Sternsinger sammelten zusammen über 178 Tausend Euro

Spendenbereitschaft in den acht Pfarreien Duisburgs war noch höher als 2022

Foto: Christine Rotering

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ haben sich Anfang des Jahres wieder Kinder und Jugendliche aus allen acht katholischen Pfarreien Duisburgs an der weltweiten Sternsingeraktion beteiligt. Nun steht das vorläufige Endergebnis fest. Insgesamt sind mehr als 178.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Das sind 51.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Die Erlöse sollen diesmal dazu verwandt werden, in Asien und insbesondere in Indonesien den Schutz von Kindern gegen jede Form von Gewalt zu fördern.

„Auf vielfältige Weise haben die Sternsinger(innen) in den letzten Wochen in ganz Duisburg den Segen verteilt, Spenden gesammelt und uns alle eindrucksvoll darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig der Schutz von Kindern vor Gewalt weltweit ist. Und sie haben uns gezeigt, dass auch wir durch unsere Spenden ganz konkret etwas zum Schutz der Kinder tun können. Die Duisburger haben das verstanden und für einen beeindruckenden Spendenbetrag gesorgt“, bedankt sich Stadtdechant Roland Winkelmann bei den Kindern und Jugendlichen ebenso wie bei den großzügigen Spendern.

In den Sammelbüchsen oder direkt auf dem Spendenkonto gelandet sind rechtrheinisch insgesamt rund 116.100 Euro (St. Dionysius: rd. 8.700 Euro; St. Johann: rd. 36.400 Euro; St. Michael: rd. 14.000 Euro; Liebfrauen: rd. 22.000 Euro; St. Judas Thaddäus: rd. 35.000 Euro) und linksrheinisch rund 62.100 Euro (St. Franziskus: rd. 32.400 Euro; St. Matthias: rd. 19.200 Euro; St. Peter: rd. 10.500 Euro). „Das ist ein wirklich beachtliches Ergebnis, auf das alle stolz sein dürfen“, betont der Stadtdechant.