Lasset die Kinder zu mir kommen…

KEFB lädt zu Lesung über Religion und sexualisierte Gewalt in die Karmel-Kirche am Innenhafen

Foto: Pixabay/Pfarrbriefservice

Wenn ein Wort in jüngster Zeit immer wieder mit der katholischen Kirche in Verbindung gebracht wurde, dann ist es sicherlich der Missbrauchsskandal. Wird der Fokus der Auseinandersetzung dabei häufig auf die Täter gerichtet, möchte die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg am Montag, 31. Januar um 19.30 Uhr in einer szenischen Lesung  die Opfer sexualisierter Gewalt sprechen lassen.

„Zur weiteren Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in unserer Kirche gehört die Auseinandersetzung mit der seelischen Zerstörung der Betroffenen, die sexualisierte Gewalt erlitten haben. So kann auf emotionaler Ebene zur Sensibilisierung und letztlich Prävention beigetragen werden. Dies geschieht am eindrücklichsten, wenn Betroffene selbst von ihren Erfahrungen erzählen“, ist die pädagogische Mitarbeiterin Shanice Leßmann überzeugt. Sie hat gerade ihre Ausbildung zur Schulungsreferentin gegen sexualisierte Gewalt im Kinder- und Jugendbereich abgeschlossen. Hauptakteure in dieser Lesung sind daher Kinder.

Es geht um die Macht über Kinder sowie über den Missbrauch an Kindern. Es geht um Glaubwürdigkeit, also auch um die Frage, ob Kinder Gehör finden. Anhand biographischer Texte kommen Betroffene wie Paul Brune und Marilyn Monroe zu Wort. Daneben werden Lieder, fiktionale Texte und musikalische Miniaturen eingespielt.
Auf diese Weise entwerfen Theologin und Autorin Silvia Steinberg und Rezitator Gregor Bohnensack ein differenziertes Bild von sexualisierter Gewalt im religiösen Kontext.

Die szenische Lesung findet in der Kirche der Karmel-Gemeinde am Innenhafen (Karmelplatz 1-3, 47051 Duisburg) statt. Eine Anmeldung (Kursnummer: E1310002) per Telefon (0203 28104-74), per E-Mail an duisburg@kefb.info oder online über die Homepage www.kefb.info ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,00 Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Shanice Leßmann, Tel.: 0203/28104-72, shanice.lessmann@kefb.info