Caritas Duisburg bittet zu Tisch

"Treffen am Backofen" bringt Jung und Alt zusammen

Die Caritas Begegnungs- und Beratungszentren in Buchholz und Homberg starten in diesem Monat mit zwei neuen Angeboten, bei denen das gemeinsame Essen im Mittelpunkt steht. So bittet die Caritas in Buchholz ab dem 16. Mai immer dienstags um 12:00 Uhr für 7,50 Euro zum gemeinsamen Mittagessen ins Haus St. Nikolaus an der Sittardsberger Allee 32 (um Anmeldungen hierzu wird bis zum Donnerstag der jeweiligen Vorwoche bei Hans-Georg Kleinwächter unter 0203 44985915 gebeten) und in Homberg wird ab dem 20. Mai jeden 3. Samstag im Monat in Kooperation mit der Kita St. Johannes auf der Marienstraße 13 gemeinsam gebacken.

Gabriele Bonk-Grabow beim Brotbacken in der Fastenzeit  l  Foto: Larissa Braunöhler, Caritas DU
Gabriele Bonk-Grabow beim Brotbacken in der Fastenzeit l Foto: Larissa Braunöhler, Caritas DU

Die Idee der Homberger "Backaktion": Wer mitmachen will, bringt den eigenen Teig - ob für Brot, Pizza, Gebäck oder auch einen Auflauf - mit. Der tolle Buchenholz-Ofen im Garten der KIta St. Johannes macht dann den Rest.  Im Rahmen dieser besonderen Aktion können alle Generationen zusammen einen geselligen frühen Nachmittag mit Gesprächen, Spielen und natürlich auch leckerem Essen verbringen.

Entstanden ist die Idee des geselligen Brotbackens bei der vorangegangenen Solibrot-Aktion. In der Fastenzeit hatten die Kitas der Kirchengemeinde St. Franziskus Backwaren verkauft und den Erlös an Misereor gespendet. Die Kita St. Johannes bekam dafür Unterstützung vom BBZ Homberg. Die Ehrenamtlichen hatten den Teig für die Brote vorbereitet, die dann im Buchenholz-Ofen gebacken und anschließend verkauft wurden.

Um Voranmeldung bei Gabriele Bonk-Grabow unter 02066 4168426 wird gebeten, damit ausreichend Sitzgelegenheiten organisiert werden können. Das BBZ freut sich über Ehrenamtliche, die bei den Vorbereitungen der Veranstaltung helfen möchten. Treffpunkt ist die Kita St. Johannes, Marienstraße 13 in 47198 Duisburg.