschluss der Messfeier wurde ihm jetzt die höchste Auszeichnung des Ruhrbistums und die zugehörige Urkunde für seine Verdienste verliehen. Pastor Hermann-Josef Brandt würdigte Johannes Heister mit herzlichen und persönlichen Worten.
Das Engagement von Herrn Heister zeigt sich in den vielen Details des täglichen Gemeindelebens. Vom Vorbereiten der Kirche für das Wochenende, der Betreuung der offenen Kirche an den Werktagen, bis zum Küsterdienst für die Messfeiern werden seit Jahrzehnten von Johannes Heister diese und viele weitere Tätigkeiten mit Hingabe übernommen. Die Verleihung des Ehrenzeichens honoriert unermüdliches Wirken und das Übernehmen von Verantwortung in der Kirche vor Ort.
Das Foto zeigt Johannes Heister (li) und Pastor Hermann-Josef Brandt (re). Foto: Hans-Georg Goworr