Für die gute Sache

Digitale Ideenbörse für Challenge "LERNT! voneinander"
Für die gute Sache · 29. September 2021
Seit Anfang September läuft der Anmeldezeitraum für die diesjährige Challenge „LERNT! voneinander" zum „Welttag der Armen“. Einige pfiffige Projekte für Lerntandems stehen bereits in den Startlöchern. Andere mögliche Wettbewerbsteilnehmer haben vielleicht schon eine grundsätzliche Idee, sind aber noch unsicher, wie sie diese umsetzen können. Für sie bietet das Bündnis „Gemeinsam solidarisch“ am 4. Oktober um 18.00 Uhr eine digitale Ideenbörse per Zoom-Meeting.

BDKJ und Duisburger Werkkiste Hand in Hand bei Rettungskette für Menschenrechte
Für die gute Sache · 13. September 2021
Seebrücke Duisburg hat für kommenden Samstag, 18.9. alle Duisburger eingeladen, sich an einer "Rettungskette für Menschenrechte" zu beteiligen. Auch die katholische Kirche macht mit. Unmittelbar neben der Kulturbühne am König-Heinrich-Platz werden der BDKJ Stadtverband Duisburg gemeinsam mit der Duisburger Werkkiste stehen und den Thementag mit eigenen Aktionen unterstützen.

Aufruf zur Challenge „LERNT! voneinander“
Für die gute Sache · 09. September 2021
Das Bündnis "Gemeinsam solidarisch" lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer Challenge rund um den diesjährigen "Welttag der Armen" ein. Das Motto lautet "LERNT! voneinander". Gesucht werden ab sofort Teams mit pfiffigen Lernideen, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen wollen und zudem neugierig darauf sind, von den Lebenserfahrungen anderer für das eigene Leben zu lernen. Toll wäre, wenn sich wie im vergangenen Jahr wieder viele Duisburger Projekte anmelden würden.

Café Klamotte sucht neue Ehrenamtler
Für die gute Sache · 09. September 2021
An drei Standorten in Duisburg gibt es mittlerweile ein „Café Klamotte“. Insgesamt 120 Frauen und Männer engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich dafür, dass Menschen in Rheinhausen, Homberg und Meiderich günstige und gute gebrauchte Kleidung und Hausrat bekommen können. Aber es könnte noch mehr Helfer sein. Wer macht mit?

Duisburger Werkkiste feiert Challenge-Sieg mit Suppe im Stadtteil
Für die gute Sache · 02. September 2021
Die Duisburger Werkkiste hat im vergangenen Jahr die Challenge um das erfolgreichste Sozialprojekt rund um den Welttag der Armen gewonnen. Am vergangenen Montag, 30. August nun lud sie von ihrem Gewinn Nachbarn und Freunde aus Bruckhausen zur kostenlosen Suppen-Tafel.

Jugendkirche Tabgha in Duisburg feierlich eröffnet
Für die gute Sache · 23. August 2021
Mit einem fröhlichen Gottesdienst feierte die Jugendkirche Tabgha am 22. August ihre offizielle Eröffnung am neuen Standort in Duisburg am Dellplatz. Der umgestaltete Kirchenraum von St. Joseph bietet der Jugendkirche, aber auch der Gemeinde neue Möglichkeiten zum Feiern, zur Besinnung und Begegnung.

Christen und Juden sind "gemeinsam unterwegs"
Für die gute Sache · 11. August 2021
Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Gedenk- und Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ laden in Duisburg die Jüdische Gemeinde Duisburg Mülheim Oberhausen, der Evangelische Kirchenkreis Duisburg und die Katholische Stadtkirche Duisburg zu einer Veranstaltung unter freiem Himmel am 17. August ein, die unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ jüdisches Leben früher, jetzt und in der Zukunft in den Mittelpunkt stellt.

Hochwasserkatastrophe: Für Betroffene die richtigen Worte finden
Für die gute Sache · 19. Juli 2021
Diakon Stephan Koch ist nicht nur Flüchtlingsbeauftragter der katholischen Stadtkirche Duisburg, er ist mit einer halben Stelle parallel auch Notfallseelsorger im Bistum Essen. Die dortige Pressestelle hat ihn aus aktuellem Anlass um Ratschläge gebeten, wie es Freunden und Angehörigen von Hochwasseropfern gelingen kann, die richtigen Worte zu finden, um den Betroffenen Trost zu spenden und zu zeigen, dass sie in ihrer Not nicht allein sind.

Duisburger Werkkiste bittet um Sachspenden für Kinder
Für die gute Sache · 02. Juni 2021
Benötigt werden Lernspielzeug, Kinderbücher und Rucksäcke. Denn vielen Kindern benachteiligter Familien in Marxloh und Bruckhausen fehlt es am Nötigsten für den Start in so wichtige neue Lebensphasen wie den Übergang in Kita, Schule oder Ausbildung.

"Du für den Nächsten" - Duisburgern in Not helfen
Für die gute Sache · 01. Juni 2021
Auch in diesem Jahr rufen die beiden christlichen Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie in NRW wieder zur Sommersammlung für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger auf. Das Leitmotiv lautet „Du für den Nächsten“, der Aktionszeitraum läuft vom 5. bis 26. Juni.

Mehr anzeigen