Kostenloses Schulmaterial für Duisburger Kinder

Caritas Duisburg konnt in diesem Jahr gemeinsam mit weiteren Partnern 60 Schulen mit Material im Wert von rund 45 Tausend Euro unterstützen

V.l.: Stefan Ricken (Fachbereichsleiter) und sein 'Quartier und Patoraler Raum'-Team Eylem Lienesch, Franz Bleif, Barbara Hackert-Küpper, Andrea Ludwig und Lydia Clessienne

Seit über 15 Jahren setzt sich die Caritas Duisburg gemeinsam mit katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sowie der Kolpingsfamilie Duisburg-Zentral für Kinder ein, die durch fehlendes Schulmaterial im Unterricht benachteiligt sind. Aufgrund der guten Erfahrungen in Zeiten von Corona wird die Ausgabe der Materialen nun über die Schulen organisiert. In diesem Jahr unterstützte der Caritasverband Duisburg so insgesamt knapp 60 Schulen mit Schulmaterialien im Wert von rund 45.000 Euro.

Kinder, die auf Unterstützung bei der Anschaffung der notwendigen Schulmaterialien angewiesen sind, kommen oft aus Familien mit geringem Einkommen, haben Flucht erfahren oder sind sogenannte EU-Neubürger.  Caritas-Fachbereichsleiter Stefan Ricken und seinem Team 'Quartier und Pastoraler Raum' sowie den Partnern aus der evangelischen Kirche und der Kolpingsfamilie ist es stetiges Anliegen, Spenden für diesen Zweck zu sammeln. Das hat auch in diesem Jahr wieder sehr gut geklappt.  „Neben unseren langjährigen Sponsoren wie der Sparkasse Duisburg, der Aumund-Stiftung, der Atrium-Apotheke und weiteren regelmäßigen Spendern wurden wir in 2023 auch mit Mitteln aus dem Stärkungspakt NRW unterstützt“, freut sich Ricken über den so dringenden Support. Denn das Thema des fehlenden Schulmaterials hat sich in den vergangenen Jahren nicht wirklich verbessert. Das erleben auch die vielen Freiwilligen der Schulmaterialausgaben im gesamten Stadtgebiet. Die Sozialleistungen werden als Barauszahlung an die betroffenen Eltern getätigt, für Schulmaterial bleibt davon oft nichts übrig. Umso wichtiger ist, dass die Caritas diese Hilfe in Zusammenarbeit mit den Schulen anbietet. Alina Hummes, Schulsozialarbeiterin an der GGS Pestalozzistraße in Duisburg-Rheinhausen, ist dankbar für die gezielte Zuwendung: „Wir können mit den Heften, Stiften, Farbkästen und sonstigen Utensilien genau den Kindern helfen, denen diese Dinge für den Unterricht fehlen. Die Schulmaterialausgabe leistet einen tollen Beitrag zu unseren konkreten Problemen.“

Auch im kommenden Jahr wird wieder Unterstützung für dieses Angebot benötigt. Das Team der Caritas freut sich deshalb über Geldspenden, aber auch über Kooperationspartner im Bereich Verkauf und Produktion von Schreibwaren. Stefan Ricken freut sich über Anfragen unter Telefon 0173 2952344.