Jugendkirche TABGHA geht ungewöhnlichen Weg vom letzten Abendmahl bis Ostern

Einladung zu besonderen Jugendgottesdiensten an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht

Foto: Nicole Cronauge I Bistum Essen

Die katholische Jugendkirche TABGHA am Dellplatz bereitet sich derzeit intensiv auf die anstehenden Gottesdienste zwischen Gründonnerstag und Ostern vor. Was das Vorbereitungsteam um Jugendseelsorger Stephan Markgraf besonders freut: Diesmal können die Kar- und Ostertage endlich gemeinsam am neuen Standort von TABGHA in der Josephskirche am Dellplatz begangen werden. Das war im vergangenen Jahr nach dem Umzug von Oberhausen nach Duisburg wegen Corona und den notwendigen Umbaumaßnahmen leider nicht möglich.

„Für uns ist das jetzt eine echte Premiere. Und entsprechend aufgeregt sind wir auch“, erzählt Michele Przybyla vom TABGHA-Team. Schaut man sich an, was in der Josephskirche vom 14. bis zum 17. April geplant ist, kann man die Aufregung schon ein wenig verstehen. Denn bei TABGHA ist kein Gottesdienst wie der andere, erst recht nicht, wenn es um Hochfeste wie Ostern geht. Allein für die Osternacht morgens um 5 Uhr am 1. Osterfeiertag hat sich ein Team von sieben jungen Erwachsenen in der Fastenzeit wöchentlich getroffen, um diesen rund zweistündigen Festgottesdienst von der Licht- bis zur Auferstehungsfeier bis ins kleinste Detail zu planen.

Gründonnerstag gibt’s einen Gottesdienst der „satt“ macht

Bei TABGHA ist kein Gottesdienst wie der andere. In der Fastenzeit wurde viel mit dem Motto "TAKT VOLL" der Internetexerzitien während der diesjährigen Fastenzeit für junge Menschen im Bistum Essen experimentiert

Was viele sicherlich sehr freuen wird, die die Jugendkirche und ihre Gottesdienste schon aus den vergangenen Jahren am früheren Standort in Oberhausen kennen, sind die Planungen für Gründonnerstag. Denn dann gibt es nach der langen Corona-Pause endlich wieder einen sogenannten Gottesdienst, der „satt“ macht – ein Format, bei dem zur gemeinsamen Feier auch ganz selbstverständlich das gemeinsame Essen gehört.

Ganz anders wird das Gottesdiensterlebnis am darauf folgenden Karfreitag sein. Denn dann erwartet die Besucher*innen eine sehr minimalistisch ausgestattete Kirche, ganz ohne Tische und Stühle, nackt, kahl und nüchtern. Der Grund: Die Karfreitags-Atmosphäre mit ihrer Schwere und Kühle soll dann auch am eigenen Leib erfahrbar werden.

Osternacht wird vor Sonnenaufgang am Ostersonntag gefeiert

Auch die Osternacht wird bei TABGHA anders und teilweise sogar traditioneller gefeiert, als dies heutzutage üblich ist. Denn die „Nacht der Nächte“ mit Licht- und Auferstehungsfeier findet nicht, wie sonst fast nur noch, schon am Samstagabend statt, sondern erst am frühen Morgen des Ostersonntag vor Sonnenaufgang. Früh um 5 Uhr werden sich die Gottesdienstbesucher*innen dann in der St. Josephskirche am Dellplatz treffen, um mit modernen Liedern, Texten und Gebeten in den neuen Tag zu starten. Gemeinsam werden sie von der Dunkelheit über die von Kerzenschein erleuchtete Kirche bis ins Licht des anbrechenden Tages gehen und die Auferstehung Jesu Christi feiern. Und wenn dann gegen 7 Uhr die Kirchentore aufgehen, wird es draußen hell sein, Feuer-Tonnen werden vor der Kirche zusätzlich für Licht und Wärme sorgen und alle Besucher*innen sind zum ausgiebigen Brunchen eingeladen – entweder draußen am Feuer oder drinnen in der Kirche.

Bei TABGHA gelten weiterhin die 3G Regeln

Da bei TABGHA an Gründonnerstag ein Gottesdienst der „satt“ macht gefeiert wird und nach der Osternacht das gemeinsame Brunchen auf dem Programm steht, hat man sich in der Jugendkirche entschieden, alle Gottesdienste weiterhin unter 3G Regelungen und mit Maske zu feiern. Die Maskenpflicht gilt vor allem dann, wenn gesungen wird oder die Besucher*innen sich im Raum bewegen. Auch eine Anmeldung auf https://tabgha.ruhr/ostern2022/ ist notwendig. Anmeldeschluss ist der 14. April um 12 Uhr.