· 

Tolle Spendenaktion für Sternenkinder

"Auf Wolle 7" häkelt und strickt für Caritas-Projekt

Foto: Caritas Duisburg
Foto: Caritas Duisburg

Seit 2022 hat der Caritasverband Duisburg mit dem Projekt "Kleine Leben" ein einzigartiges Unterstützungsangebot. Bei Eva Schöttes, Sozialpädagogin und qualifizierter Trauerbegleiterin, finden Eltern oder deren Angehörige, die ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verloren haben, eine professionelle Anlaufstelle. In Beratungsgesprächen ist Raum für individuell angepasste Trauerbegleitung - auf Wunsch auch mit gestaltungstherapeutischen oder kreativen Mitteln. Um die geht es auch bei einer kürzlich ins Leben gerufenen  sehr erfolgreichen Spendenaktion.

 

Eva Schöttes, immer auf der Suche nach Kooperationsmöglichkeiten, war bei ihrer Recherche nämlich auf eine Häkel- und Strickkampagne für ein ähnliches Projekt gestoßen. Also fragte sie kurzerhand beim etablierten Handarbeitsfachgeschäft "Auf Wolle 7" in Neudorf an, und rannte beim Team offene Türen ein. Kurzerhand wurde ein Treffen organisiert, um Kleinigkeiten wie Sterne und Herzen herzustellen - teils paarweise zur eigenen Erinnerung und für die Beerdigung. Der Anklang war riesengroß: Viele Menschen aus dem wöchentlichen Stricktreff und dem sonstigen Kundenkreis wollten gerne helfen. Hochmotiviert wurde über Stunden gehäkelt und gestrickt. Dazu gab es leckere Häppchen und angeregte Gespräche mit Eva Schöttes, die sich sehr über die vielen Nachfragen zum Projekt freute. Aber nicht nur über die – auch über die vielen, vielen Mitgebsel, die sie seitdem ihren Klienten anbieten kann. Die mit hoher Empathie produzierten, wunderschönen Handwerke sind bei diesen ein überaus wertgeschätzter Trost.

 

Die Spendenaktion hat aber nicht nur die Teilnehmenden, die Empfänger und die Trauerbegleiterin sehr gerührt, sondern auch einen Lieferanten von Lana Grossa. Er wurde bei einer Wolllieferung durch den Aushang im Laden auf die Idee aufmerksam und spendete das gesamte an diesem Abend verwendete Material seiner Marke. „Ich bin sehr dankbar für die große Anteilnahme an dieser Zielgruppe, die meist still im Verborgenen bleibt. Die feste Verankerung eines solchen Angebots setzt ein wichtiges Zeichen für die Betroffenen in Duisburg und Umgebung“, so Eva Schöttes.


Das Projekt "Kleine Leben" wird von 2022 bis 2024 über den Innovationsfonds des Caritasverbands für das Bistum Essen gefördert. Nach Ablauf der Projektzeit in 2025 wird das Angebot zeitlich unbefristet im Caritasverband integriert. Für Rückfragen oder Terminabsprachen steht Eva Schöttes unter Telefon 0174 1667029 oder per E-Mail an eva.schoettes@caritas-duisburg.de gerne zur Verfügung.