Spenden für die TelefonSeelsorge gehen jetzt auch digital

Förderkreis der TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen hat jetzt auch Online-Spendenmöglichkeiten geschaffen

Viele Organisationen bieten mittlerweile Online-Spendenmöglichkeiten. Auch der Förderkreis der TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen verfügt nun über zusätzliche Möglichkeiten, die für die Spendenden einfach, aber auch garantiert sicher sind. Den Förderkreis – und damit die Arbeit der Telefonseelsorge – kann außerdem jeder und jede auch bei Online-Einkäufen bei Amazon unterstützen.

Foto: ev. Kirchenkreis Duisburg

Der Förderkreis TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen hat nun unter www.kd-onlinespende.de/organisation/foerderkreis-telefonseelsorge-duisburg-muelheim-oberhausen-e-v.html ein offizielles Profil beim Online-Spendenportal der KD-Bank, auf dem die Arbeit der Telefonseelsorge und des Förderkreises vorgestellt wird. Unter dem Profiltext gibt es Links zu vier konkreten Projekten, für die man direkt online spenden kann:

• den einjährigen Ausbildungskurse für neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen
  • die monatlichen Supervisionsgruppen
  • die Fortbildungen von Ehrenamtlichen und
  • für adäquate Arbeitsbedingungen der Ehrenamtlichen.

Auch wer bei Amazon einkauft, kann ab sofort mit AmazonSmile den Förderkreis TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen  finanziell unterstützen. Dies funktioniert, indem man zu Beginn des Einkaufs direkt über https://smile.amazon.de/ im Web-Browser aus der Liste der gemeinnützigen Organisationen den „Förderkreis TelefonSeelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen“ als die Organisation festlegt, die unterstützt werden soll. Danach erhält der Förderkreis mit jedem Einkauf automatisch eine Spende von Amazon in Höhe von 0,5 % des Einkaufspreises. Hierbei fallen keinerlei Kosten für die Kunden oder den Förderkreis an.

Der Förderkreis unterstützt mit seiner Aktivität die Arbeit der TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen  (www.telefonseelsorge-duisburg.de), deren 125 Mitarbeitende ehrenamtlich, verschwiegen und anonym arbeiten und ca. 14-Tausend Seelsorge- und Beratungsgespräche im Jahr führen. Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr sind Menschen bei der TelefonSeelsorge Ansprechpartner und Zuhörende. Ergänzt wird die Arbeit am Telefon durch jährlich ca. 200 Gespräche in der unmittelbaren persönlichen Begegnung durch die Krisenbegleitung sowie ca. 500 Beratungsmails durch die TelefonSeelsorge im Internet. Eine weitere Kontaktmöglichkeit ist die Chat-Seelsorge mit etwa 300 Kontakten. Jeder Hilfesuchende soll den Kommunikationskanal nutzen können, auf dem er oder sie sich am wohlsten fühlt. Auf diesen verschiedenen Wegen finden Menschen in Krisensituationen ein Gegenüber, das durch qualifizierte Aus- und Fortbildung und verbindliche Supervision alle Kompetenzen für die Mitarbeit in der TelefonSeelsorge hat.