· 

...und jetzt? Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken an und in Kirchen

Am 24.02.2026 erfahren Sie in einem Vortrag von Dr. Detlef Schneider-Stengel ab 18:00 Uhr im katholischen Stadthaus (Wieberplatz 2), wie anhand der Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken in und an Kirchen den Verantwortlichen vor Ort eine Orientierung gegeben werden kann.

 

Diese Leitlinien wurden im März 2025 veröffentlicht. Sie sind das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der nordrhein-westfälischen (Erz-)Bistümer und Landeskirchen. Ziel ist es, Verantwortlichen in Gemeinden und kirchlichen Gremien eine Orientierung zu geben, wie mit solchen Bildwerken verantwortungsvoll umgegangen werden kann.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und der KEFB Duisburg stehen Fragen wie: Warum sind die Leitlinien erstellt worden? Welche Hintergründe spielten eine Rolle? Wie erkenne ich antijüdische Bildwerke? Welche Typen antijüdischer Bildwerke kommen vor allem vor? Was kann getan werden, wenn in unserer Kirche eine oder mehrere antijüdische Bildwerke erkannt wurden? Wer kann Hilfe Bieten? Welchen Herausforderungen müssen sich die Kirchen noch stellen?


Anmeldungen sind bis zum 19.02.2026 bei der KEFB Duisburg unter 0203 28104 74 oder duisburg@kefb.info möglich.

Der Eintritt kostet 5,- €, für Mitglieder der GCJZ ist er frei


Was: Vortrag "...und jetzt? Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken an und in Kirchen" mit

Dr. Detlef Schneider-Stengel

Wann: 24.02.2026, 18:00 Uhr

Wo: Katholisches Stadthaus, Wieberplatz 2, 47051 Duisburg