St. Hildegardis Gymnasium feiert 125-jähriges Bestehen

Mit zahlreichen größeren und kleineren Aktionen feiert dieses Jahr das Duisburger St. Hildegardis Gymnasium sein 125jähriges Bestehen. Höhepunkt des Feierjahres ist ein großes Schulfest im September.

Foto: Archiv St. Hildegardis Gymnasium

Das bischöfliche St. Hildegardis Gymnasium in Duisburg feiert in diesem Jahr sein 125 jähriges Bestehen. Diesem besonderen Jubiläum will sich die Schule in diesem Jahr mit vielen besonderen Aktionen und Projekten widmen. Unter anderem ist eine Ausstellung zur Geschichte der Schule geplant. Hierfür werden noch Exponate zum Beispiel von ehemaligen Schülerinen gesucht. Als Höhepunkt des Festjahres soll es am 23. September 2023 ein großes Schulfest geben, zu dem auch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck sein Kommen zugesagt hat.

Duisburg 1898: Der Papst heißt Leo XIII., in Deutschland regiert Kaiser Wilhelm II., einer der berühmtesten deutschen Autoren erblickt das Licht der Welt: Bertolt Brecht. In Duisburg entsteht vor den Toren der mittelalterlichen Stadt das neue Dellviertel, die Kirche St. Joseph ist seit wenigen Jahren fertig und der katholische Verein in Duisburg gründet eine Schule in der Grünstraße zur „Verbesserung der Bildungssituation der Mädchen“. Sie ist die Vorgängerschule des heutigen St. Hildegardis Gymnasiums.

125 Jahre sind seitdem vergangen: Zwei Weltkriege, Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung, Digitalisierung, unzählige Schulreformen, G8, G9 ... um nur einige Ereignisse zu nennen. 125 Jahre, die Anlass sind, genauer auf die Geschichte der Schule zu schauen, Anlass aber vor allem, um zu feiern! Dafür hat sich die Schule in diesem Jahr viel vorgenommen.

„Wir sind ein traditionsreiches Gymnasium und doch ganz modern. Auf der einen Seite haben wir beispielsweise eine komplette Modernisierung unserer digitalen Infrastruktur vorgenommen, auf der anderen Seite liegen uns traditionelle Werte und die persönliche Entfaltung jedes einzelnen Kindes sehr am Herzen. Umso mehr freue ich mich, mit der ganzen Schulgemeinde und allen, die mit uns feiern wollen, diese lange Tradition des St. Hildegardis-Gymnasiums durch ein Festjahr zu begehen.“, erklärt die Schulleiterin Frau Dr. Sabine Kretschmann-Dulisch.

Planungsgruppe hat sich viel vorgenommen

Höhepunkt des Festjahres für und von ehemaligen und aktuellen Schüler*innen, Lehrer*innen und anderen Mitarbeitenden der Schule wird das große und bunte Schulfest am 23. September 2023 sein. Eröffnet wird der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Auch ein Festvortrag über die berühmte Namenspatronin, die Heilige Hildegard von Bingen, steht dann auf dem Programm. Hierzu konnte mit Schwester Lydia OSB aus der Benediktinerabtei St. Hildegard in Rüdesheim eine ausgewiesene Hildegard-Expertin gewonnen werden, die im Rahmen ihres Vortrags verdeutlichen wird, was die heilige Hildegard jungen Menschen auch heute noch mit auf den Weg geben kann. Anschließend geht es dann auf den Schulhof, wo die Gäste unter anderem viele kulinarische Leckereien erwarten.

Aber auch vor und nach dem Feiertag wird in kleinen und großen Aktionen an die Geschichte der Schule gedacht. Ein Baustein im Festjahr werden etwa kleine Video-Interviews mit ehemaligen Lehrern*innen und Schüler*innen sein, denn das, was eine Schule ausmacht, sind die Biographien. Die Planungsgruppe des Feierjahres wird sich dazu auf die Suche nach der ältesten noch lebenden Schülerin und Lehrerin machen. Anschaulich und begreifbar soll die Geschichte der Schule zudem durch eine kleine Ausstellung werden. Hierzu werden noch Exponate aus den vergangenen 125 Jahren gesucht: Alte Zeugnisse, Mappen, Kunstprojekte oder auch einfach schöne Schulerlebnisse als Text. Rückmeldungen zu Leihgaben und zu Hinweisen auf die älteste Schülerin oder Lehrerin kann man an die eigens eingerichtete Mailadresse freundeskreis@shg-duisburg.de schicken. Das Hildegardis freut sich über Rückmeldungen und besonders darauf, dass Festjahr mit vielen Freunden und Förderern zu begehen.