Werkstattgespräche mit Landtagskandidaten

Eingeladen haben Duisburger Werkkiste gemeinsam mit der Stadtkirche

Zum Josefstag hat die Duisburger Werkkiste regelmäßig Politiker zu Gast. So zum Beispiel 2019. Im Bild v.l.: Norbert Geier, Oberbürgermeister Sören Link und Frank Börner

Anlässlich des diesjährigen Josefstags und der bevorstehenden Landtagswahlen laden die Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste gemeinsam mit der katholischen Stadtkirche Duisburg am 25. und 30. März Landtagskandidaten aus dem Duisburger Norden zu zwei Werkstattgesprächen mit jungen Erwachsenen, die sich derzeit auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit befinden.

Am 25. März werden die Kandidaten Dennis Erle (FDP) und Melih Keser (Grüne) am Werkkisten-Standort in Marxloh an der Dahlstraße 42 - 44 erwartet. Und am 30. März sind dann Frank Börner (SPD) und Deniz Güner (CDU) zu Gast bei der Duisburger Werkkiste in Bruckhausen an der Schulstraße 29.

Drei Stunden Zeit wollen sich alle vier Politiker für die Werkstattgespräche nehmen. Zunächst werden sie mit bis zu acht jungen Menschen aus der Werkkiste gemeinsam an einem Werkstück arbeiten und sich dabei in ungezwungener Atmosphäre miteinander über Themen wie „Möglichkeiten der politischen Beteiligung“, „eigene Lebenswege“ und „Zukunftsperspektiven“ unterhalten. Damit die jungen Leute einen möglichst großen Gewinn von diesem Austausch mit den Politikern haben, werden sie hierauf von Pädagoginnen und Pädagogen aus der Duisburger Werkkiste intensiv vorbereitet. Anschließend haben die Kandidaten dann noch in einem moderierten Abschlussgespräch die Gelegenheit, ihre parteipolitischen Statements zu den Themenfeldern „Armut“, „Zugänge zur Bildung“, „Ausgrenzung“ und „Nachhaltige Arbeitsplätze“ zu präsentieren und darüber mit den jungen Leuten zu diskutieren.

„Mit Werkstattgesprächen wie diesen wollen wir den Teilnehmenden unserer Bildungsmaßnahmen einen ersten Zugang zu politischem Handeln eröffnen und sie so zu politischer Partizipation, Teilhabe und Dialog motivieren“, erklärt Norbert Geier von der Duisburger Werkkiste. Und Daniel Wörmann vom Stadtkatholikenrat ergänzt: „Uns geht es ganz konkret darum, junge Menschen zu motivieren, sich politisch und gesellschaftlich zu beteiligen und vor allen Dingen auch am 15. Mai von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.“

Josefstag – Was ist das?

Der Heilige Josef ist Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen. Seinen Gedenktag begeht die katholische Kirche am 19. März. Seit mehr als zehn Jahren besuchen Verantwortliche aus Kirche und Politik am Josefstag Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und setzen damit ein Zeichen für die Bedeutung dieser Arbeit, die katholischen Träger und Einrichtungen für die Integration benachteiligter Jugendlicher leisten.

Im Jahr 2019 hat die katholische Stadtkirche Duisburg zum Josefstag auch den sogenannten „Josefsfonds STARTHILFE" aufgelegt, um der Duisburger Werkkiste zu ermöglichen,  jungen Menschen an der Schwelle zu ihrem Start in Ausbildung oder Qualifizierung kurzfristig, unbürokratisch und individuell helfen zu können.