· 

Sabrina Seehars neue Fachberaterin der Caritas gegen sexualisierte Gewalt an Kindern

Foto: Caritasverband Duisburg
Foto: Caritasverband Duisburg

Das Thema "sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen" ist aktueller denn je. Fast täglich gibt es dazu erschütternde Nachrichten. Umso bedeutsamer ist deshalb präventive, aufklärende und unterstützende Arbeit. Die Caritas Duisburg konnte nun dank Unterstützung des Jugendamts der Stadt Duisburg mit Sabrina Seehars eine Fachberaterin in Vollzeit einstellen.

 

Sabrina Seehars ist seit 1. Juli bei der Caritas in Duisburg erste Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Auch für Eltern, Angehörige und Freunde oder Multiplikatoren im pädagogischen Arbeitsfeld hat sie jederzeit ein offenes Ohr. Ihre Bandbreite der möglichen Unterstützungsangebote ist groß. Denn die 37-Jährige hat neben ihrem Studium noch Zusatzausbildungen zur Entspannungstrainerin und zur Spieltherapeutin absolviert. Seit 2021 befindet sie sich zudem in der Ausbildung zur Kreativen Leibtherapeutin. "Ich biete gerne verschiedene Möglichkeiten an und verstehe mich dann als vertrauensvolle Begleiterin auf dem ausgewählten Weg - von Gesprächen in meinem Büro oder beim Spazieren, über kreative Betätigung bis hin zur Entspannung oder zum Boxen." Vor allem bei traumatisierten Klienten fehlten oft die Worte, berichtet sie. Hier können Gefühls- und Gesprächskarten den Einstieg durch das Wahrnehmen der eigenen Befindlichkeiten erleichtern.

 

Sabrina Seehars war zuvor Caritas-Schulsozialarbeiterin an der KGS Goldstraße. Dort hat sie Präventionsprojekte der Stiftung Hänsel & Gretel und Petze e.V. für Kinder, Eltern und Mitarbeitende organisiert. Eingebunden in das multiprofessionelle Team der Familienberatungsstelle der Caritas hat auch sie selbst die Option, stets fachlichen Input durch Fallbesprechungen und Supervision zu erhalten.

 

Bei Verdachtsfällen von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche können Familienangehörige oder pädagogische Fachkräfte telefonisch unter der 0203 28656-68, per E-Mail an Sabrina Seehars (sabrina.seehars@caritas-duisburg.de) wenden oder vor Ort im Familienhilfezentrum in der Grünstraße 12 einen Beratungstermin vereinbaren. Für Betroffene gibt es zusätzlich eine anonyme Online-Beratung, die über die Caritas-Homepage zugänglich ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0