· 

KjG Theater spielt MEDEA

Neuinterpretation eines Mythos

Foto: KJG Theater
Foto: KJG Theater

Am 4. November starten die diesjährigen Aufführungen vom KjG Theater in der Jugendkirche TABGHA am Dellplatz. Nach dem fulminanten Einstieg in die Duisburger Produktionen im vergangenen Jahr mit „Till Eulenspiegel“ beschäftigt sich die Theatertruppe diesmal mit Medea aus der griechischen Mythologie. Das erste Wochenende ist bereits ausverkauft. Ein beeindruckender Trailer zeigt, was bei der Inszenierung der Medea Sage erwartet werden kann.

 

„In unserem Stück geht es im Wesentlichen um zwei Komponenten. Da ist einmal die Frage: Wie ist es eigentlich, fremd zu sein? Und die zweite Frage, die uns umtreibt, lautet: Wie arbeiten  Machtapparate? Welche Rolle spielen Narrative und Erzählweisen, um Macht zu erhalten?“, erläutert Regisseur Tom Brill.

 

Die namensgebende Titelrolle in „MEDEA - Reflections“ wird gleich von zwei Teilnehmerinnen gespielt. Kathrin Beck und Victoria Becker verkörpern Medea, die Tochter von König Aietas, in unterschiedlichen Lebensphasen. Die Handlung erschließt sich den Zuschauenden in Rückblenden aus Sicht der Frau, die Jason hilft, das Goldene Vlies an sich zu bringen, ihm sogar ins Exil folgt - und am Ende alles verliert. „Wir wollen zeigen, wie sich Medea in unserem Stück neu erfindet. Nichts ist stärker als ein Mensch, der gebrochen wurde, und sich wieder aufgerichtet hat“, so der Regisseur.

Konzentriert sich der erste Teil der Medea Inszenierung noch auf den Raub des Goldenen Vlies durch Jason und seine Argonauten, so geht es im zweiten Teil um die Ankunft der Krieger in Korinth. Hierzu nochmal Tom Brill: „In der Sage kehrt Jason mit dem Goldenen Vlies in die Heimat zurück, um König zu werden. Jedoch scheitert die Machtergreifung und Jason samt Gefolge werden vertrieben. Sie flüchten nach Korinth ins Exil. Was bedeutet es eigentlich, als Fremde in eine Stadt zu kommen, die so ganz anders ist? Welche Konflikte treten auf? Wie gehen die Korinther:innen mit den Neuankömmlingen um? Da weichen wir an einigen Stellen schon von der Sage um das Goldenen Vlies ab, und haben uns auch von anderer Literatur rund um den Medea Mythos inspirieren lassen“.

 

Wer sich vorab einen Eindruck des Stücks verschaffen will, findet einen Trailer zu „MEDEA - Reflections“ auf Vimeo und den Social-Media-Kanälen von KjG Theater. Die ersten beiden der insgesamt sechs Aufführungen im November sind bereits ausverkauft. Kartenbestellungen für die Aufführungen am 11./12.11. und 18./19.11. werden unter karten@kjg-theater.de entgegengenommen und kosten 5 Euro inklusive Sitzplatzreservierung.


Erste Eindrücke gibts schon in einem Trailer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0