Bald toben 40 Kinder durch den Druchter Wald im Duisburger Süden. Denn hier eröffnet die Caritas am 1. August Duisburgs erste Waldkindertagesstätte. Auf dem rund 7,5 Hektar großen Gelände wird es für die Kleinen allerlei zu entdecken geben.
Das "Zwergenland" geht zunächst mit zwei Gruppen á 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren an den Start, eine der Gruppen wird integrativ aufgebaut. Da es sich um eine Wald-Kita handelt, ist der Betreuungsschlüssel pro Gruppe von sonst zwei auf drei Mitarbeitende erhöht.
Schwerpunkt der Kita "Zwergenland" ist die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in Verbundenheit mit ihrer Umwelt. Naturschutz und Nachhaltigkeit sind dabei vordergründige Themen, doch auch die Vorbereitung auf die Schule mit der Förderung von Sprache, Feinmotorik und Sozialkompetenzen steht im Fokus. Die Kinder lernen im Wald nicht nur viel über Tiere und Pflanzen, sondern beispielsweise auch, wie man in freier Natur Essen zubereitet oder einen Unterschlupf baut. Das nicht vorgefertigte Spielzeug gibt zusätzlich Raum für neue Ideen und erhöht ihre Kreativität. Ein gestärktes Immunsystem ist nur eine weitere von vielen positiven Auswirkungen der besonderen Umgebung.
Eine Betreuung ist von montags bis freitags von 7:30 bis 16:30 Uhr mit bis zu 45 Stunden pro Kind und Woche möglich. In dieser Zeitspanne sind Frühstück und ein warmes Mittagessen eingeplant. Ein Bauwagen im Wald dient bei Unwettern als Schutzhütte. Er ist mit einer Solaranlage für den autarken Strombetrieb sowie einer Bio-Toilette ausgestattet. Auf dem Gelände steht zudem ein festes Gebäude als weiterer Schutzraum zur Verfügung. Hier gibt es Sanitäranlagen inklusive Dusche.
Die Anmeldung für einen Kita-Platz erfolgt über das Portal "Kita Place" der Stadt Duisburg. Bei inhaltlichen Fragen steht Kita-Fachberaterin Miriam Marsilius gerne telefonisch unter 0174-1960228 oder per E-Mail an miriam.marsilius@caritas-duisburg.de zur Verfügung.