„Hoffentlich ziehen hier bald Blaumeisen ein“

St. Barbara lud zum Nistkastenbau in den Kirchengarten

Foto: Ulrich Wilmes, Pfarrei St. Johann

Für Theresa (5) ist es das erste Mal im Leben, dass sie einen Nistkasten baut. Mit ihrem Vater Andreas (39) hat sie auf der Wiese hinter St. Barbara, Röttgersbach, bereits sechs vorbereitete Platten passgerecht zum Häuschen verschraubt. Während seine Tochter nach dem grün bemalten Dach  die Rückwand rot streicht,  beobachtet Mutter Angela den dreijährigen Joachim. Er bringt Farbtupfer auf seinem Nistkasten am Boden im Gras an. Zum Frühlingsstart lud der katholische Kirchenstandort St. Barbara in Röttgersbach  Erwachsene und ihre Kinder zum Nistkastenbau ein.

„Es ist noch nicht lange her, dass bei uns im Kirchturm sogar Turmfalken einzogen“, erklärt Sigrid Braitschink. Mit ihrem Vetter Michael Braitsching und Tobias Lechte aus der ehrenamtlich geleiteten Gemeinde hatte sie alles vorbereitet und freut sich jetzt über zwölf Kinder und elf Erwachsene hinter der Kirche. Bevor alles losging, war ein Fachkundiger vom Naturschutzverband BUND zu Gast im Team und erklärt, was beim Bau optimaler Quartiere für die Vögel zu beachten ist. Theresa, die jetzt unter dem Einflugloch eine vorgebrannte Vogelsilhouette in dunklem Blau ausmalt, freut sich schon auf ihre künftigen Gäste: „Da sollen auf unserem Balkon Blaumeisen oder Rotkehlchen, aber keine Tauben einziehen.“

„Nicht nur Vögel sind im Frühling zu Haus ein besonderes Thema“, erklärt ihre Mutter, wie sich bei der Großen im letzten Kindergartenjahr das Interesse für die Natur zeigt. Als Theresa und ihre Freundin Lina aus der KiTa von der Bastelaktion hörten, war klar, dass sie unbedingt mitmachen wollten. Am Ende der Kirchenwiese zeigen jetzt Kinder stolz ihre fertigen Nistgelegenheiten.

Groß und Klein bauten vereint an den Nistkästen

Noch einige  Schritte weiter ist gerade ein fast drei Meter breiter Kasten fertig geworden, Messdiener und Teenager Maarten hat diese Heimat für größere Vögel mit Sophie Reisig und Tobias Lechte vom Pfarrgemeinderat gezimmert. „Wenn diesmal kein Turmfalke kommt sollte, freuen wir uns auf Schleiereulen“, ist der Mittdreißiger zuversichtlich. Die Vogel-Heimat wird in etwa zehn Meter Höhe  im Turminneren in nächster Zeit eingebaut. Außerdem wollen Lechte und andere Aktive auch Schall-Lamellen baulich so verändern, dass hier Fledermäuse heimisch werden könnten. Nach eineinhalb Stunden verlassen Theresa, Joachim und ihre Eltern sowie alle anderen Bastelfans den Kirchengarten. Gefreut hat Sigrid Braitschink, dass ein junges Paar Anfang 20 fragte, ob man auch ohne Kinder mitmachen dürfe.

„Die beiden wollen vermutlich schon zum Kirchenkino im Gemeindesaal am 28. März wiederkommen", berichtet sie. Das Paar, Eltern und alle Kinder hatten Spaß. Fast sieben Jahre nach dem Start des Projekts ohne Kirchensteuermittel und einen einen dauerhaft zuständigen Priester stehen die Ehrenamtlichen in und außerhalb der Kirchenmauern ein und sind für „Neue“ von außen offen.

Text: Ulrich Wilmes, kath. Pfarrei St. Johann