· 

Nun kann der Sommer bleiben

Innenhofgestaltung im Irmgardishaus sorgt jetzt für Schatten beim Spielen

v.l.: Caritas-Mitarbeiterin Daniela Billeci und Bewohnerinnen der Viva-Wohngruppe freuen sich über Innenhofgesteltung im Irmgardishaus I  Foto: Caritas, Larissa Braunöhler
v.l.: Caritas-Mitarbeiterin Daniela Billeci und Bewohnerinnen der Viva-Wohngruppe freuen sich über Innenhofgesteltung im Irmgardishaus I Foto: Caritas, Larissa Braunöhler

Noch kurz vor dem Lock-Down hatte das Irmgardishaus, eine Mutter-Kind-Einrichtung der Caritas in Neudorf mit ihrer Außenwohngruppen Viva in Hochfeld  eine gemeinsame Spende über 1.000 € vom Rotary Club Duisburg und dem Inner Wheel Club Duisburg erhalten. Diese wurde jüngst investiert, um den Außenbereich für die Mütter und ihre Kinder sommertauglich zu machen. Zusätzlich zur Freispielfläche gibt es dort nun einen Sandspielplatz sowie eine Sitzgelegenheit mit großem Sonnensegel, damit die Bewohnerinnen auch an heißen Tagen gemeinsam draußen Zeit mit ihren Kleinsten verbringen können.

Das Irmgardishaus als Einrichtung der stationären Jugendhilfe bietet mit zwölf Appartements Frauen ein Zuhause, die Unterstützung bei der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder benötigen. Dieses Angebot wird mit jeweils sechs Plätzen noch ergänzt durch die Außenwohngruppe Viva für besonders junge Mütter ab zwölf Jahren und die Außenwohngruppe Nova für psychisch erkrankte Mütter. Die jungen Frauen werden auf ihrem Weg in ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben begleitet und gefördert. Ziel der engagierten Mitarbeiter ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Auch Stabilisierung oder Aufbau eines familiären und freundschaftlichen Umfelds sowie die Weiterführung von Schule und Ausbildung gehören zu den Aufgabenfeldern des multiprofessionellen Teams.

Rotary Club und Inner Wheel Club Duisburg hatten gespendet

Oda Neuerburg, Hildegard Günzel-Wolfarth, Kirsten Trumpold bei der Spendenübergabe kurz vor Corona  I Foto: Caritas, Larissa Braunöhler
Oda Neuerburg, Hildegard Günzel-Wolfarth, Kirsten Trumpold bei der Spendenübergabe kurz vor Corona I Foto: Caritas, Larissa Braunöhler

Die Rotarier waren bereits im letzten Jahr auf das Irmgardishaus aufmerksam geworden. Sie hatten den Müttern mit dem Erlös ihres jährlichen Golfturniers einen Ausflug ans niederländische Meer spendiert, während ihre Kinder einen spannenden Tag im Duisburger Zoo verbrachten.

 

Der Inner Wheel Club setzt sich insbesondere für die Interessen von Frauen ein, weshalb das Irmgardishaus da nicht nur ein dankbarer, sondern auch sehr passender Empfänger war.  Dank dieser großartigen Spende freuen sich nun alle Bewohnerinnen mit ihren Kindern umso mehr über die warmen Sommertage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0