· 

Feierliche Verabschiedung von Caritasdirektor Ulrich Fuest

Vorstandsvorsitzender geht nach 35 Jahren in den Ruhestand

Nach 35 Jahren im Dienst beim Caritasverband Duisburg geht der langjährige Caritasdirektor Ulrich Fuest zum Jahresende in den Ruhestand. Seinen Abschied feierte er in dieser Woche mit geladenen Gästen - unter ihnen auch Oberbürgermeister Sören Link und Stadtdechant Roland Winkelmann - bei einer lebendigen Feier im Haus Sankt Nikolaus.

 

Oberbürgermeister Sören Link dankte Ulrich Fuest ebenso für seine Dienste für die Stadtgesellschaft wie auch Caritasrat-Vorsitzender Ulrich Heisterkamp und Udo Howath von der AGV der Freien Wohlfahrtspflege. Stadtdechant Roland Winkelmann spannte in seinem geistlichen Impuls einen weiten Bogen von der Bedeutung der anstehenden Heiligen Nacht über das Wirken von Jesus ohne Vorurteile bis hin zur Caritas als Organisation der grenzenlosen Nächstenliebe und Ulrich Fuest als einem langjährigem "Caritäter".

 

Zwischen den Reden gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer Lego-Serious-Play Aktion für die Gäste, Videobotschaften aus dem Verband und dem Auftritt des Caritas-Chors "Heimathafen". Der offizielle Teil endete nach einer wertschätzenden Ansprache von Petra Keysers und den Dankesworten von Ulrich Fuest in der offenen Begegnung mit angeregten Gesprächen, gemütlicher Hintergrundmusik der Band "H-Less" und leckerem Essen von "Wilma kocht".


Ulrich Fuest war seit 2010 Caritasdirektor - Seine Nachfolge ist geregelt

v.l.: Julia Schröder, Ulrich Fuest, Petra Keysers
v.l.: Julia Schröder, Ulrich Fuest, Petra Keysers

Ulrich Fuest startete seine langjährige Tätigkeit bei der Caritas als pädagogischer Mitarbeiter in der Rehabilitationseinrichtung "Maria in der Drucht". Nachdem er anschließend 13 Jahre das "Schifferkinderheim Nikolausburg" leitete, bekleidete er für die nächsten sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Caritas-Geschäftsführers. Seit 2010 war er Vorstandsvorsitzender und Caritasdirektor. Er hinterlässt ein geordnetes Haus. Denn seine Nachfolge ist bereits geregelt. Neue Caritasdirektorin ist ab dem 1. Januar 2023 seine bisherige Stellvertreterin Petra Keysers. Den Stellvertreterinnenposten übernimmt Julia Schröder. Die Diplom-Pädagogin war 17 Jahre beim Caritasverband Hagen tätig und dort zuletzt Bereichsleiterin der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Sozialen Dienste.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0