Kinderbibelwoche in Wedau bricht Besucherrekord

„Ich fand eigentlich alles sehr, sehr gut“

Foto: Sara Randow

Die Kinderbibelwoche in Duisburg Wedau, bei der seit 25 Jahren in jedem Frühling an drei Nachmittagen immer mehr als 150 Kinder zusammenkamen, war bis zur Corona Pandemie schon mehr als 25 Jahre Tradition. In diesem Jahr stellte sich das Vorbereitungsteam um Pfarrerin Ute Sawatzki von der evangelischen Kirche und Gemeindereferentin Franziska Hübinger von der katholischen Kirche die Frage, wie und ob es nach der langen Pause überhaupt weitergehen kann. Und sie mussten erfahren: Es kann und es konnte! Denn in der vergangenen Woche kamen vom 28. Februar bis zum 2. März 2023 an jedem der drei Tage zwischen 170 und 180 Kinder zur diesjährigen Bibelwoche in das Gemeindehaus am Wedauer See. Damit hatte niemand zu rechnen gewagt.

Mit Bravo-Rufen bedachten die kleinen Fans die Theaterstücke des Jugendchors der evangelischen Gemeinde, der ihnen die Geschichten vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten vorspielte. Voller Begeisterung waren sie bei Liedern und Tänzen dabei und ganz besonders bei den Bastelarbeiten. Es wurde getöpfert und gebacken, es entstanden schön verzierte Wanderstöcke und Reisekoffer für Mose, Trommeln für seine Schwester Miriam und Frösche, die an die Plagen in Ägypten erinnerten und die den Pharao schließlich dazu bewogen, das Volk Israel ziehen zu lassen. Den Abschluss feierten alle gemeinsam, Klein und Groß, am Sonntag im Gottesdienest in der Wedauer Kirche. „Wie schön“, sagte eine Oma, „dass Sie den Kindern so etwas Wunderbares bieten und dass die Kinder so etwas endlich wieder erleben dürfen!“ Ein Kind antwortete auf die Frage, was ihm gefallen habe und was man vielleicht besser machen könnte: „Ich fand eigentlich alles sehr, sehr gut!“

Die nächste Kinderbibelwoche kommt ganz bestimmt, da sind sich Franziska Hübinger, Ute Sawatzki und das gesamte Vorbereitungsteam der Wedauer Kinderbibelwoche sicher. Und zwar nächstes Jahr, in Wedau.