Zwanzig ehrenamtliche Notfallseelsorgende wurden in der Karmelkirche zu ihrem wertvollen Dienst beauftragt
Am Donnerstag, 19. Februar 2026, wurden 20 ehrenamtliche Notfallseelsorgende in einer festlichen Beauftragungsfeier in der Karmelkirche im Duisburger Innenhafen von Stadtdechant Andreas Brocke und Superintendent Christoph Urban in ihren Dienst berufen. Nach einer intensiven Ausbildung mit rund 120 Stunden Lerninhalten und Pflichtpraktika sind die Ehrenamtlichen nun bereit für den Einsatz.
Die ökumenische Notfallseelsorge hilft Menschen in einer akuten Krise - wenn sie etwa zur seelischen Unterstützung von Unfallzeugen gerufen wird, die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten begleitet oder bei Großeinsatzlagen für Betroffene vor Ort ist. Ziel ist es, für Menschen in einer außergewöhnlich belastenden Situation da zu sein.
Die 20 neu ausgebildeten Notfallseelsorgenden waren Teilnehmende des ersten Ausbildungskurses, der offen für alle Interessierten - unabhängig von Religionszugehörigkeit und Weltanschauung - war.
Wenn Sie sich auch ein ehrenamtliches Engagement in der ökumenischen Notfallseelsorge vorstellen können, wenden Sie sich bei Fragen zur Bewerbung und weitere Informationen an:
Pfarrer Martin Behnisch-Wittig
0163 1837100
martin.behnisch-wittig@ekir.de
Diakon Stephan Koch
0177 6167293
stephan.koch@bistum-essen.de

Kommentar schreiben