Beeindruckende Abschiedsfeier für Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom Abtei-Gymnasium

Lehrerkollegium hatte eine zu Herzen gehende "katholische Messe mit evangelischen Anteilen" und wunderbaren Musikeinlagen vorbereitet

"Was für ein herausragend schöner Gottesdienst!" - Das war das Resümee vieler Gottesdienstbesucher am vergangenen Dienstagmorgen nach einer wirklich beeindruckenden "katholischen Messe mit evangelischen Anteilen" in der Hamborner Abtei-Kirche. Der Grund: Der langjährige Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom benachbarten bischöflichen Abtei-Gymnasium geht mit Beginn der Herbstferien in den Ruhestand.

Seine Kolleginnen und Kollegen dankten Grünhage sein großes seelsorgerisches Engagement in den vergangenen 17 Jahren, in denen er nicht nur für die Schülerschaft sondern ebenso für alle Mitarbeitenden in der Schule da war, mit einem Abschiedsgottesdienst, bei dem einfach alles besonders war: Angefangen bei berührenden Gesangseinlagen wie "Amazing Grace" (Solo einer Lehrerin mit Mundharmonika-Begleitung eines Kollegen) sowie "Time to Say Goodbye" (Duo zweier Lehrkräfte) über tolle Chorbeiträge eines Großteils des Kollegiums bis hin zu einer sehr schönen Predigt der evangelischen Religionslehrerin. Mit ihr und einem muslimischen Kollegen hatte Hermann-Josef Grünhage in den letzten Jahren "einen bunten Strauß religiösen Miteinanders gebunden", wie er in seiner Rede anlässlich des anschließenden Frühstück in der Schulmensa betonte.