Stadtkonferenz setzt Arbeit mit neuem Vorstand fort

Daniel Wörmann wieder Vorsitzender im Katholikenrat

Freuen sich auf weitere vier Jahre Vorstandsarbeit. V.l.: Norbert Geier, Daniel Wörmann, Andrea Maul, Martin Zensen, Henning Gerlach, Heiko Blumenthal, Stadtdechant Roland Winklemann und Manfred Niemann.

Vertreter aller vier Duisburger Pfarreien aus dem Bistum Essen haben am vergangenen Donnerstag, 24. März gemeinsam mit den Vertetern der katholischen Verbände und Institutionen Duisburgs neue Vorstände ihrer beiden Gremien „Katholikenrat“ und „Stadtkonferenz“ gewählt.

Zum Vorstand des Katholikenrats, der Laienvertretung innerhalb der katholischen Stadtkirche Duisburg, gehören für die nächsten vier Jahre neben Daniel Wörmann als Vorsitzender, Henning Gerlach, Andrea Maul, Manfred Niemann, Martha Sommer und Günter Zirbi.

Daniel Wörmann ist als Katholikenratsvorsitzender gleichzeitig auch stellvetretender Vorsitzender der Stadtkonferenz, dem gemeinsamen Gremium aus Klerikern, Laien, katholischen Verbänden und Einrichtungen. Stadtdechant Roland Winkelmann ist als „geborenes Mitglied“ ist Vorsitzender der Stadtkonferenz. Zum Vorstand zählen außerdem Heiko Blumenthal, Martin Zensen und Norbert Geier.

Beide Vorstände vereinbarten auch für die Zukunft wieder eine enge Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Vernetzung und den Gesprächsaustausch der katholischen Pfarreien, Einrichtungen, Verbände und Gemeinschaften noch weiter auszubauen. Und man will sich auch weiterhin "für eine aktive Teilhabe der katholischen Kirche am sozialen, kulturellen und politischen Dialog in unserer Stadt einsetzen", betonten Roland Winkelmann und Daniel Wörmann in ihrem gemeinsamen Ausblick auf die kommenden vier Jahre.

Stadtkonferenz tagte in Jugendkirche TABGHA am Dellplatz

Die konstituierende Stadtkonferenz 2022 fand diesmal an einem eher ungewöhnlichen Ort statt. Denn man traf sich nicht  wie sonst im katholischen Stadthaus, sondern tagte auf Einladung der Jugendkirche TAGBHA in der St. Josephkirch am Dellplatz. "Der diesjährige Versammlungsort unserer Stadtkonferenz ist schon etwas ganz Besonderes", betonte auch Stadtdechant Roland Winkelmann in seiner Begrüßung. "So stimmungsvoll haben wir unsere Wahlen ganz sicher noch nie durchgeführt", bedankte er sich bei Jugendpastor Stephan Markgraf.