· 

Papst empfängt Hamborner Abt Albert Dölken und Delegation der Prämonstratenser bei Privataudienz

Foto: Servizio Fotografico
Foto: Servizio Fotografico

Ende September hat der Duisburger Abt Albert Dölken aus dem Prämonstratenserorden in Rom Papst Franziskus in einer Privat-Audienz getroffen. Er war gemeinsam mit einer Delegation von Frauen und Männer seines Ordens nach Rom gefahren. Das Treffen fand aus Anlass des 2022 abgeschlossenen Jubiläumsjahres „900 Jahre Prämonstratenser“ statt.

 

In Rom begegneten dem Papst als Gäste nicht nur die Ordensbrüder und -schwestern der Prämonstratenser, sondern auch Vertreter der Laien-Gemeinschaft „Prämonstratenser-Tertiaren“. Allen gegenüber hob Papst Franziskus die vielen missionarischen und seelsorglichen Leistungen des Prämonstratenser-Ordens hervor und ermutigte die Ordensvertreterinnen und -vertreter, ihrer Sendung treu zu bleiben. In ihrer seelsorglichen Arbeit, betonte Franziskus, sollten sie sich darum bemühen, wirklich bei den Menschen anzukommen und dort, wo sie leben, bei ihnen zu sein.


Norbert von Xanten hatte Orden 1121 gegründet

Norbert von Xanten, der sich bei den Stiftsherren in Xanten mit Rufen zur geistlichen Umkehr nicht durchsetzen konnte, lebte seit 1115 allein als asketischer Buß- und Wanderprediger. Nach dieser Zeit gründete er 1121 die erste Niederlassung des späteren Ordens im französischen Prämontré nahe Rouen. Schon bald folgten Gründungen in Cappenberg bei Selm (1122) und im Jahr 1136 auch in Hamborn.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0