Weihbischof Ludgher Schepers besucht das Café Klamotte in Duisburg-Meiderich

v.l.: Caritas-Mitarbeiterinnen Daniela Tanasie und Monika Pistner mit Weihbischof Ludger Schepers vor dem Café Klamotte in Meiderich

Im Rahmen seiner Visitationen in den Pfarrgemeinden des Bistums besuchte der Essener Weihbischof Ludger Schepers kürzlich das Pastoralteam der Pfarrei St. Michael in Meiderich. Für den Geistlichen ist ein wichtiges Anliegen, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und einen Eindruck der Gemeindearbeit zu erhalten.

So fand auch ein Austausch mit Monika Pistner, Mitarbeiterin der Caritas im Bereich "Quartier und Pastoraler Raum“ statt. Gemeinsam schauten die beiden im "Café Klamotte“ vorbei - einem ökumenischen Second-Hand Laden mit Café-Bereich zur Begegnung, den es nicht nur in Meiderich, sondern auch in Homberg und Rheinhausen gibt. Caritas-Kollegin Daniela Tanasie, verantwortliche Mitarbeiterin für das Projekt in Meiderich, führte die Besucher durch die Örtlichkeit. Der Weihbischof zeigte sich beeindruckt von der offenen und freundlichen Atmosphäre sowohl vor wie auch hinter den Kulissen. Überrascht war er auch über die große Anzahl Ehrenamtlicher aus vielen unterschiedlichen Nationen. Es braucht viele helfende Hände, um die Öffnungszeiten von montags bis freitags zu gewährleisten. Während vorne im Laden Begegnung, Beratung und Verkauf stattfinden, werden hinten die Spenden angenommen, sortiert, aufbereitet und gelagert.

Im Gespräch mit Monika Pistner erfuhr der Weihbischof auch allerhand über ihr eigenes Arbeitsfeld. Im Bereich "Quartier und Pastoraler Raum“, ehemals "Gemeindecaritas", ist das Team mit Netzwerkarbeit und Ehrenamtskoordination bistumsübergreifend in sämtlichen katholischen Pfarreien Duisburgs tätig. Dabei ist man stets offen für alle Menschen und Gruppen in den Einsatzgebieten der Stadtteile und Quartiere. „Die religiöse Orientierung spielt keine Rolle“, betont Pistner. „Diese enge Kooperation ist einmalig im Bistum Essen und bietet Ehrenamtlichen viele Einsatzmöglichkeiten, wie hier im Café Klamotte."

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich gerne bei Fachbereichsleiter Stefan Ricken unter Telefon 02066-4168418 oder bei Monika Pistner unter Telefon 0203-709023041 melden.

Text: Larissa Braunöhler, Caritasverband Duisburg