KJG Theater spielt "Die Legende von Robin Hood"

Kartenvorverkauf für Aufführungen im November ist gestartet

Weniger als hundert Tage sind es noch bis zur Premiere von „Die Legende von Robin Hood - eine Komödie" am 3. November in der St. Joseph-Kirche am Dellplatz. Für die 28-köpfige Theatergruppe vom KjG Theater - ein Bildungsprojekt der Jugendkirche TABGHA - beginnt jetzt nach den Sommerferien die heiße Phase der Probearbeiten in der St. Joseph Kirche. Im November wird aufgeführt. Karten sind ab sofort erhältlich.

Die Proben an dem Projekt laufen seit mehreren Monaten. „Das Grundgerüst haben wir jetzt fertig, nun geht es um die Details, die Kleinigkeiten, die Spitzfindigkeiten“, beschreibt Regisseur Tom Brill den Stand der Probenarbeit. Eine titelgebende Hauptrolle wird es in „Die Legende von Robin Hood“ nicht geben: „Robin Hood ist eine Figur, die immer wieder neu erzählt worden ist. In den alten Balladen gibt es keine klare Linie nach dem Motto: Das hier ist die Figur von Robin Hood“, so Tom Brill. Den Umstand macht sich die Theatergruppe zunutze. Gleich mehrere Darsteller*innen übernehmen die Rolle der „Hoods“, einer Gruppe, die im dunklen Sherwood Forest in der Nähe von Nottingham ihr Unwesen treibt: „Auf der einen Seite wollen wir sehr sensibel mit den Ursprungsballaden des Stoffes umgehen. Auf der anderen Seite brechen wir aber auch ganz bewusst mit Erwartungen über Robin Hood, wie man sie vielleicht von Hollywood kennt“, so die Intention des Dramaturgie-Teams.

Ende September wird die Jugendkirche TABGHA wieder aufwändig zum Theater umgebaut. Für das aktuelle Stück soll in der Kirche am Dellplatz diesmal eine 10 x 3 Meter große LED-Wand aufgebaut werden. Sie fungiert als Teil des Bühnenbilds: „Die LED-Wand wird uns viele kreative Spielräume bieten. In unserem Stück nutzen wir sie vor allem für Lichtdesigns“, schwärmt Tom Brill, der seine Freude an Theatertechnik nicht verbergen kann: "Die Leinwand gibt uns die Möglichkeit, den Stoff nochmal auf eine ganz besondere Weise zu verpacken“.

Die Spieltage:

03.11.2023 – 19:00 (nur noch wenige Karten)
05.11.2023 – 16:00
10.11.2023 – 19:00
11.11.2023 – 19:00
17.11.2023 – 19:00
18.11.2023 – 19:00

Karten zum Preis von je 5 EUR können ab sofort hier bestellt werden:

Tel.: 0208 / 30 67 58 67

E-Mail: karten@kjg-theater.de

Sparda-Bank unterstützt KjG Theater mit 3000 Euro

Die Sparda-Bank in Duisburg unterstützt das KjG Theater in diesem Jahr mit einer Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro. Dabei handelt es sich um eine Zuwendung aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West. Von dem Geld werden Kostüme und Material für das Bühnenbild angeschafft. Zusätzlich kann aufgrund der Förderung der Preis von fünf Euro pro Eintrittskarte weiterhin aufrechterhalten werden.