Christa Blockesch verstorben

Christa Blockesch +

Duisburg, den 21. Januar 2020 Heute Mittag starb nach kurzer, schwerer Krankheit Gemeindereferentin Christa Blokesch aus der Pfarrei St. Judas Thaddäus im Alter von 63 Jahren. Frau Blokesch war seit 1996 in Serm, wo sie auch wohnte, und Mündelheim tätig, dann zusätzlich in Hüttenheim und Ungelsheim; zuletzt hatte sie überwiegend Aufgaben auf Pfarreiebene übernommen. Hierzu gehörte zum Beispiel die Firmvorbereitung. Dies teilte heute Pfarrer Roland Winkelmann mit und betonte:

"Christa Blokesch war Feuer und Flamme in ihrem Tun und ging ganz darin auf, sich für die Verkündigung der Frohen Botschaft einzusetzen und Menschen für Gott und den Glauben zu gewinnen. Dabei schaute sie immer über den katholischen Kernkreis hinaus und fragte sich, was Kirche an weiterreichenden, alternativen Angeboten machen könne, um auch die Fernstehenden zu erreichen. Hier war sie sehr kreativ und einfallsreich, es war spannend, mit ihr zu arbeiten, und man war nie vor Überraschungen sicher. Viele Projekte unserer Pfarrei gehen auf ihre Anregungen zurück. Es tut sehr weh, dass sie nicht mehr da ist, und wir werden sie schmerzlich vermissen.

Unser Mitgefühl gilt auch ihren Schwestern und ihrer ganzen Familie. Trösten wir uns mit der Zuversicht, dass das Wort Jesu an seine treuen Knechte auch Christa Blokesch gilt: "Sehr gut, du tüchtiger und treuer Diener, du tüchtige und treue Dienerin. Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn!"

Familie bittet statt Kränzen um Spenden für die Duisburger Werkkiste

Aufgrund der Corona-Situation findet die Beisetzung von Christa Blokesch am kommenden Samstag, 30. Januar im Familienkreis statt. Die Familie bittet statt Kränzen um eine Spende für die Werkkiste, die Jugendberufshilfe der katholischen Kirche in Duisburg. Die Spenden können überwiesen werden auf das Konto der kath. Kirchengemeinde St. Judas Thaddäus mit dem Stichwort "Werkkiste", IBAN DE11 3505 0000 0228 0019 47 bei der Sparkasse.

Wenn die Situation es wieder zuläßt, soll es eine Trauerfeier in der Sermer Kirche geben. Dazu wird die Pfarrei St. Judas Thaddäus rechtzeitig einladen.