· 

BDKJ und Duisburger Werkkiste Hand in Hand bei Rettungskette für Menschenrechte

Katholische Jugend und Jugendberufshilfe stehen am Samstag neben Kulturbühne am König-Heinrich-Platz

„Ich bin DU – Gemeinsam sind wir Duisburg“ – unter diesem Motto setzt sich der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Stadtverband Duisburg immer wieder mit eigenen Aktionen für Toleranz und gegen Rassismus in Duisburg ein. Gleiches gilt für die katholische Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste. Auch für sie hat „gelebte Offenheit, Gastfreundschaft und Vielfalt“ gegen „Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ einen ganz hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit. Am 18. September tun sich beide katholischen Partner nun zusammen und machen mit beim Aktionstag für Menschenrechte in der Duisburger Innenstadt.


Standort von BDKJ und Werkkiste wird der Platz unmittelbar neben der Kulturbühne am König-Heinrich-Platz sein. Von dort aus wollen sie den Duisburgern eine bunte Mischung aus Gesprächsangeboten, Informationen über die eigene Arbeit sowie kindgerechten Angeboten machen. Und sie wollen möglichst viele Menschen gewinnen, die sich um 12.00 Uhr von hier aus die Hände zu einer „Rettungskette“ reichen und damit ein Zeichen für Menschlichkeit und Menschenrechte setzen wollen.


Dass alle Menschen weltweit die gleichen Rechte haben, das kann man gar nicht früh genug vermitteln. Davon sind auch Werkkiste und BDKJ Duisburg überzeugt. Ihnen ist es deshalb sehr wichtig, am Aktionstag schon mit den Kleinsten über das Thema „Menschenrechte“ zu sprechen. Zusammen mit den Kindern wollen sie große Banner und Plakate gestalten, die deutlich machen sollen, dass Menschenrechte schon im Leben von Kindern eine große Rolle spielen. Daneben soll es aber natürlich auch wieder Luftballons, die beliebte Buttonmaschine und Hennah-Tatoos geben, die sich die Kinder selber aufmalen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0