Spirituelles im Netz

Videos mit Andachten und geistlichen Impulsen

Foto: Bruno Massao I Pexels

Seit Ausbruch der Corona-Krise werden auch im Einzugsbereich der katholischen Stadtkirche Duisburg immer mehr Videos im Netz hochgeladen, die nicht nur zu Corona-Zeiten guttun.

Frohe Weihnachten wünscht das Orchester des St. Hildegardis-Gymnasiums Duisburg

21. Dezember 2021

Das Orchester des St. Hildegardis-Gymnasiums hat kürzlich ein Video mit einem Weihnachtslieder-Medley produziert, das nun sowohl auf der Website des Gymnasiums zu sehen ist.

Impulse  aus dem Abtei-Gymnasium

Schulseelsorger vom Abtei-Gymnasium spricht online über seine Kraftorte

Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom bischöflichen Abtei-Gymnasium in Duisburg-Hamborn hält seit Ausbruch der Corona-Krise online einen beeindruckenden spirituellen Kontakt zu seinen Schülerinnen und Schülern.  Er veröffentlicht seitdem mit Unterstützung seines Kollegen Michael Scholz immer wieder kurze Impulse zu besonderen Kraftorten in Hamborn oder aus seinem eigenen Lebensumfeld.

Kraftort "Die Kuhweide"

Kraftort "Das Labyrinth"

Kraftort "Die Gebetskette"

Kraftort "Die 60 Jahre alte Birke"

Kraftort "Kuhweide"

Kraftort "Der Glockenturm"

Kraftort "Der Rhein"

Kraftort "Kreuzgang in der Abtei"

Kraftort "Die Babyklappe"

Kraftort "Friedhofstür"

"Frauen aller Länder laden ein" zum Online-Gebet

Mut, Hoffnung und Zuversicht wollten die christlichen und muslimischen Frauen der Initiative "Frauen aller Länder" auch in Corona-Zeiten anderen zusprechen. Und weil das über die üblichen Wege in Zeiten von Corona schwierig war, haben die Frauen am 19. Maiihr erstes gemeinsames Online-Gebet veröffentlicht.

Ökumenische Online-Sonntagsandachten in Kooperation mit Radio DU mit in Corona-Zeiten

Mit Ausbruch der Corona Pandemie konnten auch in Duisburg viele Wochen Gottesdienste und Andachten nicht mehr gemeinsam in den Kirchen gefeiert werden.  Wer dennoch an einer Andacht teilnehmen wollte, war an insgesamt zwölf Sonntagen  eingeladen, immer um 10.00 Uhr (und später jederzeit auf YouTube) eine von Radio Duisburg aufgezeichnete ökumenische Videoandacht zu besuchen.

Andacht am 31. Mai

Andacht am 17. Mai

Andacht am 3. Mai

Andacht am 19. April