Duisburgern in Not helfen

Adventssammlung von Caritas und Diakonie startet am 13. November

Bereits seit 1948 sammeln Caritas und Diakonie in NRW gemeinsam für bedürftige Mitbürger. „Du für den Nächsten“ lautet dieses Jahr das Leitmotiv, unter dem im Juni die Sommersammlung stattfand und mit dem vom 13. November bis 4. Dezember die Adventssammlung abschließt. Die beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände sind auf die Nächstenliebe der Spender angewiesen, um direkt vor Ort unbürokratisch helfen zu können.

Viele Menschen sind durch die Corona-Pandemie plötzlich in wirtschaftliche Not geraten. Kurzarbeit, der Wegfall von Nebenjobs, aber auch die vorübergehende Schließung von Mittagstischen und Lebensmittelausgaben stellte nicht wenige Mitbürger vor große Herausforderungen. Sie brauchen gerade jetzt die Hilfe ihrer Nächsten.

Die Flutkatastrophe im Sommer hat weitere Not über viele Menschen in NRW und Rheinland-Pfalz gebracht. Viele haben ihre Bleibe oder sogar ihre Existenz verloren. Auch sie sind neben dem körperlichen Einsatz vor Ort auf die finanzielle Unterstützung ihrer Mitbürger angewiesen.

Zusätzlich werden die Spenden aber auch bei Angeboten in Duisburg eingesetzt, für die keine oder keine ausreichenden staatlichen Fördermittel zur Verfügung stehen, wie beispielsweise die Unterstützung bedürftiger Kinder mit Schulmaterialien, Senioren- und Müttercafés oder die Versorgung nicht krankenversicherter Menschen.

Einige Kirchengemeinden setzen bei der Adventssammlung wieder auf den Weg der Briefspende mit der Möglichkeit, auf die jeweiligen Gemeindekontos zu überweisen. Sollten Sie keinen Brief erhalten, aber die wichtige Arbeit der Ehrenamtler vor Ort unterstützen wollen, freut sich der Fachbereich "Quartier & Pastoraler Raum" der Caritas über Ihre Spende auf das Konto des Caritasverband Duisburg e.V., IBAN: DE14 3505 0000 0200 1043 05. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung den Verwendungszweck „Adventssammlung“ an.