· 

Kirchen laden wieder zu Segensfeiern für Babys

Ein Vorbereitungsteam aus katholischen und evangelischen Gemeinden in Duisburg plant auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Willkommen im Leben kleiner Segen!“ die beliebten Segensfeiern für Neugeborene. Die erste dieser halbstündigen Feiern ist für den 23. April um 15 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph an der Rennerstraße 16 in Hamborn geplant. Drei weitere folgen am 4. Juni in der Lutherkirche an der Wittenberger Straße in Marxloh, am 27. August in der Karmelkirche am Innenhafen und am 22. Oktober 2023, 15.00 Uhr in der Gnadenkirche Neumühl.

 

Eingeladen sind Eltern mit ihren bis zu einem Jahr alten Babys sowie deren Geschwisterkinder und natürlich auch Oma und Opa der Kinder. Welcher Religion die Familien angehören, ist bei dieser Feier ganz gleichgültig. Alle sind willkommen. „Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein“, versichert das Vorbereitungsteam. Vielmehr soll den Babys und ihren Familien hier zugesagt werden, dass ihr Kind von Beginn an Gottes geliebtes Kind ist und unter Gottes Segen steht. So lautet eines der Gebete, die an diesem Tag gesprochen werden sollen: „Wir wünschen, dass es Dir gut geht und Du behütet und beschützt bist. Wir tun, was in unserer Macht steht, und vertrauen darauf, dass Gott bei uns ist.“

 

Zur besseren Planung bittet das Team um Anmeldung per E-Mail (duisburg@segenfuerbabys.de) mit Angabe der zu erwartenden Anzahl der jeweiligen Familienmitglieder. Gerne werden auch Rückfragen zu den Segensfeiern beantwortet.


Die Segensfeier für Familien mit Babys ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei katholischen Pfarreien aus den Bezirken Hamborn, Meiderich und Mitte sowie der evangelischen Gemeinden im Duisburger Norden. Ebenfalls beteiligt sind die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und das Evangelische Bildungswerk Duisburg.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0