News aus dem Stadtdekanat
Am Mittwoch, 18.02., beginnt für Christ*innen mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit – und nur einen Tag später für gläubige Muslim*innen der Ramadan. Aus diesem Anlass laden christliche Frauen der interreligiösen Initiative „Frauen aller Länder laden ein“ um 18:00 Uhr zu einem besonderen Wort-Gottesdienst in die Kirche St. Barbara in Duisburg-Röttgersbach ein.
Die Initiative "Frauen aller Länder laden ein" veranstaltet auch in diesem Jahr wieder rund um den Welttag der Frauen einen besonderen Themenabend. Unter dem Motto "EINZIG (nicht) ARTIG - Alltags-Heldinnen in unserer Mitte" sollen am 01.03. im Gemeindesaal von St. Barbara in Röttgersbach einzigartige Frauen im Mittelpunkt stehen.
Die Heimstadt St. Barbara e.V. hat in Erinnerung an ihre Namenspatronin die Barbarbarmedaille an Barbara Ozimina und Dr. Karl-Heinz Junior verliehen. Beide werden mit dieser Auszeichnung für ihr unvergleichliches Engagement für die Menschen aus der Ukraine geehrt.
"Kulturen verbinden – ZUSAMMEN-HALTEN stärken". Das ist das Motto eines stadtweiten Projekts der katholischen Kirche, das Mitte November von Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort durchgeführt werden soll. Gemeinsam laden sie zwischen dem 17.und 22. November jeden Tag in einem anderen Stadtteil zu gemeinsamen kostenlosen Mittag- oder Abendessen ein. Jede und jeder ist eingeladen.
An diesem Wochenende, 8. und 9. November, ist es soweit: Alle Katholik*innen in den Duisburger Pfarreien sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben – für den neuen Kirchenvorstand und den Pfarrgemeinderat. Erstmals findet die Wahl gemeinsam an allen Kirchorten im Bistum Essen statt, vor und nach den Gottesdiensten.
Am Dienstag, 21. Oktober 2025, findet um 15 Uhr in der Salvatorkirche am Burgplatz ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für die „Unbedachten dieser Stadt“ statt. Die christlichen Kirchen in Duisburg und die Stadt laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam an jene Verstorbenen zu erinnern, die ohne Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft und ohne eigene Trauerfeier auf Veranlassung des Ordnungsamtes beerdigt wurden.
Die Kirchengemeinde Liebfrauen freut sich über die Fertigstellung des umgebauten Erdgeschosses im katholischen Stadthaus im Duisburger Innenhafen. Mit einem Gottesdienst in der Kapelle und einer Segnung der Räumlichkeiten durch Stadtdechant Andreas Brocke wurde das neue Erdgeschoss am Dienstag eingeweiht. Im Anschluss war genug Zeit, gemeinsam auf den Umbau anzustoßen und sich mit den neuen Räumlichkeiten vertraut zu machen.
Stadtdechant Andreas Brocke und Katholikenratsvorsitzender Daniel Wörmann rufen gemeinsam mit der Evangelischen Kirche und Superintendent Dr. Christoph Urban alle Duisburgerinnen und Duisburger auf, am 28. Septem-ber an der Stichwahl zur Wahl des Oberbürgermeisters teilzunehmen.
Die Abteilungsleiterin der Duisburger Werkkiste in Bruckhausen, Susanne Patzelt, wird am 18. Juli in
den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 30 Jahre hat die gebürtige Duisburgerin die Arbeit der Werkkiste im Stadtteil geprägt. Die Katholische Stadtkirche Duisburg hat sich mit ihr zu einem Interview getroffen. Lesen Sie das Gespräch in unserem Blog-Artikel.
Wie oft reden wir mit jemanden, der ganz anders denkt als wir? "Das Ruhrgebiet spricht" macht genau das möglich! Am 22.08. und 23.08.2025 sind die 4 größten Städte des Ruhrgebiets Treffpunkt eines spannenden Dialogformates. Am 23.08. bei uns in Duisburg. Führen Sie an öffentlichen Orten ein 4-Augen-Gespräch mit jemanden, der ganz anderer Meinung ist als Sie. Anmeldungen sind ab sofort möglich.