Für die gute Sache

Bündnis #GemeinsamSolidarisch sucht "gute Plätzchen"
Für die gute Sache · 09. Oktober 2023
SCHAU HIN – Ein gutes Plätzchen?! Das ist das Motto einer Aktion, zu der das bistumsweite Bündnis #Gemeinsam Solidarisch in diesem Jahr aufruft. Gruppen, Paare oder Einzelpersonen sind in diesem Jahr eingeladen, bis zum Welttag der Armen am 19. November nach Orten in ihrer Stadt oder ihrem Stadtteil Ausschau zu halten, die sie für gute oder weniger gute „Plätzchen“ im öffentlichen Raum halten. Und denen können sie dann die „rote“ oder „grüne“ Karte zeigen.

Kostenloses Schulmaterial für Duisburger Kinder
Für die gute Sache · 06. Oktober 2023
Seit über 15 Jahren setzt sich die Caritas Duisburg gemeinsam mit katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sowie der Kolpingsfamilie Duisburg-Zentral für Kinder ein, die durch fehlendes Schulmaterial im Unterricht benachteiligt sind. Aufgrund der guten Erfahrungen in Zeiten von Corona wird die Ausgabe der Materialen nun über die Schulen organisiert. In diesem Jahr unterstützte der Caritasverband Duisburg so insgesamt knapp 60 Schulen mit Schulmaterialien im Wert von rund 45.000 Euro.

Weihbischof Ludgher Schepers besucht das Café Klamotte in Duisburg-Meiderich
Für die gute Sache · 04. Oktober 2023
Im Rahmen seiner Visitationen in den Pfarrgemeinden des Bistums besuchte der Essener Weihbischof Ludger Schepers kürzlich das Pastoralteam der Pfarrei St. Michael in Meiderich. Für den Geistlichen ist ein wichtiges Anliegen, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und einen Eindruck der Gemeindearbeit zu erhalten.

„Die Einsamkeit der Menschen nimmt zu“
Für die gute Sache · 26. September 2023
Wenn Olaf Meier Ende September in den Ruhgestand geht, wird er trotzdem bis Ende des Jahres weiter in den Räumlichkeiten der Ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen alle wichtigen Fäden zusammenhalten. Denn er möchte diesem wichtigen Dienst für die Menschen der drei Städte, der ihm mit den 125 ehrenamtlichen Mitarbeitenden so ans Herz gewachsen ist, den Übergang zu seiner Nachfolge gut gestalten.

Die Situation mit den Betroffenen aushalten
Für die gute Sache · 07. September 2023
Am 19. Oktober startet in Duisburg zum zweiten Mal ein Ausbildungsgang für Notfallseelsorger und Notfallseelsorgerinnen im Ehrenamt, die im Auftrag der Kirche zum Beispiel bei der Überbringung von Todesnachrichten die Polizei begleiten, Unfallzeugen Beistand leisten und auch bei Großeinsatzlagen, wie der Flutkatastrophe oder der Loveparade mit vor Ort sind.

„Am Ende des Arbeitstages fühle ich mich gut.“
Für die gute Sache · 07. September 2023
Maik hat eine kurvenreiche Entwicklung hinter sich. Lange Zeit hatte der heute 22-Jährige überhaupt keine Perspektive für sich selbst gesehen und lebte nur in den Tag. Das wurde anders, als er sich entschloss, um Unterstützung bei der Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste zu bitten. Das hat sein Leben nachhaltig verändert. Denn dank eines intensiven Sozial- und Berufscoachings ist der junge Mann nun schon im zweiten Jahr seiner betrieblichen Ausbildung und macht seine Sache richtig gut.

Ökumenische Notfallseelsorge Duisburg bekommt bald weitere personelle Verstärkung
Für die gute Sache · 21. August 2023
Nach einem halben Jahr intensiver Ausbildung haben 19 Männer und Frauen nun ihre Ausbildung bei der ökumenischen Notfallseelsorge Duisburg erfolgreich beendet. Am 31. August werden die elf Frauen und acht Männer zwischen 23 und 65 Jahren um 18 Uhr in einem Festgottesdienst in der Salvatorkirche feierlich als ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger in Dienst gestellt.

KEFB lädt zur "Schnippel-Party"
Für die gute Sache · 14. August 2023
Unter dem Motto "Schnippel-Party - Alle Lebensmittel verdienen eine Chance!" laden KEFB Duisburg und Duisburger Tafel am 17. August zu einem ganz besonderen Kocherlebnis ein. Denn an diesem Tag kann man in der Lehrküche vom katholischen Stadthaus zwischen 12 bis 15 Uhr ganz aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun.

„Erste Hilfe für die Seele“ will gelernt sein
Für die gute Sache · 31. Juli 2023
Wenn eine Todesnachricht überbracht werden muss, wenn Menschen suizidgefährdet sind oder nach einem Unglück Beistand benötigen, sind ausgebildete Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger gefragt. In Duisburg kommt in diesen Fällen das Team der Ökumenischen Notfallseelsorge zum Einsatz. Jetzt sucht man dort weitere Ehrenamtliche, die sich zu solchen „Ersthelfern für die Seele“ ausbilden lassen möchten.

Marxloher Stadtteilsanitäter auf Beecker Kirmes im Einsatz
Für die gute Sache · 05. Juli 2023
"Junge Männer mit Migrationshintergrund machen nur Probleme." So ein Vorurteil hört man in einer Stadt wie Duisburg und schon sowieso im Duisburger Norden nicht selten. Dass das nicht stimmt, haben in den letzten Tagen einmal mehr die Marxloher Stadtteilsanitäter vom Petershof gezeigt. Die Jungs mit ausländischen Wurzeln waren in diesem Jahr erstmals auf der Beecker Kirmes im Einsatz. Ehrenamtlich versteht sich. Darüber berichtet auch die WDR Lokalzeit.