Pfarrei St. Johann hat jetzt fünf Beauftragte für Begräbnisdienst

Helmut Maul, Helena Maryniok und Jörg Schumacher sind neue ehrenamtliche  Leiter von Beerdigungen

Die "Neuen" im Team der Beerdigungsleiter von St. Johann. V.l.: Jörg Schuhmacher, Helena Maryniok und Helmut Maul  l  Foto: Nicole Cronauge, Bistum Essen
Die "Neuen" im Team der Beerdigungsleiter von St. Johann. V.l.: Jörg Schuhmacher, Helena Maryniok und Helmut Maul l Foto: Nicole Cronauge, Bistum Essen

Zum Abschluss ihres Qualifizierungskurses haben acht Männer und Frauen am letzten Samstag, 3. Juni ihre Beauftragung als ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter von Beerdigungen in Pfarreien des Bistum Essen erhalten. Darunter waren auch Helmut Maul, Helena Maryniok und Jörg Schuhmacher aus der Duisburger Pfarrei St. Johann. Damit wird das hauptamtliche Seelsorgeteam der Hamborner Pfarrei bei den Beerdigungsdiensten nunmehr von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Team unterstützt.

Bei der Feier in der Mülheimer Bistumsakademie „Die Wolfsburg“ haben die neu Beauftragten neben ihren Urkunden auch die liturgischen Gewänder erhalten, die sie künftig bei den von ihnen gestalteten Trauerfeiern tragen werden. Insgesamt sind rund 70 Männer und Frauen als Ehrenamtliche in zahlreichen Pfarreien des Ruhrbistums im Begräbnisdienst im Einsatz. Sie übernehmen in Abstimmung mit den hauptberuflichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern bei Sterbefällen den kompletten Dienst vom Trauergespräch über die Gestaltung des Gottesdienstes bis hin zur Beisetzung. Bei Bedarf vermitteln sie zudem Kontakte zu Angeboten der Trauerarbeit.

INFO: Ehrenamtliche im Begräbnisdienst

Ehrenamtliche für den Begräbnisdienst bildet das Bistum Essen bereits seit 2014 aus. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, kann sich bei der Heimatpfarrei melden. Weitere Informationen gibt es online unter beerdigungsdienst.bistum-essen.de.