· 

In Abtei-Kirche erklingen zu Pfingsten "Kubanische Klänge"

Zur Aufführung kommt eine Messe der kubanischen Komponistin Beatriz Corona

Symbolbild l Pfarrbriefservice, Jens-Ulrich Koch
Symbolbild l Pfarrbriefservice, Jens-Ulrich Koch

In der Abteikirche Hamborn werden am diesjährigen Pfingstsonntag (19.5.) kubanische Klänge zu hören sein. Dafür sorgen die Sängerinnen vom Abteichor St. Johann gemeinsam mit Gastsängerinnen. Zur Aufführung kommt eine Messe für Frauenchor der kubanischen Komponistin Beatriz Corona (*1962).


Bei dieser Messe handelt es sich um eine echte Rarität, die in Deutschland nur sehr selten zu hören ist. "Die Noten wurden vor einigen Jahren von einem deutschen Verlag angeboten, sind inzwischen aber – soweit dies zu recherchieren war – in Deutschland und Europa nicht mehr erhältlich", heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenchors. Dies sei umso mehr zu bedauern, als es sich bei der Messe um sehr melodiöse, schwungvolle und eingängige Musik handele, die es sich wirklich lohne, anzuhören.


Das Festhochamt am Pfingstsonntag in der Abteikirche Hamborn beginnt um 11.15 Uhr (An der Abtei 2, 47166 Duisburg-Hamborn). Zur Mitfeier wird herzlich eingeladen. Der Frauenchor des Abteichors singt unter dem Dirigat von Chorleiter Markus Kämmerling.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0